Benötige Kaufberatung für HDMI Splitter/Switch

habla2k

Commodore
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
5.085
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich habe eine PS5, die ich an zwei Ausgabegeräte anschließen möchte, wovon aber immer nur eins genutzt wird.

1. an meinen LG 27GL850-B 1440p Monitor. Das ist die Hauptausgabe, darüber spiele ich im 4K Modus, was der Monitor auf 1440p runterskalieren kann. Sieht so auch klasse aus.

2. an einen FHD TV. Falls der mal frei ist und ich von der Couch spielen möchte. Da nutze ich dann den 1080p Modus.

Wie gesagt, wird immer nur eins von beiden genutzt, daher brauche ich keine gleichzeitige Ausgabe. Ich möchte das HDMI Kabel von der PS5 in den Switch/Splitter stecken und dann von dort eins in den Monitor und eins in den TV.

Die Frage ist nur, welchen? Bei Amazon gibt es dutzende Geräte, die alle nach günstiger Elektronik aus Fernost aussehen. Welchen kann man empfehlen? Ich hatte gelesen, dass manche einen eigenen Scaler besitzen umd auch auf den TV das 4K Signal der PS5 ausgeben zu können. Wie gut ist sowas? Sieht das dann besser aus als der normale 1080p Modus oder eher unscharf durch die Skalierung?

Danke für Eure Hilfe. :)
 
habla2k schrieb:
da gab es aber bei Amazon auch ein paar nicht so gute Bewertungen.
Man schreibt eher eine Bewertung wenn man unzufrieden ist. Gut möglich, dass da eher das Problem vor dem Bildschirm saß, ist halt Technik.

Ein Splitter wäre der falsche Weg, der dupliziert das Bild, ähnlich wie bei Windows. Du brauchst einen Switch.
 
Dann aber keinen klassischen Switch, die bringen ja eher mehrere Geräte auf eine Ausgabe. Ich brauche ein Gerät auf mehrere Ausgaben.
 
Das stimmt so nicht ganz, es gibt beides.

Switch heißt erstmal nur, dass du umschalten kannst. Das kann sowohl Eingang als auch Ausgang sein, meist ist das dann aber eher eine HDMI Matrix wenn bei beidem mehrere Ports vorhanden sind.

Dein letzter Link zum Beispiel ist ein Switch mit zwei Ein- und Ausgängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ich habe diesen hier:
https://www.amazon.de/HDMI-Splitter-1x2-Mini-60Hz/dp/B083JVPXDY/ref=sr_1_11?keywords=hdmi+splitter&qid=1649262729&sprefix=hdmi,aps,122&sr=8-11

Für mein DIY-Ambilight.
Grund waren die mechanischen Schalter, diese bleiben auch in der Stellung auch wenn das Teil mal stromlos ist.
Hatte vorher einen mit elektronischer Umschaltung(Ein-/Ausgang/Scaler) das hat denn immer alles durcheinander gebracht.

Mein Setup ist, ein Grabber der mit mit FullHD beschickt wird und mein TV der 4k bekommt Zuspieler hängen an einer HDMI-Weiche(stellt sich selber auf den jeweiligen Eingang).
Darunter sind eine Nvidia Shield(4k), BdPlayer(FullHD), SatReciver(1080i), es läuft alles tadelos.
Da Du ein ähnliches Setup hast. Kurzgesagt, Zuspieler auf 4k stellen und der Splitter skaliert es an einem Ausgang auf FullHD runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Ja, das stimmt. Da würde dann auf dem TV das Bild auch immer ausgegeben, selbst wenn dort was anderes geschaut wird. Da ich grundsätzlich lieber umschalten möchte, hab ich mir jetzt mal den Feintech 2x2 Matrix Switch bestellt. Hat den Vorteil, dass ich neben PS5 auch die Switch dort anschließen kann und dann beide zwischen Monitor und TV wechseln können. Mal sehen wie das dann in echt so klappt.

Ansonsten merke ich mir aber dein Gerät mal vor, das hatte ich bei der Suche in Amazon auch gefunden. Danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiraniaXL
Update:
Leider kann ich mit dem Feintech Matrix Switch mein vorhaben nicht umsetzen. Problem ist, dass man damit 2 Geräte an eine Ausgabe anschließen und den Input wechseln kann. Was ich aber benötige, ist dass man für ein Gerät zwei Ausgaben wechseln kann. Das hat zur Folge, dass entweder auf beiden nur FHD läuft oder auf dem einen 4K und auf dem anderen nichts.

Ich sende das Gerät jetzt zurück und schaue noch mal, ob ich etwas passendes finde. Ansonsten schau ich mir doch den Splitter von @PiraniaXL an.
 
Das mit den zwei Eingängen ist optional. Im Prinzip möchte ich einen Eingang, der umschaltbar an einen von zwei Ausgängen geschaltet wird. Ein Ausgang ist dabei 4K, der andere 1080p (oder von 4K runterskaliert). Bei einem zweiten Eingang, müssen beide so funktionieren. Also Pro Eingang lässt sich der Ausgang umschalten.

Bei dem Feintech ließ sich aber pro Ausgang der Eingang wechseln. Und es hatte keinen Scaler, hab ich zu ungenau gelesen.

Sie haben noch den hier, der sollte für eine Quelle passen:
https://feintech.eu/collections/hdmi/products/vsp01203-hdmi-2-0-splitter-audio-extractor-down-scaler

Da stelle ich bei einer Ausgabe den Scaler ein und die andere liefert 4K.

Sowas haben sie auch mit 2 Eingängen:
https://feintech.eu/collections/hdm...0-splitter-2-eingange-2-ausgange-mit-arc-pass

Da gefällt mir aber nicht so gut, dass auf beiden Seiten Anschlüsse sind, hätte gerne alles hinten.

Und: Beide sind "nur" HDMI 2.0, das heißt kein VRR, was ja demnächst für die PS5 kommen soll und für den LG Monitor ganz nett wäre. Ne kurze Recherche hat aber keinen 2x2 Switch mit HDMI 2.1 gefunden. Also generell nicht.
 
habla2k schrieb:
Bei einem zweiten Eingang, müssen beide so funktionieren. Also Pro Eingang lässt sich der Ausgang umschalten.
Eine HDMI Matrix müsste das eigentlich können...

habla2k schrieb:
Da gefällt mir aber nicht so gut, dass auf beiden Seiten Anschlüsse sind, hätte gerne alles hinten.
Ja gut, für mich wäre das definitiv kein Ausschlusskriterium, aber ok.

habla2k schrieb:
Und: Beide sind "nur" HDMI 2.0, das heißt kein VRR, was ja demnächst für die PS5 kommen soll und für den LG Monitor ganz nett wäre. Ne kurze Recherche hat aber keinen 2x2 Switch mit HDMI 2.1 gefunden. Also generell nicht.
Das liegt meines Wissens nicht an HDMI 2.0, denn das kann teilweise auch VRR, aber halt nicht offiziell.

Solche Switches/Splitter/Matrizen können generell kein G-Sync/FreeSync/VRR. FeinTech hatte mir letztes Jahre (oder sogar davor) gesagt, dass im nächsten Jahr ein solcher Chipsatz auf dem Markt kommen soll. Vielleicht fragst du die einfach nochmal, ob sich da inzwischen was getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Damit funktioniert alles wie gewünscht. Coole Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hallo, ich weiss der Thread ist schon älter, aber ich wollt keinen neuen erstellen.

Mein Anliegen: ich wollt fragen, ob die hdmi 2.1 switches sicher vrr übertragen an einem hdmi 2.0 1440p monitor, weil ich immer nur sehe, dass sie für hdmi 2.1 fernseher beworben werden die 4k können.
Und muss man dann 2 Hdmi 2.1 kabel an output sowie input des switches anschliessen? Oder reicht nur eins von Konsole(xbox series x) zum switch?
 
Zurück
Oben