Fragen zu Hitachi Deskstar 7K1000

xXOldieXx

Cadet 1st Year
Hallo alle zu sammen ersmal,:)

ich hab parr fragen zu meiner Hitachi Deskstar 7K1000 750GB SATA II 32 MB(HDS721075KLA330)

1. - warum wird Sie unter Win Prof.x64 SP2 nur als ca. 713 GB Platte erkannt

2. - kann die Platte AHCI Mode

3. - warum funzt das ganse Sys erst nach einem Reset Start ,danach is alles sau schnell gegen über meiner alten Samsung , - bei einem normalen Start kommt erst -Boot from CD Disk Boot Failure Insert Systeme Disk and Press Enter -,nach Reset Start - Bios Update... OK, die Platte hängt an einem Uli m1575 Treiber dafür is zwar bei der Win install korrekt perr Diskette installiert worden aber ob das alles mit rechten Dingen zu geht :( keine Ahnung.

für Tipps vielen Dank im voraus
mfg Oldie

Zuletzt bearbeitet:
Also Frage 1 ist ein übliches Problem ;) liegt nicht an Windows sondern den Festplattenherstellern, du hast einfach nicht mehr GB ^^ Google einfach mal danach...

2. Weiß ich leider nicht, aber liegt glaubich am Mainboard?

3. versteh die frage net ^^

xXOldieXx schrieb:
1. - warum wird Sie unter Win Prof.x64 SP2 nur als ca. 713 GB Platte erkannt
AppLeYArD schrieb:
Also Frage 1 ist ein übliches Problem ;) liegt nicht an Windows sondern den Festplattenherstellern, du hast einfach nicht mehr GB ^^ Google einfach mal danach...
das liegt weder an windows, noch an den festplattenherstellern, sondern an den einheiten. festplatten werden in der einheit gb (si präfix; 10^x) angegeben, windows und alles im computer rechnet aber mit gib (iec präfix; 2^x; ausnahme netzwerktechnik). ist also ein simples einheitenproblem, nicht mehr nicht weniger.

xXOldieXx schrieb:
2. - kann die Platte AHCI Mode
kommt aufs mainboard an, nicht auf die festplatte.

claW. schrieb:
das liegt weder an windows, noch an den festplattenherstellern, sondern an den einheiten. festplatten werden in der einheit gb (si präfix; 10^x) angegeben, windows und alles im computer rechnet aber mit gib (iec präfix; 2^x; ausnahme netzwerktechnik). ist also ein simples einheitenproblem, nicht mehr nicht weniger.

jaha aber die Festplattenhersteller geben ja "falsche" Angaben an... 750GB klingt halt besser und normalerweise sollten sie 710GB sagen ^^

die angaben sind nicht falsch, sie basieren nur auf anderen einheiten. wenn du dsl 6000 bestellst, bekommst du auch keine 6000 kibit, sondern 6000 kbit (was 5859 kibit entsprechen). bescheißen dich die provider nun auch, weil es nicht auf iec-, sondern auf si-einheiten basiert? es ist beides richtig. zumal wird dies bestimmt auch durch technische sachen limitiert sein. oder wärst du froh irgendwann statt einem 5 tb datenträger einen 4,54747 tib datenträger zu kaufen (durch rundung wärst du hier ebenso bei 5 tb und kommazahlen sind immer eine sehr "nette" sache)?

ja ich habe es doch extra in anführungsstriche gesetzt :D mensch...

also ich meine die Hersteller wissen doch ganz genau was die Benutzer erwarten, aber trotzdem lassen sie uns "umrechnen".. es geht einfach ums Prinzip ^^

hi, danke fü die ersten Tipps

also die Frage zur Festplattengrösße is beantwortet

Das Bord kann natürlich AHCI - sonst würde ich nicht unwissender Weiße nach der Platte fragen (hatte bis jetzt nur Samsung ,aber hab ich einfach kein Bock mehr weil die Quali stark nach gelassen hatt mir verrecken die Teile genau nach dem die Garantie abgelaufen is), - braucht ich vieleicht noch einen Treiber für die korrekte erkennung der platte? weil im emultanen PATA Mode geht alles reibungs los aber ich hätte halt auch gern das es im AHCI Mode funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Bios muß AHCI eingeschaltet werden und halt unter Windows die entsprechenden Treiber installiert werden. Und dann sollte das eigentlich auch mit AHCI einwandfrei funzen. Im Netz finden sich Anleitungen wie man einem XP nachträglich den AHCI-Modus unterjubelt, sofern nicht schon bei der Betriebssysteminstallation auf AHCI installiert wurde. Muß halt mal Googlen. ;)

Bye,

hi, danke Queen und auch den anderen ,

aber das is ja das komische ich hab auf AHCI Win Prof x64 & mit F6 den Uli Treiber für x64 insalliert .

Also ich erklärs nochmal ein bissle anders, wenn ich ins Bios gehe AHCI noch mals bestätige mit F10 besätige kommt Backup OK & Der Rechner sartet perfekt durch und der PC rennt spitze, ich kann auch auf die grüne Taste zwecks NeuStart gehen, funzt auch wunderbar , aber schalte ich den Rechner aus ,für läger als eine halbe Minute , funz es nur noch so:
ich schalte den Rechner ganz normal ein kommt:
- Backup CMOS ...OK
- Boot from CD:
- Disk Boot Failure Insert Systeme Disk and Press Enter -
drücke ich dann Reset ,
kommt an gleicher Stelle - Backup OK - und der Rechner funzt einwand frei ohne Fehler
also wenn ich einen extra Treiber für AHCI braucht den hab ich nicht drauf aber den hab ich vor dem Platten Wechsel auch nicht gebraucht.
Muss ich vill was an der Hitachi umstecken ? ich bin echt begeistert über die Performance der Platte , aber auf den Seiten wo es warscheinlich drinn steht kann ich zu wenig Enlish & auf DE hab ich nix gefunden .

mfg Oldie

Zuletzt bearbeitet:
hi Leute,

estmal vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen ob per E-mail oder PM oder im Planet 3D Forum

ich habs raus,
es nichts defekt ,die Treiber sind I.O. , und ich bin nicht zu dämlich für die install , naja was is den kaput.
ganz einfach meine Umgbung hatt einen total an der Waffel , kaum hab ich jemand die Meinung geflüstert die Sie nicht hören wollen funzt mein PC nicht mehr . also Leute egal was Ihr an eureren Kisten so treibt viel Spass, ich hoff Ihr habt niemals mit der XXL - A... l... Familie zu tum , weil das heist das wars, wenn ihr nicht in die Knie geht.
MFG Oldie

Zurück
Oben