Fragen zu ITunes / NAS-Sync

Myrtas

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
60
Hallo liebe Leute,

hoffentlich ist hier der richtige Ort um einige Fragen zu ITunes zu stellen:
Ich besitze ein Qnap TS412 NAS, welches einen ITunes Server (und zahlreiche andere Funktionen) bereitstellen kann.

Dazu habe ich einige generelle Fragen und auch einige Fragen zu ITunes selbst:
- Kann man zwei ITunes-Konten miteinander verbinden? Meine Freundin hat ein Ipad und ich ein Iphone: Wir möchten unsere Daten / Einkäufe / E-Books gemeinsam nutzen mit zwei Konten. Oder sollten wir am besten ein Konto gemeinsam nutzen?

- Ist es möglich alle Einkäufe & ITunes Daten direkt auf dem NAS abzulegen und für alle Geräte im Netzwerk zugänglich (und veränderbar) zu machen? Ich möchte, dass das NAS der zentrale Speicherplatz für unsere Fotos, Musik, E-Books,… etc. wird. Gleichzeitig möchte ich unsere Apple-Geräte mit dem NAS synchronisieren: z.B. Ipad kauft Song A – Song A wird dann auf das NAS gespeichert und Iphone kann diesen Song dann auch „mitnehmen“.

- Geht es, .mkv Files in ITunes einzubinden?

- Können Bilder vom NAS synchronisiert werden? Z.B. mit Iphoto?

- Hat ein ITunes Konto eine Begrenzung der Geräte die damit synchronisiert werden können? Oder können beispielsweise 100 Stück IPods mit demselben ITunes Konto bespielt werden?

Möchte mich für die hoffentlich vielen Antworten / Hilfestellungen bedanken,

Gruß & Danke!
 
- Kann man zwei ITunes-Konten miteinander verbinden? Meine Freundin hat ein Ipad und ich ein Iphone: Wir möchten unsere Daten / Einkäufe / E-Books gemeinsam nutzen mit zwei Konten. Oder sollten wir am besten ein Konto gemeinsam nutzen?
die konten können nicht verbunden werden, daher nehmt besser 1 konto zu zweit. hat nur halt den nachteil, das im fall einer trennung halt einer leer ausgeht ... (ich selbst mach mich nicht so gern abhängig, daher hätte ich persönlich lieber mein eigenes itunes konto)

- Ist es möglich alle Einkäufe & ITunes Daten direkt auf dem NAS abzulegen und für alle Geräte im Netzwerk zugänglich (und veränderbar) zu machen? Ich möchte, dass das NAS der zentrale Speicherplatz für unsere Fotos, Musik, E-Books,… etc. wird. Gleichzeitig möchte ich unsere Apple-Geräte mit dem NAS synchronisieren: z.B. Ipad kauft Song A – Song A wird dann auf das NAS gespeichert und Iphone kann diesen Song dann auch „mitnehmen“.

ich würde das nas als netzlaufwerk mounten und einfach die itunes bibliothek auf dem nas auslagern. dann ist dort immer alles vorhanden wenn man es mal kauft. für die synchronisation bietet sich icloud und itunes match an. dann ist das alles drahtlos und unkompliziert.

- Geht es, .mkv Files in ITunes einzubinden?
NEIN! das muss leider erst konvertiert werden (z.b. mit handbrake, da gibts gleich passende profile für alle i-devices)

- Können Bilder vom NAS synchronisiert werden? Z.B. mit Iphoto?
würde ebenfalls wie bei itunes evtl die iphoto bibliothek auf das nas auslagern und photostream aktivieren. auch dann erfolgt der sync drahtlos über wlan.


- Hat ein ITunes Konto eine Begrenzung der Geräte die damit synchronisiert werden können? Oder können beispielsweise 100 Stück IPods mit demselben ITunes Konto bespielt werden?
5 geräte können mit einem itunes konto verbunden werden
 
Danke für die Antwort:

- ok, spricht für zwei Konten: Kann man nicht irgendwie die Inhalte der beiden Konten freigeben?
- was wäre wenn z.B. mein Iphone und das Iphone meiner Freundin am selben Itunes-Konto hängen? Was würde sich das syncronisieren?
- du würdest also nicht die "ITunes-Server"-Funktion vom NAS nutzen?

PS: bemerke gerade, dass ich die Frage im falschen Forum gestellt habe. Sorry.

Gruß
 
Auch für die Privatfreigabe, was einer Freigabe der Inhalte am nächsten käme, müsste man den selben Account nutzen. Angeblich war mal geplant, dass ein zusammenlegen möglich ist. Aber gesehen hat man noch nichts. Wenn beide am selben iTunes Konto hängen kannst du nach wie vor in iTunes einzeln auswählen was du drauf haben möchtest und was nicht.

Bei den iTunes-Server Funktionen handelt es sich meist um den Firefly-Server (glaube dass der so hieß), der stellt lediglich einen Ordner mit Musik-Dateien als Mediathek im Netzwerk bereit. Du kannst also darauf über die iTunes-Seitenleiste zugreifen. Aber ohne Cover, nix kopieren etc. Einfach nur abspielen und einmal durchgucken. So war es zumindest als ich das mal probiert hab. Also eigentlich keine Alternative zur ausgelagerten iTunes Mediathek. Aber das ist Geschmacksache und ich weiß nicht wie weit die NAS inzwischen sind.
 
Zurück
Oben