iTunes auf NAS

Superhatti

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
182
Hallo,
ich habe jetzt wirklich rum gegoogelt und auch probiert, aber so wie ich mir das vorstelle wird das auch nirgends beschrieben oder stell mich noch dazu dumm an.
Darum wollte ich euch mal fragen, ist mir ja hier schon mal super geholfen worden.
Ich möchte auf meiner QNAP NAS meine iTunes Musik lagern und von verschiedenen PCs im Heimnetzwerk darauf zugreifen können.
Das habe ich wohl auch schon soweit hinbekommen. Habe den "Music" Ordner von iTunes auf die NAS kopiert und bei einem neu aufgesetzten PC diesen Ordner in meine Mediathek importiert. Dann habe ich auch von diesem PC Zugriff auf die Musik.
Aber leider wird der Speicherort in den iTunes Einstellungen nach Neustart von iTunes immer wieder auf den Standard-Ordner auf C: zurück gesetzt.
Also wenn ich dann ein Lied neu importiere, wird das nicht auf die NAS hinzugefügt, sondern wieder auf diesem einen PC auf C: .... gespeichert.
Ich habe jetzt auch nach einer anderen Anleitung auf dem QNAP den iTunes Server aktiviert. Aber da passiert nach dem umschalten bei iTunes auf von "dieser Computer" auf "NAS(iTunes)" eigentlich nur, dass kurz Meldung kommt "NAS (iTunes)" wird geladen und verschwindet dann auch wieder gleich.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Also zusammengefasst: Ich möchte die iTunes Musik-Dateien auf der NAS haben, von mehreren PCs darauf Zugriff haben, also auch von mehreren PCs neue Musik auf die NAS hinzufügen können und auch Dateien bearbeiten können und das alles nur in diesem einen Ordner auf der NAS haben und nicht auf verschiedenen PCs.
Vielen Dank im Voraus.
 
Wie zuverlässig bleiben denn die Netzlaufwerke im Explorer bei dir gemountet?
 
oje, so fit bin ich da wohl noch nicht!
Ich gehe davon aus, dass du meinst ob mein Netzwerk Ordner unter Windows immer zu sehen ist, oder?
Also ich ein Netzlaufwerk verbunden und da habe ich auch immer Zugriff darauf.
Aber beim Neustart des PC wird schon immer wieder in der Taskleiste angezeigt, dass Netzlaufwerk nicht verbunden wäre. Wenn ich darauf klicke verschwindet das Zeichen auf sofort
Ergänzung ()

Was ich noch nicht gemacht habe, ist auf der NAS irgendwelche Benutzer einzurichten. Meine Dateien liegen jetzt im Multimedia Ordner auf den jeder hier Zugriff hat.
 
Für Windows 10 gibt es Skripte, die Netzlaufwerke automatisch beim Start einbinden können. Sollte aber gar nicht notwendig sein, solange iTunes nicht automatisch beim Hochfahren gestartet wird. Wichtig ist nur, dass das Netzlaufwerk verbunden ist, bevor iTunes gestartet wird. Also etwa dadurch, dass man es erst im Explorer öffnet.
Das kann man auch mit dem Synology-Dienstprogramm einrichten. QNAP weiß ich nicht.
Wichtig ist der Zugriff per Telefon oder Abspielgerät. Oder sitzt Du am PC zum Musikhören? Funktioniert das?
 
Also nach Neustart der NAS und er PCs kann ich in iTunes jetzt umschalten auf die Mediathek die auf NAS liegt. Aber da kann ich dann z.B. mit Rechtsklick den Speicherort nicht öffnen...
Ja, ich sitze am PC zum Musikhören. Bisher auf alle Fälle. PC hängt an AV-Receiver zur Wiedergabe.
 
sobald itunes kein zugriff auf die nas hat, wird automatisch der default ordner geladen
 
Natürlich hast den qnap Dienst „iTunes Server“ gestartet.
hierein uralttutorial sollte aber noch gültig sein.https://m.youtube.com/watch?v=gfyK4wGVIYo
 
Zurück
Oben