Fragen zu JBD - Just a Bunch of Disks

A

alffrommars

Gast
hallo!
ich würde gern meine platten auf meinem file server zu einer großen hdd zusammen "schließen"

nun hätte ich paar fragen zu dem jbd da das die einfachste lösung scheint.

- wenn ich die platten in dynamische datenträger umgewandel in der datenträgerverwaltung gehen dann meine daten verloren? oder bleiben die erhalten?

- wenn ich das system mal neu aufsetzte oder ein platte rausnehme aus dem "verbund" sind dann die daten noch vorhanden oder weg so wie bei nem hardware - raid?

bin auch nicht gegen paar tips abgeneigt zu meinem vorhaben :)

mfg
alffrommars

Das ist auch ein RAID was du da vorhast :)

ehm du kannst das in Windows machen - dann gehen die daten nicht verloren - alles angaben ohne gewähr :)

Punkt 2. kP

schön ... das gewehr brauch ich aber^^

aber so wie ich das sehe bzw. hier gelesen habe wird da eh nix draus ... zu riskant.

kann die maximal in nem ntfs ordner mounten was die übersicht erhöht, den rest macht ja eh der ftp server.

OS? Unter Windows Home Server hab ich gute Erfahrungen gemacht, einfach auf einer HDD Installieren und die restlichen so einrichten, das Kopien von Daten auch auf einer anderen HDD vorhanden sind.

Wenn du die Platte raus nimmst und wieder rein tust sind die Daten noch da.
Tauscht du die Platte durch ne leere aus, geht nix mehr.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Letztlich bringt sowas aber eigentlich nix. Hau einfach mehrere Platten rein, hast halt mehrere Laufwerke, juckt doch aber nicht, bzw. ist so sogar besser (mmn).

da ich demnächst auch vorhabe 2 platten zu einer partition zusammenzufassen, kann ich mal mein bisheriges (theoretisches) wissen einbringen:

der zusammenschluß erfolgt in der datenträgerverwaltung als dynamic discs. die erste platte erweiterst du dann mit der zweiten platte. dabei gehen auf beiden platten alle daten verloren.
nun hast du eine große partition unter windows, die allerdings folgenden nachteil aufweist: geht eine platte kaputt, dann sind mit hoher warscheinlichkeit auch die daten der anderen platte verloren, bzw. lassen sich nur mit aufwand wieder herstellen (zumindest die erste platte).
solltest du mal dein windows neu installieren oder die platten in einen anderen rechner stecken, sollte der verbund ohne probleme weitergenutzt werden können. du musst halt entweder xp oder vista auf dem rechner drauf haben.

im prinzip möchte ich das auch nur machen, damit ich eine große partition hab, in der ich daten von 2 platten von a-z sortiert anzeigen lassen kann. damit natürlich verbunden das höhere risiko von datenverlust.

system is xp prof ...

mir geht es ja im grunde nicht um den speed sondern um die übersichtlichkeit.
aber so wie ich das gelesen habe gibts da auch probleme wenn auf einer hdd nur 3gb frei sind, ich aber 7gb rüberkopier. ist dann auch nicht das gelbe vom ei ...

ich glaub ich werd das lieber lassen, kanpp 2tb kopiert man nich einfach mal so zu sicherheit auf ne diskette :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so schauts bei mir jetzt aus (siehe disk 3 & 4)

Anhänge

• dynamicdiscs.png
    dynamicdiscs.png
    18,5 KB · Aufrufe: 159
Zurück
Oben