Fragen zu Kabel-NeuVertrag. Vodafon (West). Try&change, Schaltungsdauer u.w.

CyrionX

Captain
Registriert
Mai 2012
Beiträge
3.408
Hi,
da ich neulich umgezogen bin und hier nur Kabelinternet verfügbar ist, habe ich mich mal den ganzen Tag ins Preisgetummel gestürzt und ein paar (für mich) gute Angebote gefunden.
Auf ein paar Fragen konnte ich aber keine Antwort finden, vielleicht weiss hier jemand dazu mehr:

1. Vodafon Try&Change. z.B. 500Mbit -> 50Mbit (in Hessen, also VF/West bzw. UnityM )
Es wurde mal in einem Deal behauptet, dass nach dem Wechsel in einen niedrigeren Tarif vor Ablauf der 6 Monate die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten neu startet. Stand da Unsinn oder stimmt das sogar?

2.a -Die Schaltung eines Kabelanschlusses wird hier mal mit 3-5 Tage angegeben, woanders jedoch 3-4 Wochen. Was ist nun realistisch?

2.b -Mein Vormieter hatte hier bereits einen Kabelvertrag am laufen (O2), es sollte von meiner Seite also reichen nur das Koax-Kabel zu
verschauben. Ich kann nicht nachvollziehen wozu / in was für einem Fall man hier einen Techniker bestellen müsste. Oder übersehe ich etwas?

3. Müsste ich bei Routerwechsel ( Vodafon Station 0€ vs Eigenrouter) auch eine 30€ Gebühr zahlen?

Ansich ist das ja nur auf Routerwechseln zwischen Mietroutern beschränkt, im Forum hier wurde jedoch gesagt, dass für "VF West" der Mietrouter direkt nach Verwendung des Eigenrouters zurückgeschickt werden muss, weshalb ich sichergehen möchte, dass dies nicht als "Routerwechsel" gezählt wird.

Und zu guter letzt als Bonusfrage, was haltet ihr persönlich von Cashbackdeals wie z.B. Obocom Check24 usw,
Zumindest preislich fand ich nichts besseres, aber alles hat ja seinen Haken denke ich.

Freue mich auf Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Stand da Unsinn oder stimmt das sogar?

Stimmt. Selbst ein Tarifwechsel von bspw. GigaCable Max auf GigaCable Max verlängert um 2 Jahre.

CyrionX schrieb:
Die Schaltung eines Kabelanschlusses wird hier mal mit 3-5 Tage angegeben

Kommt auf die Gegebenheiten an. Hast du bereits eine Multimediadose? Sonst kommt ein Techniker und der macht Termine meist erst nächste Woche ;)

CyrionX schrieb:
Oder übersehe ich etwas?

Ja, Wiederanschluss im Keller und Sicherstellen eines gescheiten Signalpegels in der Wohnung, evtl. mit Dämpfern zwischen Box und Anschluss in der Wohnung, einpegeln des Modems und versichern, dass alles in den Grenzwerten läuft, die es eben so gibt. Ja, das wird immer gemessen - erst auf Seiten von VF selbst wenn du den Kasten anschließt und dann irgendwann nach dem 48329402 Telefonat von einem Techniker der zu dir kommt. [Oder im Nachgang eben, der Kasten kommt mWn. immer zuerst und Internet geht dann auch schon früher los als der Techniker das eingestellt hat - der kam das letzte mal aber seeeehr zeitig bei mir, da war ich anderes gewohnt, eben zum einpegeln, einfach weil er das halt muss.]

CyrionX schrieb:
auch eine 30€ Gebühr zahlen?

Das steht in den AGB, aber ja: Das wird so sein. [Übliche VF Bearbeitungspauschale für den PC der das umstellt]
Bei sowas: Brauchst du IMMER einen guten MA an der Hotline. Er muss das Altgerät verbieten und das neue erlauben, an exakt deinem Anschluss für die Verwendung innerhalb der VF-Infrastruktur. Shortform: Du bekommst eh alle Daten, entschlüsseln kannst du aber immer nur deine bei dir an deinem Anschluss (Übrigens überall im MFH wenn du deinen Router mitnimmst, just said). Dafür muss das Modem erlaubt werden=Mehrarbeit=Kosten.

CyrionX schrieb:
Zumindest preislich fand ich nichts besseres, aber alles hat ja seinen Haken denke ich.

Kenne ich nicht, machs meistens über die ganz schlimmen Finger wie check24.de und Konsorten und da klappte das bisher mehr oder minder reibungsfrei.

Internet via Kabel ist eben praktisch wie eine Wasserleitung: Je mehr dranhängt desto mehr musst du aufdrehen. Damit die anderen nicht "absacken", kommt eigentlich immer ein Techniker. Mag mittlerweile bei modernsten Verstärkern anders sein, mir sind aber nur die alten bekannt die man mittels Fasenprüfer "aufdreht" und eben nachregelt. Ich geh' bei sowas liebend gern mit in den Keller, einfach damit nicht ein Telekom Techniker für mich einfach einen Nachbarn abklemmt (Was auch schon genau so passiert ist).
"Vodafone" Technikern (Haben die überhaupt eigene?) gehe ich aber eher hinterher weil mich interessiert wo der Verstärker angeschlossen ist Netzseitig, in +10 Jahren als Kabelkunde war ich locker schon ein dutzend mal im Keller um den Strom wieder anzustellen. Da freut sich dann jeder Nachbar und Vodafone quittiert sofort die Störungsmeldungen als gelöst - gern geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Hast du bereits eine Multimediadose?
Yes, genauer eine "Vier-Loch-Multimediadose"

eben zum einpegeln, einfach weil er das halt muss.]
Verstehe, also ist das in meinem Fall noch gar nicht klar und wird dann wohl von VF individuell z.B. nach Leitungsqualität mit angeschlossenem Router entschieden. (das habe ich jetzt teil so interpretiert)

Und wenn der Techniker sowieso gleich kommt ist es mir natürlich auch lieber als wenn ein latentes Problem sich später erst zeigt und ich Wochenlang warten müsste.

(Denkst du ich hätte eine Chance auf eine "sauberere und stabilere" Verbindung wenn der Tarif mit 500Mbit startet und dementsprechend der Anschluss geprüft werden muss, als wenn ich nur mit 50Mbit beginne, die vielleicht solala noch in die Grenzbereiche fallen? Das basiert natürlich rein auf laienhafter Spekulation :D )

machs meistens über die ganz schlimmen Finger wie check24.de und Konsorten
Ich meinte natürlich auch Check24 , nicht cash24 :p

Jetzt werde mir noch etwas Gedanken machen ob ich das Try&Change Angebot wahrnehme oder nicht
Ich Danke dir soweit vielmals
 
CyrionX schrieb:
das habe ich jetzt teil so interpretiert

Das ist so vollkommen richtig.

CyrionX schrieb:
Jetzt werde mir noch etwas Gedanken machen ob ich das Try&Change Angebot wahrnehme oder nicht

Schau auf die Vorteile. Nicht die Nachteile. Klar ist es doof, wenn man nur 200mbit/s dann wieder für 2 Jahre hat, aber sieh es so: Wenn 500 stabil ankommen, tun es auch die 200, das war meine Intention überhaupt Gigabit zu nehmen und naja, was soll ich sagen, nun habe ich es für ewig um 40€ und spare sogar noch beim Smartphonetarif, der effektiv bei mir umsonst mitläuft für 2 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
In die Richtung ging auch mein Gedanke den ich vor einem Moment hinzueditiert habe.
Also mit 500Mit anfangen, damit 50 auch vollends gesichert sind.
:)
 
Hi,
CyrionX schrieb:
Also mit 500Mit anfangen, damit 50 auch vollends gesichert sind.
ihr wisst schon, dass die ankommende Bandbreite bei Überlast nicht vom gebuchten Tarif abhängt? 🙃
Es kann passieren, dass du mit einem 500er Tarif nur noch 50 Mbit/s bekommst, der Kunde mit dem 50er Tarif aber weiterhin seine volle gebuchte Bandbreite. Die verfügbare Bandbreite wird im Grenzfall glücklicherweise gleichmäßig zwischen den Teilnehmern aufgeteilt.
 
Das stimmt bzw. ergibt Sinn. Mein Anliegen war eher eine saubere Überprüfung zu forcieren.
Diese Idee basiert nicht unbedingt auf Fachwissen, ich kann mir aber auch vorstellen, dass ein Provider bloß die Finger rührt, wenn er gezwungen ist. Ein Einstieg mit 500Mbit könnte so ein Grund sein.
Also wenn z.B. 35Mbit innerhalb der Toleranz eines 50Mbit Tarifs sind gäbe es keinen Handlungsbedarf. Für die Sicherstellung der 500Mbit Schwelle jedoch schon. Dort liegt die Hoffnung, dass diese Überprüfung sich auch später auf die 50Mbit auswirkt, also mindestens dieser Flaschenhals vorab beseitigt wurde bzw. das "Ventil" für mich vorher aufgemacht wurde :)

@das_mav
das find ich raus, ich wohne unten und sehe wer kommt und geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
CyrionX schrieb:
Mein Vormieter hatte hier bereits einen Kabelvertrag am laufen (O2), es sollte von meiner Seite also reichen nur das Koax-Kabel zu
verschauben.
Das macht mich stutzig. Geht zwar seit Anfang des Jahres, aber mit Einschränkungen: https://www.inside-digital.de/news/o2-jetzt-im-vodafone-kabel-mit-dieser-einschraenkung
Es ergibt eigentlich keinen Sinn über O2 einen Kabelvertrag zu buchen.
Sicher dass Vodafone dein Anbieter ist? Nicht dass dein Vormieter anstatt bei O2 bei einem kleinen lokalen Anbieter nen Vertrag hatte, der am Ende exklusiv für das Kabelnetz in eurer Bude verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
bender_ schrieb:
Das macht mich stutzig. Geht zwar seit Anfang des Jahres, aber mit Einschränkungen: https://www.inside-digital.de/news/o2-jetzt-im-vodafone-kabel-mit-dieser-einschraenkung
Es ergibt eigentlich keinen Sinn über O2 einen Kabelvertrag zu buchen.
Sicher dass Vodafone dein Anbieter ist? Nicht dass dein Vormieter anstatt bei O2 bei einem kleinen lokalen Anbieter nen Vertrag hatte, der am Ende exklusiv für das Kabelnetz in eurer Bude verantwortlich ist.
Hi,
Also zumindest der O2 (Kabel)-Verfügbarkeitscheck (wenn er 1 von 10 mal geht) zeigt mir für das Haus max 250Mbit an.
O2 ist hier auch der einzige mit monatlicher Kündigungsfrist, evtl. war das der Grund.
Zu Vodafon weiss ich auch nur, dass meine Adresse mit Gigabit verfügbar sein sollte.
Der letzte Anbieter wäre Pyur, dieser schliesst meine komplette PLZ aber aus.

Hab mir deinen Link mal durchgelesen, danke dafür. Der Inhalt dort deckt sich mit meiner Situation (max 250mbit).
Das scheint also gerade der Fall bei mir zu sein.
 
CyrionX schrieb:
O2 ist hier auch der einzige mit monatlicher Kündigungsfrist, evtl. war das der Grund.
Tatsächlich der einzig vernünftige. Nichts für ungut...
Zu deinen restlichen Fragen, kann ich leider nichts vernünftiges Beitragen.
 
Hi nochmal.
Ich habe gerade das Glück gehabt mit einer kompetenten und freundlichen MA an der Hotline zu sprechen.
Die zwei Hauptpunkte:
Die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten wird bei Try&change laut ihrer Aussage nicht verlängert, wenn man vor Ablauf der 6 Monate runterwechseln sollte. Es wäre zudem unklug nach z. B. einem Monat schon zu wechseln weil dann alle Gutschriften entfallen. Ein Upgrade hingegen führt bekanntermaßen immer zu einem Neuvertrag.
Eine Routerwechselgebühr fällt nur an wenn von einem Mietrouter auf einen anderen Mietrouter, nicht aber auf einen Eigenrouter gewechselt wird.
(da scheint es wohl irrelevant gewesen zu sein ob Vodafon oder alt-Unitymedia, da ich das explizit angesprochen hatte)
Einen Techniker müsste Sie aus ihrer Sicht (nach Adressübermittlung) nicht zu mir schicken. Ob sich das nach Vertragsabschluss noch ändern könnte kann ich nicht beurteilen.

Das Feedback wollte ich hier noch nachreichen :)
 
CyrionX schrieb:
Eine Routerwechselgebühr fällt nur an wenn von einem Mietrouter auf einen anderen Mietrouter, nicht aber auf einen Eigenrouter gewechselt wird.
(da scheint es wohl irrelevant gewesen zu sein ob Vodafon oder alt-Unitymedia, da ich das explizit angesprochen hatte)
Bedingt.
Vodafone West: Mietgerät muss beim Wechsel auf eigenes Endgerät zurück zu Vodafone West.
Vodafone Kabel Deutschland: Mietgerät bleibt bei dir und kann weiterhin genutzt werden z.B. zu Diagnose. Muss am Ende des Vertrags zurück.
VFKD Ausnahme: Du wechselst von einer Mietfritzbox auf ein eigenes Modem. VFKD nimmt einen Routertausch vor und ersetzt deine Mietfritzbox durch eine Vodafone Station, die bei dir bleibt. Das kostet 30€.
CyrionX schrieb:
Die Schaltung eines Kabelanschlusses wird hier mal mit 3-5 Tage angegeben, woanders jedoch 3-4 Wochen
Wenn du über Drittanbieter buchst, dann rechne lieber mit 3-4 Wochen als mit 3-5 Tage.
Über den Kabelnetzbetreiber direkt geht das recht zügig.

CyrionX schrieb:
Und zu guter letzt als Bonusfrage, was haltet ihr persönlich von Cashbackdeals wie z.B. Obocom Check24 usw,
Zumindest preislich fand ich nichts besseres, aber alles hat ja seinen Haken denke ich.
Lies dir mal die Story zu "remoters" durch wie da tausende von Kunden geprellt wurden.
Generell muss man hier unterscheiden zwischen Datenschleudern a la Verivox und Check24.de halbwegs seriösen Vermittlern wie obocom.
Ich würde mir eher ins Knie schießen als einen Deal mit Verivox oder Check24 zu machen.
Wenn dich privacy und Datenschutz nicht interessiert, dann ists völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern dir Startguthaben auf dem Kundenkonto eingeräumt wird, bedenke dass dieses erlischt bei Nutzung von "Try & Change" und auch nur mit dem Grundpreis (19,99 EUR) verrechnet wird zuvor und nicht mit etwaigen Einmalgebühren, Zusatzoptionen wie Homebox / TV etc. Für Cashback von check24 und co. gilt das natürlich nicht.

Homebox / 6660 kostet später einmalig 29,99 EUR + ggf. Versand. Wenn du WLAN am Haupt-PC nutzt, buch die Option am besten direkt dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Zurück
Oben