• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fragen zu Konsolen für 4 Spieler + Nvidia Shield

neuhier08

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.666
Guten Tag,
ich hatte bisher nie eine Konsole, da ich immer alles mit dem PC gespielt habe.
Da mein Fernseher keine MKV-Dateien abspielen kann (trotz High-End Fernseher, danke Samsung) habe ich mir eine Nivida Shield geholt und festgestellt, dass man damit auch zocken kann.

Da ich alt werde :), hat sich meine aktuelle Anforderung geändert, dass ich gerne im Freundeskreis zu viert am Abend gemütlich zocken möchte. Ich habe auf Amazon mal gesucht, aber ohne Erfahrung ist mir das zu riskant und das Angebot war recht überschaubar.

Nvidia-Shield
  • Ist es möglich mit der Nivida Shield mit bis zu 4 Controller zu spielen?
  • Welche Controller, die aktuell lieferbar sind, würdet ihr mir empfehlen?
  • Welche Spiele könnt ihr für 4 Spieler empfehlen? Da es einen Android Playstore gibt, kann man wohl alles mögliche installieren?
  • Gibt es für Android eventuell noch einen anderen Gamestore, den ihr empfehlen könnt?
Spielekonsole
  • Welche Konsole könnt ihr für 4 Spieler (mit je 1 Controller) empfehlen?
  • Anforderung wäre am besten, wenn da ein paar 100 Spiele mit dabei wären, ohne dass man für jedes Spiel einzeln zahlen muss.
  • Wireless-Controller wären toll, aber kein Muss
 
Kommt halt drauf an, was Du und Deine Kumpels für Ansprüche habt, auf dem Shield gibt es Android sei dank auch Couch-Multiplayer Spiele, aber die Auswahl ist natürlich nicht so groß wie auf einer Spielkonsole. Hier habe ich eine Übersicht gefunden. Gehen sollte so gut wie jeder Bluetooth Controller, Xbox Controller wäre hier eine gute Wahl.

Alternative m.E. eine Xbox Series S mit Game Pass Abo (gibt ja die Möglichkeit für bis zur 3 Jahre Game Pass Ultimate für relativ kleines Geld abzuschließen z.B. hier). Im Game Pass hat es bereits eine ordentliche Auswahl an Couch Co-Op Spielen siehe hier - dort unten links unter Gameplay nach Shared/Split-Screen oder Xbox Live local multiplayer filtern. Für die Xbox gibt es auch KODi mit dem man ebenfalls .mkv Dateien abspielen kann. Allerdings ist das Shield in der Hinsicht doch schon etwas besser was die Unterstützung von Video- und Ton-Formaten angeht (weiß z.B. nicht ob mittlerweile auch Bitstream-Audio Ausgabe unter KODi auf der Xbox geht und SAMBA-Support war als ich es probiert habe auch quasi nicht existent).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich persönlich hätte keine all zu große Hoffnung, dass es viele (gute) Spiele für die Shield mir 4-Spieler-Unterstützung gibt. Ja, man kann mit der Shield (keine Ahnung warum ich die Shield sage) auch zocken. Aber m.E. sind da andere Konsolen besser geeignet, vor allem wenn man mit mehreren Leuten spielen will.

Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überraschen, wenn andere hier von entsprechenden Erfahrungen berichten.
 
Ich würde mir 4 XBox Bluetooth Controller holen.
Hast du schonmal Gamestream von deinem PC ausprobiert? Wenn das klappt, kannst du auch Spiele von Steam etc von deinem PC zur Shield streamen und bist nicht nur auf die Android Spiele beschränkt.
Die Controller könntest du dann auch benutzen, falls du doch noch eine XBox kaufst.
 
Und meiner Erfahrung nach gibt leider immer weniger Fokus auf Mehrspieler an einer Konsole, vor allem wenn es um mehr als 2 Spieler geht.

Ich habe eine Xbox Series X, aber ich denke, dass wenn der Fokus auf 4-Spieler-Spiele liegt, eine Nintento-Konsole wohl die bessere Wahl ist, auch wenn es dort nichts wie den GamePass gibt.

Ansonsten Spiele auf der Xbox, die man zu viert spielen kann, sind die typischen EA-Sport-Spiele wie FIFA und NHL (unvollständige Liste).
 
@neuhier08
Dein Nickname ist eine glatte Lüge, Skandal! :D

neuhier08 schrieb:
Welche Spiele könnt ihr für 4 Spieler empfehlen?
Da gebe ich die Frage aufgedröselt direkt an dich zurück:
1. Wer soll alles spielen - Alter und Geschlecht der Spielenden (höhö, Klischees), welche Genres werden jeweils bevorzugt?
2. Wie groß ist der TV und wie weit ist der TV weg? 65" werden ganz schnell zu 32" im 4 Player-Splitscreen, das macht bei mehr als 2 Meter Abstand überhaupt keinen Spaß.

neuhier08 schrieb:
Da es einen Android Playstore gibt, kann man wohl alles mögliche installieren?
Vermutlich ja, sofern die nVidia Shield im jeweiligen Spiel nicht als "inkompatibel" geflagged ist. Pauschal würde ich aber die Finger von ALLEN Handygames lassen, wenn nicht nach kurzer Zeit Frust aufkommen soll. Werbung, Werbung, WERBUNG! Gute Kauf-Spiele gibt es gewiss, aber vermutlich kann man die suchen wie die Nadel im Heuhaufen und ob DANN auch noch ein gutes Spiel für gleich vier Spieler mit separatem Controller-Support dabei ist... haha, viel Glück :) Selbst für Singleplayer sind Handyspiele mit Controller-Support eine absolute Mangelware. Ich würde also sowohl bei iOS, als auch bei Android generell die Finger von allen Spielen lassen, die das "Casual"-Segment verlassen wollen. Für ein wenig Rumgeplänkel zwischendurch (das klassische "Candy Crush"-Phänomen, früher am PC hätte man es "Moorhuhn-Skandal" genannt :D ) ist okay, alles darüber hinaus halte ich für a) Perle vor die Säu und b) überhaupt nicht zielführend im Sinne eines "Spiels" (Spiel = Spaß und Freude).

neuhier08 schrieb:
Gibt es für Android eventuell noch einen anderen Gamestore, den ihr empfehlen könnt?
Es gibt APKPure und solcherlei Seiten, die Apps "auslagern", selbsternannt als Backup-Portal, und und und. Wie legal das ist, das wäre zu klären - vermutlich jedoch verstößt es gegen so ziemlich jede AGB der Spiele (was nicht gleichzeitig illegal sein muss - AGB ist Hausrecht und Legalität ist Recht im staatlichen Sinne).

In diesen "Stores" (eher Archiven) wirst du aber, bis auf ein paar Perlen, die vor langer Zeit aus dem Playstore entfernt wurden, nicht wirklich viel Nützliches finden. Pauschal: lass lieber die Finger davon, wenn du dich damit nicht auskennst.

neuhier08 schrieb:
Welche Konsole könnt ihr für 4 Spieler (mit je 1 Controller) empfehlen?
Nebst Frage 1 und 2, die ich dir oben bereits gestellt habe, wäre hier noch die Frage: wie viel darf's denn kosten?

neuhier08 schrieb:
Anforderung wäre am besten, wenn da ein paar 100 Spiele mit dabei wären, ohne dass man für jedes Spiel einzeln zahlen muss.
Das schreit förmlich nach einer XBox Series S (günstig, max. 1440p - was vollkommen ausreicht) bzw. XBox Series X (unfassbar teuer, max. UHD) und zwar in Verbindung mit dem XBox Gamepass. Für 10 Euro im Monat erhältst du hier Zugriff auf über 400 Spiele, Tendenz steigend.

Hier sind die verschiedenen Abo-Modelle:
Xbox Gamepass.png

Quelle: https://www.xbox.com/de-DE/games/store/xbox-game-pass-ultimate/cfq7ttc0khs0

Eventuell würde sich sogar (je nach Bedarf der Spiele) der große Ultimate-Pass für 13 Euro lohnen, da hier der EA-Pass ebenfalls enthalten ist, der neben den gängigen, langweiligen Sportspielen auch ein paar echte Perlen wie z.B. Unravel 1+2 oder DiRT 4, 5, Rally und Rally 2.0, alle Mass Effect-Teile sowie viele weitere Spiele bietet.

Hinzu kommt, dass du mit dem Ultimate-Pass wohl auch auf deine nVidia Shield streamen kannst (Remote-Zugriff auf "mobile Endgeräte"). Da müsstest du aber mal im Netz recherchieren, ob und wie gut das funktioniert - und dann stellt sich erneut die Frage, ob das überhaupt wieder mit 4 Spielern und Wireless-Controllern an der Shield funktioniert.

Der komplette Umfang des XBox Gamepass ist hier einzusehen:
https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/games

Ein bisschen runterscrollen - aktuell sind 447 Konsolenspiele im Gamepass gelistet.

Eventuell ist auch das hier ein Modell für dich:
XBox All Access von Cyberport

Rechne hier einfach mal quer, was alleine 24 Monate Ultimate kosten (24*12,99). Das ist ein durchaus lukrativer Deal, wenn man es in dem Umfang nutzen will.

neuhier08 schrieb:
Wireless-Controller wären toll, aber kein Muss
Xbox-Controller sind gut und laufen ab der Version, die bereits mit der Xbox One S ausgeliefert wurde, mit Standard-Bluetooth. PS4 und 5-Controller sollten ebenfalls über Standard-Bluetooth laufen. Hier stellt sich also die Frage, welche Controller-Form einem eher liegt. Für Kinder mit sehr kleinen Händen eignen sich die Hori Mini Pads, leider ist mir da aber keins bekannt, das wireless wäre oder mit der Xbox One funktioniert (bei der XBox Series X/S weiß ich es nicht).

Abschließend möchte ich dir noch eine "Coop-Seite" ans Herz legen:
www.Co-Optimus.com

Hier kannst du wirklich fantastisch herausfiltern, welche Spiele auf welchen Plattformen in welcher Art (Couch-Coop, Kampagnen-Coop, Versus, Spieleranzahl etc.) zusammen spielbar sind. Meine Anlaufstelle Nummer 1 in Sachen Coop-Spielesuche :)

EDIT:
Co-Optimus listet aktuell 35 Spiele, die allein auf der Xbox Series mit 4 Spielern im Couch-Coop spielbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Siran
Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:

Eine echte Konsole:
1. Eine Xbox Series S würde für 290€ die Hardware (inklusive 1 Controller) bieten, weitere Spiele bekommt man dann über den Gamepass für 13€ im Monat.
Die Zahl der Vierspieler-Splitscreentitel auf der Xbox ist aber schon etwas begrenzt.
2. Nintendo Switch, auch dort kostet die Hardware 290€ inklusive 1-2 Controller (Man kann die sogenannten Joycon entweder zu so nutzen dass eine Person damit einen vollständigen Controller hat oder zwei Personen einen reduzierten, reicht aber bei einigen Spielen. Dort sind die Spiele nicht über eine Flatrate beziehbar, dafür hat man mit Mario Kart 8, Smash Bros und anderen Spielen imho mehr gute Vierspieler-Splitscreentitel.

Die Alternative: Die Nvidia Shield:
1. Direkt native Androidspiele und sowas kann man imho vergessen, da wirst du kaum Spiele finden die das ermöglichen werden.
2. Ist aber auch total egal, denn die Shield kannst du direkt (die Xbox Series S mit einfachem Gebastel auch) für die Emulation von anderen Konsolen nutzen und damit dann darauf z.B. Mario Kart 64 und so weiter spielen, ich meine bis hoch zur Wii.
Da hast du unendlich viele Spiele und auch viele mit Vierspieler-Splitscreen (Bomberman auf dem SNES!!!), aber das ist halt eine legale Grauzone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und tollertyp
"unfassbar teuer" würde ich jetzt nicht zur Series X sagen, aber stimme dir zu. Und könnte mir heute sogar auch vorstellen, nur eine Series S zu nehmen. Finde ich eine tolle Konsole.

Und man kann FIFA nicht mehr zu zweit an einer Konsole spielem? oO
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Zahl der Vierspieler-Splitscreentitel auf der Xbox ist aber schon etwas begrenzt.
Wie gesagt, laut Co-Optimus gibt es auf der XBox Series 35 Couch-Coop-Spiele, auf der PS5 derzeit 32 und auf der Switch... unfassbare 328 Titel :D Zugegeben, das Meiste davon habe ich noch nie gehört, vermutlich sonst hier auch noch nie jemand, da fast alles irgend welche kleinen Indie-Titel sind. Aber genau hier können sich eben auch oftmals tolle Perlen verbergen. Die Frage ist einfach, ob man gewillt ist, sich a) durch diese Flut an Titeln durchzuwühlen und dann b) vermutlich meist ohne große Reviews blind das Geld dafür ausgeben möchte.

Ich will nur zum allgemeinen Verständnis noch kurz anmerken, dass Couch-Coop ja nicht automatisch Splitscreen bedeutet. Klar, bei einem Rennspiel muss der Bildschirm auf die Spieler aufgeteilt werden, damit jeder sieht, wo er gerade herumfährt. So etwas wie Bomberman oder Smash Bros ist natürlich auf einem großen, gemeinsamen Bildschirm spielbar (selbst so etwas lässt sich auf Co-Optimus filtern).

Diablo 3 z.B. wird mir gerade ausgespuckt, das lokal mit bis zu vier Spielern (sogar auf der Switch) auf einem großen, gemeinsamen Bildschirm ("Shared Screen" in den Filtern) gespielt werden kann.

tollertyp schrieb:
Und man kann FIFA nicht mehr zu zweit an einer Konsole spielem? oO
Öhm... kann man das nicht mehr? Beziehst du dich damit auf meinen vorherigen Beitrag? Solltest du da so etwas rausgelesen haben, dann tut es mir Leid. Ich wüsste jedenfalls nichts dergleichen, stecke aber auch keinesfalls in der FIFA-Bubble ^^

Aber: verglichen zur XBox Series S, die man ja regulär für unter 300 Euro bekommen kann, ist die Series X wirklich "unfassbar teuer" - unter 600 Euro gibt's die ja nicht als Einzelgerät zu kaufen und dann auch nur bei sehr ominösen "Händlern".
 
Ne, ich beziehe mich auf deren Seite :-)
Ich spiele ja auch kein Fifa mehr, aber NHL ab und zu, und da war ich mir sicher, dass man noch 4 Spieler lokal hätte einstellen können. Die Seite verwirrt mich also etwas.

Und ja, wenn du dich auf die "übertriebenen" Preise beziehst, dann stimme ich dir zu. Meine habe ich vor über einem Jahr regulär für 500 Euro bekommen. Das fand ich durchaus okay. Aber wie gesagt, heute würde ich wohl sogar eine Series S in Erwägung ziehen.
 
Zurück
Oben