PC für 1500 - 1800 € Fragen zu (Kühler, Graka und Platz)

Registriert
Juli 2018
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
CS GO, CyberPunk, RDR2, Doom.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
So hoch wie möglich, es muss aber nicht immer Ultra sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 fps, da ich keinen Monitor für 120 etc habe.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte ihn auch für Stable Diffusion nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gerne leise und ein schlichtes gehäuse (brauche kein RGB).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sind bereits 2 Dell Monitore vorhanden die ich für meine Arbeit als Softwareentwickler nutze. 60Hz und kein FreeSync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1500 - 1800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst, muss aber nicht morgen sein.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde ihn selbst zusammen bauen.

Generell habe ich mich an den CB 1500 PC gehalten und mir folgendes schon zusammengestellt:
  • 32GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
  • 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
  • Intel Core i5 13600K 14 (6+8) 3.50GHz So.1700 WOF
  • Gigabyte B760 Gaming X AX (B760,S1700,ATX,Intel)
  • 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • Fractal Design North
Folgende Fragen sind noch offen:
  • Da ich alles bei Mindfactory bestellen möchte und der CPU Kühler aus der Liste bei MF nicht verfügbar ist, hab ich mich gefragt welcher Kühler eine gute Alternative wäre?
  • Sollte ich weitere Ventilatoren für das Gehäuse kaufen?
  • Ist die Graka eine gute Wahl oder wäre die 4070 eine bessere Wahl? Meinen Recherchen nach nicht, wenn man keinen Wert auf RT legt.
  • Passt alles in das Gehäuse?
Danke, dass du dir die Zeit genommen hast meine Anfrage zu lesen. Falls dir noch etwas auffällt, was ich anderes machen sollte oder ich vergessen habe bin ich dankbar für jede Anregung.

Einen schönen Tag wünsche ich und beste Grüße!
 
Fu Manchu Obey schrieb:
welcher Kühler eine gute Alternative
Arctic Freezer 34 eSports DUO oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE.

Fu Manchu Obey schrieb:
Ist die Graka eine gute Wahl oder wäre die 4070 eine bessere Wahl?
Kommt darauf an, sagt dir DLSS3/Frame Generation was? Mir persönlich (!) wäre halt der VRAM doch zu klein.

Fu Manchu Obey schrieb:
Passt alles in das Gehäuse?
Ja.

Fu Manchu Obey schrieb:
Sollte ich weitere Ventilatoren für das Gehäuse kaufen?
Zwei sind vorne verbaut, also kann nicht schaden.
 
Drewkev schrieb:
Arctic Freezer 34 eSports DUO
Nein.
Schon seit längerem für seine Leistung massiv zu teuer. Der Peerless Assassin wiederum ist gut.
 
Moin,

Fu Manchu Obey schrieb:
Da ich alles bei Mindfactory bestellen möchte und der CPU Kühler aus der Liste bei MF nicht verfügbar ist, hab ich mich gefragt welcher Kühler eine gute Alternative wäre?
Gibt es einen Grund warum alles von MF sein muss?
Grundsätzlich schränkt man sich mit so etwas unnötig ein gerade wenn eh selber gebaut wird.
Der Empfehlung für den Peerless Assassin würde ich mich anschließen.

Fu Manchu Obey schrieb:
Sollte ich weitere Ventilatoren für das Gehäuse kaufen?
Ein Gehäuselüfter für hinten würde nicht schaden, z.B. Arctic P12 PWM.

Fu Manchu Obey schrieb:
Ist die Graka eine gute Wahl oder wäre die 4070 eine bessere Wahl? Meinen Recherchen nach nicht, wenn man keinen Wert auf RT legt.
Kommt auf die Anforderungen an.
Von der Leistung geben sich beide kaum etwas, die 6800XT hat mehr Vram und ist ein wenig günstiger, die 4070 ist stärker in RT, hat DLLS(3) und die bessere Effizienz.

Fu Manchu Obey schrieb:
Passt alles in das Gehäuse?
Da helfen Blicke in die Datenblätter, beim Gehäuse wird angegeben welche maximale GPU Länge und CPU Kühlerhöhe unterstützt werden danach dann die entsprechenden Teile aussuchen, bei en gewählten gibt es keine Probleme.
 
@Drewkev bei einem ursprünglichen Preis von 32€ sind 42€ ein Aufpreis von 33%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zum fast gleichen Preis ist der Assassin massiv die bessere Wahl. Ich zöge sogar den Xilence aktuell vor.
 
Das Problem wäre halt, dass die 10-15€ Mehrpreis letztlich bei den Kühlern etwa eine Stufe höher bedeutet, für 30-35€ war der 34 Esport klar eine Empfehlung, für 40-45€ muss er sich aber mit anderen Kühlern messen und da wäre er dann nicht mehr unbedingt meine erste Wahl was jetzt nicht heißt, dass er Schrott ist aber halt zu teuer.
Aber schön zu sehen, dass der Peerless Assassin etwas breiter verfügbar wird, hoffentlich hält das an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Drewkev
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
würde ich auch der 4070ti vorziehen
aus welchem grund? nur wegen mehr vram? der bei amd auch noch schlechter genutzt wird.
 
Danke für all die schnellen Antworten!
Ich habe mir was zum Thema DLSS 3 durchgelesen und dann noch der Hinweis, dass SD nur NVidia offiziell unterstützt. Daher tendiere ich sogar eher zur 4070 (evtl. TI).

Danke @Drewkev und @Moorbert

@Mork-von-Ork ich würde gerne alles bei MF kaufen, damit ich mich bei Problemen an einen Anbeiter wenden kann und ich nicht so viel Porto zahlen muss. Ist das naiv und lohnt sich tatsächlich mehr die Teile einzeln bei verschiedenen Anbietern zu bestellen?

Also würde ich jetzt den Thermalright Peerless Assassin 120 SE in die liste setzen und die 6800 durch die 4070ti tauschen.

Ansonsten bleibt der Rest gleich. Kann ich bestellen oder seht ihr noch Potential für Verbesserungen? Das Budget ist noch nicht gänzlich ausgereitzt und ich bin komplett offen für Anregunge 😊
 
Fu Manchu Obey schrieb:
damit ich mich bei Problemen an einen Anbeiter wenden kann und ich nicht so viel Porto zahlen muss. Ist das naiv und lohnt sich tatsächlich mehr die Teile einzeln bei verschiedenen Anbietern zu bestellen?
Ging jetzt hier konkret um den Kühler, den Thermalright Peerless Assassin 120 SE gibts für 10€ weniger direkt im Thermalright Amazon Shop versandkostenfrei.
 
Wenn man sich rein die Tests anschaut liegen beide bei der Rasterleistung ziemlich gleich auf, sind dann eher die technischen Fragen.
Was den Preis angeht ist die 6800XT leider auch wieder etwas gestiegen dadurch ist der Unterschied hier jetzt auch nicht mehr sonderlich groß.
Gibt am Ende für beide Karten Argumante.
 
Zurück
Oben