fragen zu luftstrom/dämmung/lüftern

DaMoN1993

Commander
Hallo,
ich bin grade mein 2008 projekt am planen:
HomeServer.
dieser soll im 24/7 betrieb laufen, und da er in meinem zimmer untergebracht wird sollte er auch leise sein.
ich habe an folgende komponenten gedacht:
Gehäuse:Gehäuse: Asus TA-861 sieht recht luftdurchlässig aus
Lüfter Vorne (rein): SilenX iXtrema Pro
CPU-Kühler:Groß Clock'ner, dieser wird gekühlt von einem weiterem SilenX iXtrema Pro.
Netzteil:BeQuiet bläst die warme luft raus.
Dämmung:BeQuiet Universal damit man nichts hört.
verbaut werden ausserdem noch ein X2 3800+ EE, G.Skill RAM mit heatspreader und eine WD RE2 320GB (entkoppelt durch Sharkoon VibeFixer), die ja angeblich "kälter" bleiben soll als normale desktop-HDDs
damit wir dann das ganze system einmal aufgezählt haben: Mobo wird ein Gigabyte GA-MA69VM-S2 (LW habe ich noch^^) :lol:
Fragen:
Wird das system genug gekühlt? unter vollast sollte es keine 60° erreichen. (CPU)
Sind die dämmatten zu empfehlen/bringen diese etwas?
Sind die lüfter wirklich so gut wie angegeben? ~100m³ bei 14dba... das wär toll!
sollte ich vorsichthalber noch einen 80er hinten reinhängen? wenn ja wäre der Nanoxia FX08-2200 zu empfehlen?
Danke,
Damon

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es leise willst, würd ich mehr fürs gehäuse ausgeben.... Bei nemBillig gegäuse klappert gerne mal was...

Asus sagt ma garnix bei Cases würdest ja acuh kein Case kaufen weils von Mercedes is^^

Case das Lancool K7 das ist super für den Preis und Silent tauglich. Dämmatten sind ein letzter SChritt aber bringen nich was du dir erhoffst, n case besser machen sie auch niemals. Luftdurchlässig=laut und schlecht fürn Airflow, aber wenns noch billiger sein das Rebel9 is zwar imho kein Silent Case aber echt super für den Preis, wennde eh dämmst macht das Mesh auch nix.

Lüfter kaufste dir einen der empfohlenen aus dem Sticky, optimal ist ein Noiseblocker XL1 die sind sehr leise. Einer davon muss hinten ran, vorne einer vor den Festplatten ist nice, besonders wenn du wie ich dir noch empfehlen werde n quiet drive/bitumenbox für die PLatten nimmst.

Der Clockner ist ein guter Kühler, da empfehle ich dir jetzt nix andres du willst ja günstig bleiben, der mitgelieferte Lüfter ist absolut brauchbar und geregelt wird der keinen KRach machen und trotzdem noch ausreichend Kühlen.

Netzteil nimmste kein Bequiet straight Power wie du sicher vor hattest, sondern ein Enermax Pro82, das hat den besten Lüfter. Ganz neu sind COolermaster Silent NT, die müssten auch sehr leise und gut sein, da bin ich aber nich sicher noch nix dazu gelesen.(natürlich nur beim Neukauf, das straight power reicht absolut wenn du dein vorhandenes weiter benutzt)

Dämmung damit man nix hört...erstmal dämmt man nich damit man nix hört, so klappt das nich. Man dämmt um letzte leise Geräusche zu verringern, aber auch nur dann. Die BEquiet Matten sind okay, die von ichbinleise kannste dir auch mal anschaun. Aber da du anscheinend günstig bleiben willst erst wenn dir der PC noch zu laut ist.

Festplatte empfehle ich dir die WDC 640gb aaks, das ist eine der besten und dabei eine derleisesten Platten, sogar ungedämmt sehr angenehm.
Bei einer Platte brauchste nich mit vibe fixer entkoppeln, da nimmste ein scythe quiet drive (bei EBAY dauernd für unter 20€ zu ersteigern! ) das macht die PLatte rihctig leise. Wegen Temps brauchste dir keinen Kopf zu machen, Platten laufen bis 50grad dauerhaft ohne Probleme, 40°sind wunderbar.

Wird das system genug gekühlt? unter vollast sollte es keine 60° erreichen. (CPU)
Mit nem 120er hinten wird genug gekühlt, ob deine CPU 60°erreicht hängt von der CPU ab , 60°sind aber trotz allem kein Ding unter prime, beim zocken kriegste so hohe temps niemals hin. Der CLockner ist einer der besten Kühler von daher passt das, würde ich mir keine Sorgen machen.
Mainboard und Rams werden auch genug gekühlt, alles kein Thema.

Noch n 80er is 2xquatsch, 1xbringts nix wirklich und 2xsind 80er nichtmehr zeitgemäss.

Nochmal: HINTEN RAUS BRINGT WAS, VORNE REIN NIX. Die Luft geht schon von ganz von alleine Rein wenn hinten raus geblasen wird. NT+120er reichen locker.

Wie wird das jetzt leise: INdem die Lüfter nicht über 750rpm laufen, das machste mit speedfan wenns mim Mainboard geht, wenn nicht (NACHDEM dus nach dem tut hier im board richtign eingestellt hast) musste dir gedanken über Adapter/Lüftersteuerung machen.

So damit sollte alles geklärt haben, wenn was unklar ist frag aber ich meine da steht alles drin und falsch is nix:) (klar kann man auch die tollen sflex als Lüfter empfehlen aber Silent sind die Xl1 doch besser)

danke erstmal für deine antwort, ich bin übrigens lesefaul^^
so, jetzt teilweise durcharbeiten:
würdest ja acuh kein Case kaufen weils von Mercedes is^^
wer weiß ^^ aber zum thema:
ich glaube das empfohlene übersteigt mein buget doch...
PSU: Enermax Pro82: +8€
Quietdrive: +12€ (+versand!)
Gehäuse: +41€
NoiseBlocker XL1 -4€
keine dämmung: -14€
macht unterm strich +43€
gibt es empfehlenswerde gehäuse unter 30-40€?
warum sollte ich lieber das enermax nehmen? bequiet reicht doch...
lüfter sind die noiseblocker besser, und dämmmatten werde ich bei bedarf nachkaufen, aber ein quietdrive von scythe erscheint mir doch zu teuer, und bei ebay gibts zzt. nur 3 gebrauchte. (zumindest finde ich nur 3 unter suche: "scythe quiet drive")
da werde ich eine günstigere entkopplung bevorzugen, sind die vibefixer zu empfehlen?
andere möglichkeit wäre noch ein Blacknoise NB-CoolSwing set.
danke,
Damon
edit: hdd bleibt eine für 24/7 ausgelegte WD RE2 320GB
edit2: board ist kompatibel mit speedfan: klickmich GA-MA69VM-S2 (rev. 1.0)

Zuletzt bearbeitet:
Also da du ein Server basteln willst würde ich nicht am NT sparen.
Be quiet ist nicht schlecht aber Enermax bietet mit den 82er Serien sehr gut Qualität, bei einem sehr leisen Betriebsgeräusch an. Wenn das Ding 24/7 laufen soll muss das NT schon eine entsprechende Qualität haben. Wäre mir zumindest wichtig.

Da ich davon ausgehe, dass du nicht nächstes Jahr schon wieder en neuen Server bauen willst, er also etwas länger "lebt", würde ich die Investition in ein Case auch eher als langfristig betrachten und somit etwas mehr ausgeben. Ich würde z.B. en Coolermaster RC 690 nehmen. Vorteil bei dem ist, dass du schön en Kamineffekt, also en Luftstrom von unten nach oben erzeugen kannst, was der natürlichen Bewegung der Wärme zu gute kommt und somit eine der effektivsten Belüftungen ist. Einfach zwei 120er oben rein, den Groß-Clockner nach oben blasen lassen und dein System bleibt schön kühl.
Weiterer Vorteil des Cases ist, die HDDs sitzen auf Plastikschienen und sind dadurch schonmal etwas entkoppelt, wenn dir das langen sollte, sparst du Geld. Wenn nicht kann ich auch nur en Quiet Drive empfehlen, weil mit den Vibe-Fixern wirst du keine Zugriffsgeräusche dämmen können. Und bei nem Server kommen die ja durchaus häufiger vor, vor allem Nachts, wenn man schlafen will und saugt oder whatever.

diRAM schrieb:
Also da du ein Server basteln willst würde ich nicht am NT sparen.
Be quiet ist nicht schlecht aber Enermax bietet mit den 82er Serien sehr gut Qualität, bei einem sehr leisen Betriebsgeräusch an. Wenn das Ding 24/7 laufen soll muss das NT schon eine entsprechende Qualität haben. Wäre mir zumindest wichtig.

Also be queit hat schon sehr hochwertige Netzteile, da amcht er sicher nix falsch. Die Dinger laufen 24/7 auch locker durch, meis ist seit einem Jahr so in gebrauch und es läuft und läuft und läuft... Die 8€ mehr sind sicher ned die Welt, aber ich bezweifle einfach, dass das Enermax besser sein soll, das bietet imho genau das gleiche wie das be quiet.

Lion88 schrieb:
Also be queit hat schon sehr hochwertige Netzteile, da amcht er sicher nix falsch. Die Dinger laufen 24/7 auch locker durch, meis ist seit einem Jahr so in gebrauch und es läuft und läuft und läuft... Die 8€ mehr sind sicher ned die Welt, aber ich bezweifle einfach, dass das Enermax besser sein soll, das bietet imho genau das gleiche wie das be quiet.

Also ich lese des Öfteren immer wieder von Ausfällen bei be quiet NT. Und das sollte ja bei Servern tunlichst nicht vorkommen. Enermax hat zu Beginn immer für den Servermarkt, also 24/7 Betrieb produziert. Von dieser Qualität und Lebensdauer hat z.B. die Liberty-Serie profitiert. (weiß net mehr wo ichs gelesen hab, aber irgendwo stand das Oo)
Das Be Quiet natürlich auch recht gut ist, bestreitet keiner, aber ich würde zum Enermax tendieren.

@Threadersteller:
Bei der Auswahl würde ich zum Rebel9 economy greifen. Ist zwar nen bisschen wackelig auf den Beinen, dafür ist es p/l-tech. top! Und die mangelnde Stabilität und das damit verbundene vibireren kann man ja mittels Dämmung ausgleichen.

[ironie und sarkasmus] ihr wollt mir also eine case empfehlen von dem ihr wisst das es vibriert, als eins von dem ihr nicht wisst das es vibrationen überträgt? [/ironie und sarkasmus]
8 euro sind jetzt nicht weltbewegend, wird wohl wieder ein münzwurf welches NT ich nehme.
wie sieht's mit dem CM Elite 330 aus?
der ist schön groß, also hindert nix den airflow, sieht robust aus, also wenig klappern usw; ein 120er in die front, hinten ist schon einer drin, festplatte kommt wegen, von mir aus bitumenbox, oben in den 3 5,25" schacht, davor wird die metall-blende weggebaut, dass die HDD durch die von dort (von Clockner, 120er hinten und NT) angesaugte luft auch noch ein bisschen gekühlt wird.
MfG
Damon

Du willst dochn möglichst billiges Case, also musst du auch mit der Verarbeitungsqualität leben ..

habe jetzt auch tests zum CM 330 gefunden, die quali soll wirklich nicht so toll sein.
zum a+ cubic habe ich 3 tests gefunden:
1. nix über verarbeitung/praxistest
2. gut, nur paar scharfe kanten
3. schlecht
welches case soll ich nehmen? *verzweifel

Das günstigste Case das man empfehlen kann ist das Sharkoon Rebel9. Das hab ich dir schon empfohlen und es gibt sonst einfach NIX brauchbares. N Kumpel hat das und bei dem vibriert nix...liegt vll auch daran, dass MIT ENTKOPPELTER FESTPLATTE NIX VIBRIERT!
Entweder sowas oder son graues noname Case wenn du sfür 10€kriegst und es hinten Platz fürn 120mm Lüfter hat. Das is alles worauf es eigentlich ankommt.

Zum Airflow mich nervts, dass ichs immer wieder sagen muss, sry im Vorraus: ES IST SCHEISS EGAL WELCHES CASE WENN DA N 120er HINTEN IST IST DER AIRFLOW OKAY. Cases können weder kühlen noch n besseren Airflow machen, um den kümmerst du dich durch Kabelmanagement und n 120er hinte. Punkt.
Unterschiede kommena uf wenn ein Case in 2Teile aufgeteilt oder das NT unten hat, beides in deiner Preisklasse entweder nich vorhanden oder in nem richtig miesen Case.

BeQuiet is nich gleich BEQuiet, die P7 sind recht aktuell und gut, die straight power eben veraltet. Dafür, dass sie recht alt und nicht ansatzweise so stark/effektiv wie die pro82 sind sind die sehr teuer.

wenn dein BUdget nich passt, spar woanders als an den wichtigen dingen, das NT und ne Dämmbox sind wichtig damit der PC LEISE wird. Bitumenbox wäre noch n Tick besser, wennde Lust hast paar Stunden eine zu basteln mach das sparste 10€ bei.
Das Quiete Drive gibts natürlch nur gebraucht günstig, aber das macht garnix weil da nix dran kaputt gehen kann^^
Wenn du n SIlent PC willst kommst du um ne Box nich rum, genauso wie um gute Lüfter. Also denk nichma dran n Case mit eingebauten Lüftern zu kaufen bzw.die dann zu nutzen:)

ja, meister :) xD
BeQuiet is nich gleich BEQuiet, die P7 sind recht aktuell und gut, die straight power eben veraltet. Dafür, dass sie recht alt und nicht ansatzweise so stark/effektiv wie die pro82 sind sind die sehr teuer.
das bequiet hat 25/18Amoere bei 12V/12V²(12v ist wichtigste leitung für alle die's nicht wissen). das enermax hat 20/20Ampere. bequiet hat 84% effizienz, aktive PFC, enermax hat 84-88%, zu pfc finde ich nichts.
die beiden NTs nehmen sich also nichts.
also wie wärs mit
Sharkoon Rebel9 Economy
2x NoisBlocker XL1
Dämmbox für HDD
GroßClockner mit standardlüfter
BQT/enermax münzewerfen^^
vorerst keine dämmung.
MfG
Damon

Die 12V Schiene ist beim Server ohne Graka jetzt net so wirklich wichtig ..

Zurück
Oben