PC Absegnung (ca. 900€) & Fragen zum Luftstrom

movel

Newbie
Guten Abend CBler!

Ich möchte mir einen PC selbst zusammenbauen, bin sehr überzeugt, dass ich das schaffe.
Zusammenstellung sieht so aus:

CPU: .............1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
RAM: .............1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
Mainboard: ...1 x Gigabyte GA-H87-HD3
Grafikkarte: ..1 x MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III
HDD: .............1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: ....1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
Netzteil: .......1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Gehäuse: .....1 x BitFenix Shinobi schwarz
OS: ..............ÄNDERUNG: 1 x Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit inkl. Service Pack 1 30€ bei PCfritz.de

Monitor: 1 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"

Gehäuselüfter: ÄNDERUNG:1 x be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043)
1 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14)

SSD wird später irgendwann noch nachgekauft, ist in meinem Budget einfach noch nicht drin und sind mir
im Moment einfach noch zu teuer.
Bei dem Gehäuse wird ein 120mm Lüfter für hinten mitgeliefert, ich glaube nicht, dass der reicht und wollte
noch zwei weitere kaufen, einen 120mm für vorne und einen 140mm für oben.
140mm: 1 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14)
120mm weiß ich noch nicht welchen, aber ich weiß auch noch nicht mal, wo genau ich die Lüfter vorne und oben platzieren soll und wie ich für einen optimalen Luftstrom sorgen kann (Googel hab ich schon benutzt!). Hilfe! :)

Wäre außerdem super wenn jemand kucken könnte ob alle Teile mit Anschlüssen passen, kompitabel mit einander sind, etc.

Danke im Voraus für alle Antworten!!!!

Edit: für die, die es juckt: Geizhals Wunschliste

Zuletzt bearbeitet:

AlanK

Commander
Zuletzt bearbeitet:

Weedlord

Fleet Admiral
Man kann doch auch eine 64 GB SSD nehmen, hab bei meiner SSD nur das System und einige Überwachungsprogramme (MSI Afterburner, HW Monitor) und Treiber drauf, der rest der nicht permanent im Hintergrund laufen soll + Spiele, hab ich auf meine HDD geworfen. Hab von meinen 119 GB auf der SSD noch 84,5 GB frei.:D

Edit: Am besten die Systemwiederherstellung noch deaktivieren, damit spart man sich den ganzen Speicherplatz auf der SSD, der sonst bei vielen verschwindet.;)

Zuletzt bearbeitet:

movel

Newbie
Ersteller dieses Themas
Danke aber ohne Monitor rein PC sind das auch nur ca. 730€. Alte Festplatte besitze ich auch nicht mehr. Ich spare dafür aber lieber für ne ordentliche 256GB SSD; wenn, dann richtig. Wird auch nicht lange dauern bis die besorgt wird. Netzteil lass ich glaube ich, damit ich auch noch (viel) luft nach oben hab für später (z.B. Neue CPU und ne starke Graka).

Edit: Ist es so wichtig ohne übertakten einen Kühler extra zu kaufen? Boxed würde mir reichen, selbst wenn der nicht der leiseste ist.
Edit2: Bestellt wird bei Mindfactory und Hardwareversand!

Zuletzt bearbeitet:

Pako1997

Lt. Junior Grade
Das sieht so schon gut aus, aber wenn du die SSD erst später einbaust solltest du Windows auch direkt noch einmal Neuinstallieren.
Der Boxed reicht auch aus, wenn nicht hätte Intel ja Millionen von Garantiefällen wegen Überhitzung zu bearbeiten :)
Es "muss" nicht einmal ein extra Gehäuselüfter verbaut werden, aber es wird dann sehr laut. Wenn du noch Geld hast dann Kauf dir als letztes Lüfter, sie werden immer wieder gerne empfohlen aber wirklich zwingend ist mehr als einer wirklich nicht notwendig.

movel

Newbie
Ersteller dieses Themas
Wow, 30 Euro für Professional, da Spar ich ja fast 90 EUR !! Klingt ja schon fast nach verarsche :D , hat jemand dort Erfahrungen gemacht?
echt nett eure Tipps aber ich rüste SSD lieber nach :) (256gb) und dann auch noch vllt ne zweite hdd zur Datensicherung

Oben und vorne sind jeweils 2 Plätze zur Platzierung könntet ihr mir sagen auf welchen die Lüftung effektiver ist?

DaMoffi

Fleet Admiral

movel

Newbie
Ersteller dieses Themas
danke, genau so mach ichs denk ich :) macht ja auch logischerweise sinn, dass die festplatten (&SSD's) mitgekühlt werden. denke ich werde als 120mm lüfter den silent wings pure nehmen.

EDIT: Dem Monitor liegt bereits ein DVI Kabel bei, muss ich sonst noch welche kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

movel

Newbie
Ersteller dieses Themas
Sauber! danke für deine/eure Hilfe! hat mir richtig geholfen! werde morgen dann bestellen :))

:n8:

Zuletzt bearbeitet: