Fragen zu Magix Video deluxe 16

R1c3

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB Community,

der Vater eines Freundes braucht einen neuen Desktop PC für sein Programm "Magix Video deluxe 16" und ich soll ihm einen PC zusammenstellen, da er hauptsächlich dieses Programm nutzt wollte ich mal Benutzer dieser Software fragen ob das Programm von mehr als 4 Threads/Kernen profitiert da die Überlegung ist einen Xeon I7 (den kleinen für 200€) zu verbauen oder eben doch nur einen I5.

Weiterhin wollte ich mich mal erkundigen inwiefern das Programm die GPU nutzt und ob sich eine dedizierte Graka lohnen würde oder ob die integrierte für den Heimanwendungsbereich ausreicht. Falls ihr eine dedizierte empfehlt, profitiert das Programm mehr von AMD oder Nvidia karten ? Normalerweise ist ja AMD was GPGPU angeht in Führung, aber es gibt ja auch Ausnahmen und bevor das in diesem Fall eine ist wollte ich das gerne noch klären.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Danke im Voraus schonmal :)

Ich weis nicht ob Magix Video deluxe 16 mit 4Kernen klar kommt, aber mit GPU hat diese Version nichts am Hut :D
Wenn ich die Performancesteigerung von Magix Video deluxe 2014 zu VDL17 auf dem selben PC sehe...
Da brauch ich keinen neuen PC .

Ok also dedizierte GPU ist damit schonmal hinfällig, danke :) bleibt nur noch die Frage ob ein I7 Sinn macht oder der I5 reicht.

so würde ich jetzt nicht herangehen.
Die Frage ist doch eher, welche Eigenschaften die zu verarbeitenden Videos haben.
Mehr als HDV kann Vdl 16 meines Wissens nicht verarbeiten.
Sobald man dann z.B AVCHD verarbeiten möchte, braucht man eine neue Vdl-Version.

Nachtrag: habe gerade nochmal nachgeschaut, Vdl 16 kann auch AVChD verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kenne mich wie gesagt nicht mit dem Programm aus und bearbeite auch selbst keine Videos oder so, daher kann ich grad nicht viel mit den Begriffen anfangen ;)
Es geht mir wirklich nur darum ob die Software mit mehr als 4 Threads arbeiten kann und ob sie eine dedizierte GPU nutzen kann oder nicht.

Ganz klar..... Die 2014 Version Runterladen, installieren und testen für 30 Tage ... Für hd Material würde ich direkt die Version 2014 nehmen, die ist stabiler, und deutlich schneller, egal ob i5 oder i7.

Mir geht es nur darum, dass Du dich nicht von der gerade verwendeten Version abhängig machst.

Schneiden kann man mit beiden Cpu´s (wobei ich keinen Xeon unter E1230 nehmen würde).

Mir geht es nur darum, dass Du dich nicht von der gerade verwendeten Version abhängig machst.

Ich denke aber dass sein Vater nicht unbedingt auf eine neuere Version upgraden will, ich werd ihm das morgen aber mal sagen und dann nochmal hier posten was dabei rauskam. Als Xeon wäre übrigens der E3-1230 angedacht gewesen.
Soweit erstmal danke für die Infos etwas mehr Überblick hab ich jetzt schon.

Update:

Also er wird jetzt wohl doch auf die 2014er Version upgraden, welche CPU und Graka stehen aber noch nicht fest, aber schonmal danke für die Beratung soweit :)

Zuletzt bearbeitet:
kann die software nicht empfehlen, hatte die 2014 und sie per 30Tage test wieder zurückgegeben: zum glück per Magixs website gekauft.
Was ist mir negativ aufgefallen:

Rendern per GPU wird nciht unterstützt (nur bis ATI HD5xxx GF 4xx serie also einer 4 jahre alten Technik ^^), Quicksync auch nicht zum rendern nur für gewisse überblendungen und Filter, was imho eine falschaussage des produktes ist wenn man mit GPU support wirbt.
Es bleibt also nur die CPU was bei 1080p recht lange dauert. trotz multicore cpu.

Webcam wird nciht erkannt (logitech c910, c525) kann VdL nicht drauf zugreifen
mp3 mangehaft,
vdl hängt sich bei der bearbeitung gerne auf, dann friert das prog ein, was zu Folge hat, dass kein Speicherstand erzeugt wird. alles was bearbeitet wurde ist weg ;) autosave bringt nix. backup datei auch nciht viel.

Desktopaufnahme unter win 8.1 nicht möglich, mehrfach werden 0 byte dateien angelegt

software ist unter win 8.1 nciht ausgereift. es wird nur dx9.0c erkannt anstatt Dx11.2 ;)

der support hat nach 10 tagen auf 2 supporttickets geantwortet. hätten sie noch nie gehört, dabei sagt das magix.info forum genau das Gegenteil. Finger weg

Habe es für YT lets plays ausprobiert ist dafür total ungeeignet.

bin dann zu folgender gratissoftware und anternativsoftware zurück:
bandicam für desktoprecord
windows moviemaker 2013 zum sequenzen oder freedub
tonaufnahme mit meinem freeware tool wie immer.

und wenn ich was schnell umwandeln will nehme ich media expresso

PS. Der export als AVI per Video deluxe 2014 und anschließendem rendern mit media expresso in das H264 Format ging schneller als der direktexport in das mp4/h264 Format mit VdL ;) tut mir leid das muss eine Softrware für 100€ in Jahr 2014 einfach können
also 0/5 Sternen

Hmmmm das klingt jetz schon sehr negativ, kann das jemand anderes bestätigen oder hat sonst keiner Probleme damit ? Btw. Win8.1 wird eh nicht verwendet, von daher fallen Probleme damit eh weg.

Ich hatte die Trial (30Tage) auf einem meiner PC´s (Win7, Intel-Cpu, Nvidia) getestet.
Die Cam vom Monitor (HP) und eine schon etwas ältere von Logitech wurden von Vdl 2014 erkannt.

Videoschnitt (DV, HDV, AVCHD...) funktionierte ohne Probleme.

Einfach mal die Trial installieren und testen (kann man ja später aktivieren).

Einfach mal die Trial installieren und testen (kann man ja später aktivieren).

Jo, so werden wir es jetzt auch machen :) aber danke für die Info.

Buttermilch schrieb:
kann die software nicht empfehlen, hatte die 2014 und sie per 30Tage test wieder zurückgegeben: zum glück per Magixs website gekauft.
zurückgeben, nach 30 tage gratistestphase? ehrlich? wie geht das den?
Was ist mir negativ aufgefallen:
Rendern per GPU wird nciht unterstützt (nur bis ATI HD5xxx GF 4xx serie also einer 4 jahre alten Technik ^^), Quicksync auch nicht zum rendern nur für gewisse überblendungen und Filter, was imho eine falschaussage des produktes ist wenn man mit GPU support wirbt.
Es bleibt also nur die CPU was bei 1080p recht lange dauert. trotz multicore cpu.
du hast den sinn von gpu rendering nicht verstanden. sogar die premiere pro CC/sony vegas/lightworks kann nur spezielle effekt mit gpu rendern...

Webcam wird nciht erkannt (logitech c910, c525) kann VdL nicht drauf zugreifen
mp3 mangehaft,
das kann kein videoschnippler, jedenfalls kenne ich kein schneidetool, das sowas machen kann.
vdl hängt sich bei der bearbeitung gerne auf, dann friert das prog ein, was zu Folge hat, dass kein Speicherstand erzeugt wird. alles was bearbeitet wurde ist weg ;) autosave bringt nix. backup datei auch nciht viel.
das backup ist in einem anderen ordner zu finden. abstürze ist eher systembedingt.

Desktopaufnahme unter win 8.1 nicht möglich, mehrfach werden 0 byte dateien angelegt
software ist unter win 8.1 nciht ausgereift. es wird nur dx9.0c erkannt anstatt Dx11.2 ;)
kommt darauf an, welche gpu in betrieb ist.

der support hat nach 10 tagen auf 2 supporttickets geantwortet. hätten sie noch nie gehört, dabei sagt das magix.info forum genau das Gegenteil. Finger weg
aha, also ist wahrscheinlich deine hardware ziemlich am limit.

Habe es für YT lets plays ausprobiert ist dafür total ungeeignet.
bin dann zu folgender gratissoftware und anternativsoftware zurück:
bandicam für desktoprecord
windows moviemaker 2013 zum sequenzen oder freedub
tonaufnahme mit meinem freeware tool wie immer.
glückwunsch.

und wenn ich was schnell umwandeln will nehme ich media expresso

PS. Der export als AVI per Video deluxe 2014 und anschließendem rendern mit media expresso in das H264 Format ging schneller als der direktexport in das mp4/h264 Format mit VdL ;) tut mir leid das muss eine Softrware für 100€ in Jahr 2014 einfach können
also 0/5 Sternen
wahrscheinlich andere export-einstellungen plus noch ein paar effekte....das der media expresso nicht hat.. :D

@chrigu

Also scheint das ganze doch eher ein Einzelfall zu sein ;)

@Alle

Danke erstmal für eure Beiträge und nur damit ihr im Bild seid, es wird jetzt auf die 2014er Version aufgerüstet und als CPU wird ein Xeon E3-1245 v3 gekauft, da der eine integrierte Graka hat und das dann erstmal reichen sollte. Notfalls kann immernoch eine separate GPU nachgerüstet werden. Damit sollte eigentlich alles geklärt sein was ich bzw. mein Kumpel wissen wollten und nochmals vielen Dank an alle die uns geholfen haben :)

meistens siehst du im internet nur die negativen beiträge, die anderen, die positiv siehst du nie wozu auch, es geht ja...
deshalb halte ich von solchen einzelnen "kauf es ja nicht, du hast nur probleme damit" rein gar nichts. und weil ich selber seit vdl15 das tool benütze, kann ich nur sagen: ja es gab problemchen mit diverser hardware und qualität beim rendern, seit vdl2014 sind diese aber eher seltenheitswert.... jedenfalls habe ich bis jetzt keine abstürze.... und für den preis ist das tool gut für anfänger und solche die ein wenig mehr machen wollen.

Ja, das ist leider oft so, daher bin ich auch sehr dankbar dass du dich dazu nochmal geäußert hast, denn das rückt das ganze dann schon in ein anderes Licht.

Zurück
Oben