Fragen zu meinem OC (R5 1600)

n3os

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
561
Hallo Zusammen,

bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Ryzen 5 1600 und habe mich nun als blutiger Anfänger an das OC gewagt. Habe mich versucht hier im Forum einzulesen und habe auch diverse andere Quellen hinzugezogen.

Habe begonnen mit Ryzen Master mal zu schauen, "was so geht", woraufhin ich recht schnelle feststellen musste, dass mit Prime95 die Temperatur ziemlich steil geht. Bei 3750Mhz und 1,2875V nach 7 Min. Prime >85°C.

Kurz mein Setup:
Im Prinzip der 750€ Gaming-PC aus dem FAQ
-R5 1600 mit Boxed Kühler
-ASUS Prime B350-Plus
-G.Skill Aegis 8GB, DDR-3000 (läuft auf DOCP Profil 1, 2933Mhz)
-Gforce GTX 1060 GB

Die für mich angenehmsten Einstellung bei Ryzen Master waren folgende:

3650 Mhz, CoreVoltage 1,25 V
Bei 10 Min Prime95 lag die Temp bei ca. 79°C

Als ich das ganze dann im BIOS eingestellt habe, haben sich die Werte leicht verändert:

3650Mhz, VDDCR CPU Voltage habe ich ein offset von -0,0875 eingestellt und komischerweise zeigt mit CPU-Z nun an, dass ich unter volllast max 1,199V habe.
Nach 10min Pirme95 kommt ich auf ca. 74°C, was ich eigentlich ganz gut finde.

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Voltage, ursprünglich bei Auto stand diese bei glaube ich 1,375V worauf hin ich einen offset von 0,0875 eingegeben habe. Demnach müsste die Voltage eigentlich 1,2875 V sein.

Gibt es noch irgendwas, was ich unbedingt einstellen sollte oder kann ich mit den Einstellungen erstmal leben?

PS: Ich hatte irgendwo noch gelesen, man sollte ggf. den Turbo ausstellen, ist das relevant für mich?

Danke vorab für Tipps

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Video, sehr interessant! Leider wird sehr viel RAM thematisiert und nur recht wenig der CPU OC aber sehr aufschlussreich :D
 
Zurück
Oben