Welchel von R5 1600 auf R7 2700X - Kein Bild

OlliXS1984

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
83
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB Crucial Ballistix Elite
  • Mainboard: … B450 MSI Gaming Plus Max
  • Netzteil: … AeroCool 750Watt
  • Gehäuse: … Sharkoon TG7
  • Grafikkarte: … Palit GTX 1070 GameRock
  • HDD / SSD: … 1x 128GB SSD Toshiba (Windows 10 64bit) 1x 1TB Samsung Evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Stealth Prism Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Zweitrechner nur die CPU von Ryzen 5 1600 auf Ryzen 7 2700X gewechselt.
Out of the Box müsste das MB den Ryzen 7 2700x direkt erkennen da dieser Laut Verpackung die 3000er Serie unterstützt wird.
Ich hatte dennoch Anfang des Jahren das Uefi geupdatet. Hat die Version von 03/2021.

Jedenfalls kam nach dem tausch das Fenster mit "New CPU is insert in your system! Press F1 to run Setup......"
Habe dann F1 gedrückt und kam auch ins MSI Uefi. Dort wurde die neue CPU erkannt. Ich habe da lediglich XMP 1 und Game Boost aktiviert. Dann ein Restart durchgeführt. So jetzt habe ich kein Bild. Der Monitor ist zwar schwarz, hat sich aber nicht ausgeschaltet. Die Lüfter drehen auf Vollgas. Ich habe so das Gefühl, dass er im UEFI hängt.

Die VGA LED am MB leuchtet ca 30 Sek. nach dem Start auf, verschwindet dann aber automatisch

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS Reset
Puffer Batterie für 10Min entfernt.
HDMI Kabel (statt DP)
Neustart ohne zusätzliche Geräte, nur HDMI Kabel
Neustart ohne zusätzliche Geräte, nur DP Kabel



Jemand noch eine Idee was ich machen könnte bevor ich Windows neu aufspiele ?

Danke
 
Was bringt denn eine Windows Neuinstallation, wenn der Fehler eher im Bios oder am Mainboard liegt?

Mache dochmal den Game Boost aus. XMP halte ich für eher Problemlos.
Bleibt das Bild schwarz, mal einen Clear Cmos machen und danach im Bios alles wieder einstellen.
 
Bau die alte CPU nochmal ein, dann müsste wieder ohne Dinge wie XMP gebootet werden. Sollte normalerweise auch mit Clear CMOS erledigt sein - funktioniert anscheinend jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Silver Server schrieb:
Wie willst Du denn Windows aufspielen wenn Du kein Bild hast?
Stimmt, Denkfehler ...

@Burki73
Wie soll ich den Gameboost / XMP deaktivieren wenn ich kein Bild habe?... Clear Cmos habe ich schon durchgeführt.. steht doch ganz oben.
 
OlliXS1984 schrieb:
Clear Cmos habe ich schon durchgeführt.. steht doch ganz oben.
Dann offensichtlich nicht richtig.
  • Netzteil ausschalten oder Stecker ziehen
  • Pufferbatterie entfernen
  • Jumper setzen
  • 10 sek den Startknopf drücken
  • Jumper rausnehmen
  • Batterie wieder einsetzen
  • Netzteil anschalten/einstecken
  • Rechner starten
  • warten
OlliXS1984 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB Crucial Ballistix Elite
Welches Kit genau? In welchen Steckplätzen befindet es sich?
 
ghecko schrieb:
Dann offensichtlich nicht richtig.
  • Netzteil ausschalten oder Stecker ziehen
  • Pufferbatterie entfernen
  • Jumper setzen
  • 10 sek den Startknopf drücken
  • Jumper rausnehmen
  • Batterie wieder einsetzen
  • Netzteil anschalten/einstecken
  • Rechner starten
  • warten

Auch das ist offensichtlich nicht richtig.

CLR_CMOS.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
ghecko schrieb:
Dann offensichtlich nicht richtig.
  • Netzteil ausschalten oder Stecker ziehen
  • Pufferbatterie entfernen
  • Jumper setzen
  • 10 sek den Startknopf drücken
  • Jumper rausnehmen
  • Batterie wieder einsetzen
  • Netzteil anschalten/einstecken
  • Rechner starten
  • warten

Welches Kit genau? In welchen Steckplätzen befindet es sich?

Habs als erstes so wie im Handbuch beschrieben und dann deine variante.

Okay, bis auf des mit dem 10 Sek. Startknopf hatte ich alles gleich.
Jetzt warte ich seit ca. 10 min. Nur die rote LED für "Boot" leuchtet auf dem MB.

RAM = Crucail Ballistix Elite BLE8G4D36BEEAK
Belegt in DIMMA2 und DIMMB2

@Silver Server
nein, noch nicht. Versuche noch den anderen Tipp.

 
ghecko schrieb:
Das ist DDR4-3600. Kein Wunder dass der 2700X das XMP-Profil nicht mag.
ja gut, durch den CMOS Clear sollte das ja wieder rückgängig gemacht werden. Mit dem R5 1600 hatte ich damit keine Probleme.
 
OlliXS1984 schrieb:
Mit dem R5 1600 hatte ich damit keine Probleme.
Das ist das eigentliche Wunder. Lief der mit einem 1:2 IF Teiler? Habs das unterhalb von Zen2 überhaupt schon? Bin mir da grad nicht sicher.
OlliXS1984 schrieb:
ja gut, durch den CMOS Clear sollte das ja wieder rückgängig gemacht werden.
Eigentlich schon. Ich würde es als nächstes wieder mit dem 1600 und dem RAM, ggf auch nur einem Stick probieren. Erst wenn das MB wieder läuft und XMP deaktiviert ist, würde ich den 2700X wieder verbauen.
Und das Zen/Zen+ DDR4-3600 schafft ist höchst unwahrscheinlich. Eigentlich ist 3200 das mittlere Maximum. Manche schaffen auch schlicht nicht mehr als 2933.
 
ghecko schrieb:
Das ist das eigentliche Wunder. Lief der mit einem 1:2 IF Teiler? Habs das unterhalb von Zen2 überhaupt schon? Bin mir da grad nicht sicher.

Eigentlich schon. Ich würde es als nächstes wieder mit dem 1600 und dem RAM, ggf auch nur einem Stick probieren. Erst wenn das MB wieder läuft und XMP deaktiviert ist, würde ich den 2700X wieder verbauen.
Und das Zen/Zen+ DDR4-3600 schafft ist höchst unwahrscheinlich. Eigentlich ist 3200 das mittlere Maximum. Manche schaffen auch schlicht nicht mehr als 2933.

Uff, da bin ich überfragt was du mit 1:2 IF Teiler meinst. Ich habe noch ein 3200Mhz RAM vom Hauptrechner hier. Soll ich es mit dem Riegel Versuchen? Ist der gleicher Hersteller.
 
OlliXS1984 schrieb:
Ich habe noch ein 3200Mhz RAM vom Hauptrechner hier. Soll ich es mit dem Riegel Versuchen? Ist der gleicher Hersteller.
Kann man machen, ich würde trotzdem auf den R5 1600 wechseln und versuchen, damit das Bios wieder auf den Werkszustand zurück zu setzen.

Wenn der Hauptrechner mit DDR4-3600 besser klarkommt, würde ich den RAM da hin verfrachten und den 3200er für den 2700X nutzen.
 
Okay das mit dem 3200Mhz RAM hat auch nicht funktioniert. Versuche dann jetzt den Tausch der CPU...
Ergänzung ()

Also,
gleiches Problem jetzt auf einaml mit dem E5 1600 . "Boot"LED leuchtet auf. Bildschirm bleibt schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
OlliXS1984 schrieb:
Uff, da bin ich überfragt was du mit 1:2 IF Teiler meinst. Ich habe noch ein 3200Mhz RAM vom Hauptrechner hier. Soll ich es mit dem Riegel Versuchen? Ist der gleicher Hersteller.
Am besten ist es, wenn Ram und Infinity-fabric-clock synchron laufen. Da gibt's die wenigsten Latency-Probleme. Außerdem sollte im BIOS "UCLK DIV1 Mode auf „UCLK==MEMCLK“" gesetzt werden.

D.h. 1:1:1 IF-clock z.B. 1600 ----> Ramspeed 3200 (weil double data ram). Bei 3600 sind's dann 1800. Ist im BIOS bei den DRAM-Einstellung zu setzen ( kann bei unterschiedlichen MB-Herstellern leicht unterschiedlich heißen). Zum Testen würde ich XMP deaktivieren , das BIOS resetten und dann mit der default-Einstellung vom RAM arbeiten ( wird üblicherweise 2133 sein, IF-Takt dann 1067.)

Bei 3200 ram-voltage händisch auf 1.35 setzen und v-soc auf 1.1.( kann immer sein, daß die SPD-programmierung der Rams fehlerhaft ist).

Ist aber unterschiedlich. z.B. meine laufen bei 3600 cl16-16-16-16 mit 1.35 volt, bei cl14-14-14-14 mußte ich auf 1.45 erhöhen. D.h. für Normalbetrieb sollten 1.35 bei 3600 eigentlich reichen ( außer vom Hersteller anders angegeben bei sauteurem, superschnellem ram).

Ich z.B. habe den DRAM-Calculator genommen, diverse Tests und Forumsbeiträge gelesen, dann im BIOS ALLE Ram-Werte händisch eingegeben. Rennt jetzt seit vielen monaten super. Die Bios-Settings habe ich als Profil abgespeichert von Anfang an. Damit konnte ich was ausprobieren, und wenn's nicht geklappt hat, clear CMOS machen, das vorige Profil laden und schon ist's wieder gelaufen ( und dann natürlich weiter probiert).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, leider auch keine Besserung. Nach dem CMOS bleibt die VGA LED 30 sek. an bis die Beleuchtung und Lüfter von der Graka anspringen, dann switch die LED auf Boot. Ich habe dann mal "blind" auf F1 gedrückt weil wieder das mit dem ..new CPU.. kommen könnte, dann ESC und Enter falls ich im UEFI sein sollte. der Rechner rebootet tatsächlich, aber dann passiert nichts...

Ja danke für die Info Alex, aber ich kämpfe noch mit dem Problem, dass ich kein Bild habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfänglich mit meinem System auch etliche Probleme, unter anderem schwarzer Bildschirm.
Schlimm fand ich, das es dafür eigentlich keine Erklärung gab. Anfangs war meine Biosversion noch relativ alt, aber das war eben auch nicht die Ursache. Ganz am Anfang lief es, erst später gab es Ärger. Da hatte ich aber schon das "alte" Windows am laufen gehabt, vom alten PC. Erst als ich im Bios Einstellungen geändert hatte, gab es Probleme. Denke lag auch einiges an der AMD Ryzenmaster Software. Nutze ich seit langem nicht mehr und auch keine Probleme.
Hattest du beim R5 1600 den AMD Ryzenmaster installiert? Der schreibt wohl auch Sachen ins Bios rein. Ändert man die CPU sind die Einstellungen noch da, obwohl die CPU weg ist.


Cmos Clear half etwas, dann wieder nicht. Insgesamt hatte ich das sicher 4x gemacht. Es geht einfach nicht darum, es 1x zu machen. Weil es danach oft genauso ist, wie vorher.
Zumal wenn das Bild schwarz bleibt, man auch im Bios nichts ändern kann.

Dann müsste man vieleicht den Ram ändern, nur ein Modul, ein anderer Steckplatz. Auch mal eine andere Grafikkarte. Netzteil ausschalten, vom Strom trennen u.s.w..
Eben alles versuchen, was man kann. Auch mal ein Biosupdate per Flash, was ja beim MSI B450 Gaming Plus Max auch ohne verbaute Hardware geht. Bei mir half sogar mal warten. Trotz schwarzem Bildschirm war der nach 3 Minuten einfach so hochgefahren. Manchmal war nach einem Ram Wechseln diese F1 Meldung, er wollte ins Bios. Das man dort was ändern kann.

Also alles in allem hatten das Problem schon sehr viele Ryzen Nutzer. Ist also bei AM4 nichts seltenes.
Genauso unerklärlich wie es auftritt, ist es irgendwann auch weg. Nachdem man fast verzweifelt ist daran.
 
Zurück
Oben