Fragen zu NAS-Betriebssystem und 4k-Sektoren

oykoi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
612
Hallo,

das Thema mit den 4k-Sektoren ist mehr oder weniger an mir vorbeigegangen.

Nun steht allerdings ein Neuaufsetzen meines NAS an (ein SMC Tigerstore, Link-Herstellerseite) mit zwei Festplatten im 4k-Sektor-Format welche dann im RAID1-Verbund arbeiten werden.

Das Betriebssystem ist Linux (welches genau, weiß ich nicht) und laut Website von Mitte 2008.

Das Installieren geht übers Netzwerk, wobei ein Installer das NAS sucht und dann die Firmware/das Linux entpackt, installiert, einrichtet. Was da genau geschieht, weiß ich nicht und man hat darauf keinen Einfluss. Später können Benutzer, Gruppen, Freigaben über ein Webinterface hinzugefügt werden, worüber auch das Betriebssystem verwaltet wird (eigtl kann man dort nichts machen, ausser oben genanntes, mal von Neustart/Shutdown abgesehen).

Meine Frage ist nun, dieser Installer wird ja nicht wissen, dass es eine Festplatte mit 4k-Sektoren ist und somit beim Partitionen-erstellen richtige Arbeit leistet.

Muss ich, und wenn ja, wie, selber Hand anlegen? Die Platten einzeln mit LiveCD in anderem Rechner per fdisk ausrichten? Geht das überhaupt oder ist das installierte Linux dann "hin"? Wenn nicht, woran erkenne ich, dass "alles okay" ist? Leidet nur die Performance darunter oder kann die Festplatte schneller dahinscheiden? Beides wäre unschön, letzteres natürlich am meisten :freak:


Vielen Dank für die Beantwortung dieser (DAU-)Fragen ;)
 
Was sind das für Platten? Nich zufällig welche aus der WD EARS Reihe mit Advanced Format?
 
Zurück
Oben