Fragen zu Netbooks

silentdragon95

Commander Pro
Hey,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Netbook für Schule und CO zuzulegen, allerdings habe ich in dem Bereich nur wenig keine Ahnung von aktuellen Geräten, usw. Deshalb hätte ich da mal ein paar Fragen an euch.

1. Wie sieht es Leistungstechnisch bei den Netbooks derzeit aus? Zeitschriften schreiben immer wieder, dass selbst der Dual-Core Atom nichts taugt, und man deshalb ein Notebook mit AMD-Prozessor wählen sollte, wie weit stimmt das?

2. Wie sieht es mittlerweile mit den Festplattengrößen bei Netbooks aus?

3. Gibt es bei Netbooks eine Möglichkeit (a'la Bitlocker) die Festplatte(n) zu verschlüsseln, die nicht zu sehr an der Leistung nagt?

4. Könnt ihr mir eventuell sogar ein Netbook empfehlen? Dazu sei gesagt, es sollte nicht zu teuer sein, da es eh nur der Drittrechner wäre (mir schwebt etwas um die 300-350€ vor) und es sollte idealerweise kein System haben, Windows Lizenzen hab ich noch genug rumliegen, das Geld investiere ich lieber in ein portables Laufwerk.

Schonmal im Vorraus danke für eure Hilfe.

Die neuen Atom sind ganz passabel, insbesondere da sie jetzt HD-Videoplayback und HDMI unterstützen.

OB AMD oder Intel ist damit nun eigentlich eher Glaubensfrage...

Das sind ja eine Menge Fragen. Fangen wir mal von oben an.
zu 1. in einer kombi aus 4.:
Ich denke was du brauchst ist ein Netbook mit a) langer Akkulaufzeit und bei b)einer CPU die AES unterstüzt wieso komme ich gleich drauf.
2.: die Festplattengröße wäre in deinem Fall zweitrangig da Word Doks oder PPPräsentationen o.ä. nicht viel Speicher schlucken und einige GB werden die auf jeden Fall haben.
3.: TrueCrypt mit AES Verschlüsselung das Tool kannst hier auch im Forum runterladen.
zu 4. kann ich leiber keine Angaben machen allerdings würd ich dir raten die Win Versionen links liegen zu lassen und ein Linux System zu verwenden.

Nö. Ganz klar AMD.

Nimm etwas mit C-50, C-60 oder E-350 oder E450.

Netbooks sind das überflüssigste was es gibt. Dann lieber ein ordentliches gebrauchtes subnotebook Wie ein Thinküad der X Serie oder 2510p/2530p

Ich schmeiße einfach mal eine Frage zu dem Thema rein, da ich ebenfalls ein neues Netbook in dem Bereich suche.
Ich wollte einfach mal wissen ob es mittlerweile in dem Bereich eine Steigerung der Akkulaufzeit gibt. Mein Akku hält ca. 5 bis 5,5 Stunden (mit eingeschaltetem WLAN und geringer Helligkeit). Gibt es da Mittlerweile eine Steigerung oder macht es eher Sinn einen größeren Akku(>4400mAh) zu holen?

Gruß, Sorry falls die Frage nicht ganz zum Thema passt.

Sebl schrieb:
Netbooks sind das überflüssigste was es gibt.

Falsch. Klar, ein Subnotebook wäre sicher angenehmer, leistungsstärker, usw, allerdings sind die dinger teurer und meist auch größer. Mir geht es ja gerade darum, dass ich was möglichst "billiges", kleines für Unterwegs finde, wo es nicht sooo schlimm ist wenn es z.B. runterfällt oder geklaut wird. Bei so einem 1000€-Teil wäre das nämlich ganz schön doof. Thinkpads sind gut, aber teuer.

Siehe oben. Ausserdem, wenn ich 100€ mehr drauflege bin ich bei 400-450€, und da gibts auch nur Müll mit kaum Akkulaufzeit. Leistung ist eig. relativ egal, ich habe noch vor garnicht all zu langer Zeit auf einem Pentium III und 512 MB Ram gearbeitet^^

Nebenbei will ich ja gerade so einen Winzling. Ich surfe auch oft mit dem iPod, der ist noch kleiner und auch da habe ich kein Problem mit^^

Naja ein Thinkpad X61 /2510p gibts ab 150-250 in gutem bis sehr gutem Zustand + neuem Akku und man hat ein besseres und leistungsfähigeres GErät als ein Netbook. Ich kann von den Teilen nur abraten, bei jedem Bekannten der sich so ein Teil gekauft hat, lag es nach nem Monat in der Ecke, weil man damit so gut wie nichts machen kannt oder weils halt total lahm ist.

und für 450€ bekommst du ein 2530p was eines der besten subnotebooks ist, inkl. neuem Akku.

Hallo silentdragon95,

wie wärs den mit einem 12Zoll Subnotebook? Wie diesem hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/3888/kw/Lenovo_Thinkpad_X61s_-_BT_-_7666-C46

Der unschlagbare Vorteil liegt in den "richtigen" Notebook-CPU´s die in diesen Dingern verbaut sind und anständig Leistung haben. Auch die Akkulaufzeit kann mit einem Zubehörakku auf etwa 8 Stunden erweitert werden. Auch der Qualitätsunterschied ist enorm ein ThinkPad ist halt Businessqualität und ein Netbook ist nun ja halt Kindergarten!!!

Ein weiterer Vorteil ist bei Office der gute alte 4:3 Monitor sowie eine richtige 10Finger Tastatur.

Zudem ist die Hardware leicht zu erweitern oder zu wechseln und nicht wie bei den meisten Netbooks wo man das komplete Teil zerlegen muss nur um den Arbeitsspeicher zu erweitern.

MfG sola ratione

Und auch gerne nochmal: Ob es "total lahm" ist ist mir egal, ich habe zuletzt mit einem Netbook der ersten Generation gearbeitet, und selbst das war für mich noch OK. Mittlerweile sollte sich da ja auch noch was getan haben.

Ich verstehe eure Einwände, für ein Zweitgerät würde ich auch nie ein Netbook kaufen, aber es geht hier um ein drittgerät und ich habe explizit nach Netbooks gefragt, nicht nach Alternativen dazu.

EDIT:
@ sola ratione - das muss ich mir nochmal ansehen. Wer allerdings noch was zu Netbooks und meinen Fragen diesbezüglich sagen kann, nur zu.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht soweit ganz OK aus, bin allerdings nach einigen schlechten Erfahrungen nicht so der Fan von gerbrauchter Hardware.

Naja, dann musste dir halt was neues kaufen. Ich hatte noch nie Probleme mit diesen Geräten und wenns dir nicht gefällt, kannst du es ja einfach wieder zurückschicken

Hallo,
hab noch mal was gefunden was evtl. für dich interesant sein könnte: http://www.harlander.com/Lenovo_ThinkPad_X200_Core2Duo_24GHz__Win_7_i16_26223.htm

Grundsätzlich habe ich mit gebrauchter Hardware überwiegend positive Erfahrungen gemacht und empfehle jedem sich genau zu überlegen ob man teure Neuware holt oder doch lieber die wesentlich günstigere gebrauchte. Vor allem wenn man die gebrauchte noch entsprechend erweitert hat man mit dieser ähnliche Freude wie mit Leistungs und Qualitativ schlechterer Neuware. Ich habe mit dem obigen Anbieter (Link) bisher nur gute Erfahrungen gemacht und kann den auch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ach ja nichts für ungut aber man versucht halt den Leuten zu helfen und deshalb empfiehlt man immer die aus eigener Erfahrung bessere Hardware! Als die evtl. Gesuchte des Themenstarters.

MfG sola ratione

Zurück
Oben