Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade dabei, mich auf die CompTIA Network+ Prüfung vorzubereiten. Das folgende Netzwerk-Szenario möchte ich zu Lernzwecken auch physisch umsetzen wie abgebildet und hätte dazu gerne euer Feedback.
Ich hätte noch folgende Fragen:
Es gibt nur Kabelverbindungen im Netz, kein WLAN.
Vielen Dank und Grüße!
Asisito
ich bin gerade dabei, mich auf die CompTIA Network+ Prüfung vorzubereiten. Das folgende Netzwerk-Szenario möchte ich zu Lernzwecken auch physisch umsetzen wie abgebildet und hätte dazu gerne euer Feedback.
Ich hätte noch folgende Fragen:
- Aktuell laufen auf den Firewalls OPNsense und PFsense Unbound DNS Server, welche DNS over TLS nutzen (geforwardet). Auch auf der Fritzbox ist DNS over TLS aktiv. Macht das so Sinn, oder wäre es besser, hier einen Master-DNS-Server zu haben. Falls ja, in welchem Segment sollte dieser am besten platziert sein?
- Was wäre der beste Weg, dass im Falle eines Ausfalles des Internetzugangs von Fritzbox 1 dann Fritzbox 2 einspringt. FB2 wird aktuell nur für die Telefonie genutzt.
- Welchen Hersteller bezüglich der Switches für LAN, DMZ und die Cams (Managed, 2 x 8-Port und 1 x 16-Port) würdet ihr empfehlen? Wären gebrauchte Switches auch möglich, oder wäre dies wegen der Firmware/Updates eher nicht ratsam?
Es gibt nur Kabelverbindungen im Netz, kein WLAN.
Vielen Dank und Grüße!
Asisito
Zuletzt bearbeitet: