Fragen zu Office Desktop Monitoren

-Luffy-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage: Ich suche derzeit einen Monitor insbesondere für Office Arbeiten.
Ich habe leider nicht viel Ahnung von Monitoren, habe aber einen faibel für IIYAMA Monitore und habe mir zwei Monitore von denen bestellt. Beim ersten (iiyama ProLite XB2783HSU-B3) habe ich mich mehr oder weniger auf der IIYAMA Seite zum richtigen Monitor leiten lassen, beim Zweiten (iiyama ProLite XUB2495WSU-B1) habe ich auf öffentliche Tests zurückgegriffen.

Bei beiden Monitoren habe ich nun das Problem, das Display empfinde ich als viel zu hell/grell. Ich habe fast das Gefühl direkt in einer Glühbirne zu schauen. Natürlich kann man das etwas runter regeln, aber dann wird das Bild nicht nur weniger grell, sondern insgesamt auch dunkler und die Farben deutlich schwächer.

Ich habe auch Vergleiche: Auf der Arbeit nutze ich den Monitor HP EliteDisplay E271i und hier ist sicherlich ein Schimmern erkennbar, aber dieses grelle "Glühbirnenlicht" ist gar nicht da. Das Display ist deutlich angenehmer für die Augen.
Auch der Monitor DELL E Series E2417H, den ich derzeit Zuhause habe, kann zwar nicht ganz mit dem HP Monitor mithalten, aber im Vergleich zu den IIYAMA ist der deutlcih angenehmer für die Augen.

Nun meine Frage, täuscht mein Empfinden, oder sind die IIYAMA Monitore tatsächlich so hell/grell? Und wenn ja, woran liegt das?
Worauf sollte ich denn achten, um einen Momitor mit angenehmer Ausleuchtung für die Augen zu erhalten? Vergleichbar mit meienm Arbeit Monitor HP EliteDisplay E271i.

Vielen Dank!

kauf dir nec business oder dell business

Danke, ich schaue Mal, ich würde aber auch sehr gerne verstehen, wieso selbst die für das Business ausgerichteten IIYAMA so grell sind, woran das liegt, oder ob ich mir das einbilde (denke ich eigentlich nicht).

weil die meisten konzerne nec oder dell fahen, warum wohl?
weil die dinger alles tun, was eine benutzung den ganzen tag erfordert. ergonomie, energiehaushalt...etc
nein, ich bin allgemein kein dell freund, aber bei monitoren haben die die richtigen leute an den richtigen positionen sitzen, und nec...nun, die auch.

Kann ich nur zustimmen, arbeite aktuell auch mit zwei Dell P2417H und die kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wichtig ist nur: Unbedingt P-Serie und keine E-Serie, ersteres ist von der Verarbeitung und auch vom Panel deutlich besser.

Schade, die P-Serie scheint es bei DELL nicht im 16:10 Format zu geben, oder habe ich falsch geschaut?
Sollte um die 24 Zoll sein.
Nur der Dell 24 UltraSharp Monitor: U2415. Was ist denn von dem zu halten?

Klingt gut, danke! Muss Mal bei DELL erfragen, ob ich den Standfuss auch in schwarz kriegen, alles andere fält flach.

Noch eine Frage: Ich sehe gerade, dass die Entfernung des Bildschirms zur Wand auch eine Relevanz für mich hat (hängt i.d.R. ja vom Standfuss ab), da ich mir einen kleineren PC Tisch kaufen möchte. Der HP Monitor den ich aktuell hier stehen habe, hat eine Entfernung von 23cm, das ist viel zu viel. Der IIYAMAH ca. 20cm und der DELL kommt vielleicht gerade mal auf 15cm, dafür ist der Bildschirm hier aber auch starr und lässt sich nicht bewegen.
Finde ich bei den Monitoren im Internet irgendwie heraus, wie weit jeweils der Abstand zur Wand ist?
Ich weiß das man auch einige Monuitore an der Wand befästigen kann, diese sind aber erst mal nicht im Fokus.

Hallo zusammen,

ist das aus Eurer Sicht eine Ausleuchtung des Displays, das Ihr als normal ansehen würdet?
Ich habe einfach nur den Desktop schwarz hinterlegt.

HP Z24n G2
20181023_074611.jpg

Hallo,

ich habe noch eine Frage:

Zum Eizo EV2455-BK wird geschrieben:

"Größter Patzer des EV2455 ist sicherlich, dass es dem Monitor nicht möglich ist eine Full HD Auflösung korrekt wiederzugeben. Diese wird vom Monitor immer in der Höhe gestreckt angezeigt. Da das Seitenverhältnis fix auf Vollbild eingestellt ist, lässt sich daran auch nichts ändern. Bei einer externen Zuspielung kann daher leider nur 720p seitengerecht korrekt dargestellt werden."
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-ev2455-bk/7/#Fazit

Was bedeutet das konkret im Office Betrieb?
Wie werden Inhalte bspw. im Internet mit dem Browser dargestellt?
Und wie werden Office Produkte, Word, Excel, Outlook dargestellt?

Oder bezieht sich diese Einschränkung nur auf Filme und Spiele?

Danke!

ja, damit scheint gemeint zu sein, daß er 1080 auf 1200 "dehnt". betrifft auch spiele.
kann das ned nachprüfen, aber prad ist seriös.

im desktop hast ganz normal 1920x1200, d.h in der höhe mehr platz als 1080

Was genau bedeutet Desktop? Also was nicht im Vollbildmodus ausgeführt wird?
Spiele und Filme sind mir egal, dafür nutze ich meinen PC nicht.

ja, desktop, windows oberfläche, fenster, office programme, auch games im fenster... alles, was kein spiel oder video im vollbild ist.
es gibt noch was drittes: pseudo vollbild.
das ist, wenn eine anwendung "so tut" als wäre es vollbild, aber das in wirklichkeit ein randloses fenster ist, so groß wie die auflösung.
optisch nicht vom vollbild zu unterscheiden, rennt aber über die windows fensterausgabe.

Ok, danke!
Dann werde ich den Monitor mal austesten und hoffe, dass er Mal wirklich angenehm für die Augen ist. Bislang hatte ich hier nur Glühbirnen bei mir stehen.

Vielleicht Mal eine Kommentar zu DELL: Ich wollte wissen, ob ich den DEL U2415 auch mit schwarzem Standfuss haben kann, ob es da andere Ständer gibt, die kompatibel sind.
Die Dame im Chat war recht freundlich, hat mir aber nicht weiterhelfen können. Hat mir dann eine E-Mail Adresse genannt, wo angeblich die HW-Spezialisten sitzen. Deren Antwort (nach 2 Tagen Wartezeit) war lapidar: Schauen Sie auf der DELL Seite und Fragen Sie im Chat nach. Dass ich all das bereits getan habe, hatte ich in meiner Fragemail hinterlegt. Die haben in keinster Weise meine Frage gelesen, noch beantwortet. Für mich ist der Laden damit Ad acta gelegt. Wenn die Ihre Produkte nicht einmal vernünftig und kundenfreundlich verkaufen, dann kann man sich vorstellen, wie der Support laufen wird.

standfuss runter. gründlich entfetten.
spraydose, matt, schwarz.
mehrere schichten. dünn.
trocknung. standfuss drauf.

...first world problems....

Ja, "first world problem", aber das Problem ist auch nicht der Standfuss, sondern dem Kunden eine vernünftige, repsektolle Rückmeldung zu geben. Gerade wenn es mehr als zwei Anbieter für Moniore gibt, sollte man sich schon etwas bemühen. ;)

Der Support ist tatsächlich einer der großen Vorteile die Dell gegenüber alle anderen Hersteller hat, also wenn mich jemand nachdem größten Vorteil von Dell gegenüber alle anderen Hersteller fragt, dann defintiv der Support.

Aber um die Frage mal zu beantworten: Nein, es gibt derzeit keine Modell mit einem schwarzen Standfuß. Ausgenommen ein paar Modelle aus der E-Serie, aber die würde ich wie bereits oben geschrieben, nicht unbedingt empfehlen.

Als Privatperson würde ich dir empfehlen, tatsächlich über einen Anbieter wie bspw. Amazon zu gehen. Ich darf ja jetzt hier keine Werbung für "uns" machen 😁

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben