Fragen zu Opera 10.5x (bzw. 10.6x)

H3rby

Lt. Commander
Einige Sachen stören mich doch extrem an Opera, den ich gerade mal wieder eine Runde am Testen bin:

- ständiges Verstellen der Schriftgröße in Tabs

Im FF kann ich bei z.B. CB die Schriftgröße verstellen und alle anderen Tabs anderer Seiten bleiben davon unberührt. In Opera bin ich ständig am rumstellen und Opera merkt sich auch keine Einstellung. GMX z.B. muss ich immer wieder vergrößern, im FF (und Chromium) nicht nötig.

- Opera Wand geht nicht immer

Bestes Beispiel ist hier im Forum. Ich muss erst auf "Einloggen" klicken, damit sich das extra Fenster öffnet, wo man Nick + Passwort eingeben kann, damit Wand funktioniert. Mit entsprechenden AddOn geht dies auch ohne den extra Klick in FF + Chromium.

- komisches Scrollverhalten

Wirkt unrund, irgendwie erinnert es mich an Mikroruckler bei DualGPUs. Kann man das ändern?

- Zurückspringen zum zuvor aktivierten Tab anstellen zum nächsten Tab

Da öffnet man sich mehrere Tabs um diese abzuarbeiten (z.B. News von hier) und landet beim Schließen immer wieder im Tab mit der Main anstelle einfach beim kommenden Tab.. Da hilft es auch nicht, dass man fix durch die Tabs scrollen kann, es nervt einfach. Kann man das Verhalten an den FF anpassen, dort ist es optimal.

- Lesezeichen ohne den Manager bearbeiten

Wenn man die Menüleiste nicht aktiviert hat, öffnet sich im aktuellen Tab das jeweilige Lesezeichen mit Rechts - oder Linksklick, mit aktivierter Menüleiste passiert beim Rechtsklick gar nix und der Linksklick öffnet das Lesezeichen.
Was aber, wenn man mal fix ein Lesezeichen bearbeiten oder löschen möchte?

Danke für jede Hilfe.

- ständiges Verstellen der Schriftgröße in Tabs
Geht meines Wissens in Opera nicht standardmäßig.

- Opera Wand geht nicht immer
Funktioniert bei mir immer (mit der Ausnahme GMX), weiß nicht, wieso es bei dir nicht immer geht. Eventuell eine falsche Einstellungen? Eventuell hast du bei der Startseite von CB irgendwann mal das PW deaktiviert.

- komisches Scrollverhalten
Ist "Fließendes, weiches Scrollen" aktiviert?
Falls ja, liegt es eventuell an einer geöffneten Seite, die extrem viel Rechenleistung braucht (Flash zum Beispiel).

- Zurückspringen zum zuvor aktivierten Tab anstellen zum nächsten Tab
Genau das hasse ich am Firefox und deswegen habe ich Opera so gern.

Wenn du es trotzdem anders haben willst:
In den Einstellungen bei Tabs gibt es die Option "Beim Schließen eines Tabs", du müsstest die dritte Option aktivieren, damit sich Opera deinen Wünschen entsprechend verhält.

- Lesezeichen ohne den Manager bearbeiten
Ist der Weg zum Manager wirklich so weit?
Lesezeichen kann man meines Wissens nur dort bearbeiten, über das Menü kann man sie nur öffnen.

wieso nimmst Du überhaupt Opera, wenn Du ihn als Firefox-Clon einsetzen willst? *kopfschüttel*

Taurus112 schrieb:
weil opera immer optimiert und firefox immer vollgestopftert wird?

lol

(nein, kein zustimmendes lol)

Flo89 schrieb:
Geht meines Wissens in Opera nicht standardmäßig.
Aber Opera muss sich doch die eingestellte Schriftgröße irgendwie merken? Ich öffne einen Tab mit CB, muss halt wieder die Schriftgröße verändern und öffne noch einen Tab mit CB und die Schriftgröße ist wieder auf Standard.. :freaky:

Flo89 schrieb:
Funktioniert bei mir immer (mit der Ausnahme GMX), weiß nicht, wieso es bei dir nicht immer geht. Eventuell eine falsche Einstellungen? Eventuell hast du bei der Startseite von CB irgendwann mal das PW deaktiviert.
Also bei GMX geht es bei mir ohne Probleme und was ist bei dir immer mit der Ausnahme GMX? Entweder, oder..

Hier mal ein Bild dazu:
einloggen-jpg.190602

So wie oben geht Wand nicht, so wie unten funktioniert Wand.

Flo89 schrieb:
Ist "Fließendes, weiches Scrollen" aktiviert?
Falls ja, liegt es eventuell an einer geöffneten Seite, die extrem viel Rechenleistung braucht (Flash zum Beispiel).
Nein, es ist bei jeder Seite so. "Weiches Scrollen" ist aber schon aktiviert.

Flo89 schrieb:
Genau das hasse ich am Firefox und deswegen habe ich Opera so gern. Wenn du es trotzdem anders haben willst:
In den Einstellungen bei Tabs gibt es die Option "Beim Schließen eines Tabs", du müsstest die dritte Option aktivieren, damit sich Opera deinen Wünschen entsprechend verhält.
Mmh, okay. Kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen, aber Danke für deinen Tipp! So geht es jetzt.

Flo89 schrieb:
Ist der Weg zum Manager wirklich so weit?
Lesezeichen kann man meines Wissens nur dort bearbeiten, über das Menü kann man sie nur öffnen.
Naja, der Weg ist halt eigentlich überflüssig...

Calypso26 schrieb:
wieso nimmst Du überhaupt Opera, wenn Du ihn als Firefox-Clon einsetzen willst? *kopfschüttel*
Kannst du bitte irgendwo anders sinnlos rumtrollen? Danke.. :rolleyes:

Taurus112 schrieb:
weil opera immer optimiert und firefox immer vollgestopftert wird?

Genau wegen Leuten wie euch hat Opera keinen großen Erfolg und wird ihn auch nie haben... Ich muss leider arbeitsbedingt mit allen Browsern umgehen können und arbeite deswegen immer alle 4 Wochen mit einem anderen Browser für 4 Wochen. Und eigentlich ist das nie ein Problem, nur bei Opera gibt's immer wieder Ärger, vor allem wegen Usern wie dir, Calypso26 und Dese.

Anhänge

• Einloggen.jpg
    Einloggen.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 473
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei GMX anscheinend wirklich was falsches im PW-Manager. Eintrag gelöscht, jetzt geht es :p

Opera merkt sich die Zoom-Einstellungen anscheinend nicht, sondert ändert sie nur temporär.
(Gefällt mir persönlich auch besser.)

Scrollen geht bei mir butterweich, sogar subjektiv angenehmer als im Firefox.
Stört dich das Scrollen mit Opera nur auf einem bestimmten PC oder immer? Nicht, dass bei der Installation irgendwas vermurkst ist.

Nein, das ist generell so seit der 10.10er Version, egal welcher PC und wie schnell der PC ist.

Geht das mit dem Einloggen hier im Forum auch ohne das Einloggfenster zu sehen wie oben von mir in den Screens festgehalten?

Ich habe das PW hier auf CB eingespeichert und erlaube Cookies, somit muss ich mich nicht einloggen. Kann dir die Frage also nicht beantworten.

Zurück
Oben