Ein paar Fragen zu Opera

elknipso

Commander
Hallo,

nutze nun schon lange Firefox, teste aber gerade ein bisschen den Opera Browser. Hätte dazu ein paar kleine Fragen die mir nicht so ganz klar sind.

- wo kann ich einstellen, dass Links standardmäßig in neuen Tabs im Hintergrund geöffnet werden?
- gibt es ein Gegenstück zu dem Firefox Adon Imagezoom, also dass ich Bilder direkt im Browser vergrößern kann?
- einen Werbeblocker bräuchte ich noch
- und zu guter Letzt kann man irgendwie das "weiche" scrollen gegen ein "abgehacktes" tauschen?

Für den Werbeblocker such einfach mal nach "AdBlock für Opera", da findest du ein paar seiten die dir erklären wie du AdBlock Plus aus Firefox übernimmst, bzw. die URLs die dann automatisch geblockt werden.

Die einstellung zum scrollen findest du unter "Einstellungen -> Erweitert -> Browser"

zu 1: standartmäßig geht das mit nem klick auf die mausrad-taste. vielleicht kannst das umstellen, wenn in die erweiterten optionen gehst. einfach in nem neuen fenster mal "opera:config" eingeben.
zu 2: rechts unten im eck ist ein regler, mit dem man die größe einer webseite (und daher auch separat geöffneten bildern) regeln kann.

zum vergrößern auch noch gut: STRG gedrückt halten dund ann mausrad scrollen

weiches scrollen ist unter extras -> einstellungen -> erweitert -> Browser zu finden ... wenn es das ist was du meinst ;-)

MFG Schlummi

Schon mal danke für eure Antworten. Komme soweit klar, was mir aber noch nicht gefällt, ich kann es immer noch nicht so einstellen, dass er Seiten die in einem neuen Tab geöffnet werden standardmäßig immer im Hintergrund öffnet.

Das ist auch wichtig, damit ich in Outlook z.B. viele Links anklicken kann und die einfach schön alle im Browser in neuen Tabs landen, ohne dass er mir bei jedem Klick gleich zum Browser springt.

Dass Tabs im Hintergrund geöffnet werden ist doch standardmäßig eingestellt.

Oder meinst du das:
Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Tabs und da den Haken bei "Aktuellen Tab nutzen" entfernen und auf OK klicken fertig.

Zuletzt bearbeitet:
gib "about:config" ein, scrolle zu "User Prefs", gehe zu "Open Dragged Link In Background", setz das Häkchen, scroll weiter runter und drück den "Speichern" Button. Sollte dann funzen.
funzt doch nicht, grübel...

Zumindest mit Rechtsklick auf Link und "öffnen im Hintergrundtab" gehts.

Zum Zoom: mit "+" Taste läßt sich die Darstellung in 10% Schritten vergrößern ( und mit "-" verkleinern)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzersdorfer schrieb:
gib "about:config" ein, scrolle zu "User Prefs", gehe zu "Open Dragged Link In Background", setz das Häkchen, scroll weiter runter und drück den "Speichern" Button. Sollte dann funzen.

Funktioniert leider nicht, wenn ich auf einen Link (z.B in Google Mail) klicke springt der Focus immer noch zu dem neuen geöffneten Tab...
Und ja ich habe Opera nach dem ändern der Einstellungen neu gestartet :).

Camillo schrieb:
STRG+SHIFT+Klick = Link wird in einem Hintergrundtab geöffnet

Ganz nett aber dann doch auf Dauer für jeden Klick sehr umständlich...

Mit den Tastenkombinationen und der Auswahl über Menu und Kontextmenu, wird die Problematik bei Outlook - beziehungsweise grundsätzlich bei Links aus anderen Programmen - überhaupt nicht berücksichtigt.

In den Suchmaschinen findet man häufig die Frage:

opera - open tab in background

aber leider keine Antwort zu diesem Thema.

Image Zoom - Vergleichbare Funktionen, wie in Image Zoom integriert, gibt es für Opera nicht.

AdBlock - die komfortable Lösung wie beim Firefox findest Du für Opera nicht. Es gibt jedoch das eine oder andere Tool, mit dem Blocklisten einbinden und aktualisieren kann.

Opera AdBlock Configurator - Link hierzu: http://download.chip.eu/de/AdBlock-Configurator-for-Opera_3808652.html

Christine A.

Vielleicht findest du die Mausgesten bequemer.
Rechtsklick auf den Link und die Maus kurz nach unten und anschließend nach oben ziehen führt ebenfalls zum Ziel.

Mausgesten nutze ich auch im Firefox, allerdings ist es ein No-Go für mich, wenn das mit einem Browser nicht funktioniert, dass alle Links aus Outlook im Hintergrund geöffnet werden direkt beim anklicken. Schade.

Der TE hat das Problem mit Links aus anderen Programmen!

Möglichkeiten - Links in Opera - in einem, im Hintergrund geöffneten Tab darzustellen - gibt es genug. Aber leider hilft nichts, auch nicht das von dir genannte Script*, wenn des um Links aus anderen Programmen geht!

Christine A.

* open links in background tab with long press.js

Zurück
Oben