Fragen zu PC zusammenstellung, graka + Monitor

Wicked72

Lt. Junior Grade
moin zusammen
ich bin seit ein paar tagen am planen und aussieben um mir einen neuen rechner zu bauen.
hab auch schon einiges gelesen, hier und auch bei anderen, möchte aber trotzdem noch mal genaueres von fachleuten zu meiner zusammenstellung hören.
bisher sieht die planung so aus:

CPU i7 3770k <-- wenn er die tage was günstiger wird...
Gehäuse = Corsair Special Edition White Graphite 600T
MB: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
cpu kühler: Corsair Hydro Series H100
Ram: 16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit

und da kommen dann schon die ersten fragen...
was bringt mir ein ram mit zb 2133mhz ?
bringt es einen unterschied wenn ich 2x8gb ram nehme anstatt 4x4gb?

zu dem ganzen will ich mir dann eine gtx 680 kaufen. da tendiere ich zur gainward, aber...
wie gross wird der unterschied sein zwischen einer 2gb karte und einer 4gb?
ich nehme aber auch gerne kaufberatungen entgegen die nicht von gainward sind...
zu guter letzt wäre dann noch ein neuer monitor fällig.
da hab ich leider noch kaum einen plan... ich weiß nur :
27" sollte er sein, 24" würde auch noch gehn
3D und 120hz im 2d sollte er können und natürlich sollte er schnell sein und nach möglichkeit sollte der auch bezahlbar sein..:)
der monitor ist zum zocken und zum filme etc gucken und ist meistens im halbdunkelen raum im einsatz.

für das ganze hab ich noch ein corsair nt mit 650watt welches wohl reichen sollte, kann mir aber auch vorstellen das zu tauschen da es kein kabelmanagment hat.
zusätzlich kommen noch follgende sachen rein:
bigfoot netzwerk
creative titanium sound
120gb SSD fürs system <-- noch nicht gekauft.
120gb vertex 2 SSD <-- meine alte für einige progs oder games.
1tb HDD als daten grab:D

ich freue mich schon auf eure meinungen und tipps.
gruß Wicked

Zuletzt bearbeitet:
Wicked72 schrieb:
was bringt mir ein ram mit zb 2133mhz ?
Eine höhere Speicherbandbreite, die die CPU aber nicht benötigt.
bringt es einen unterschied wenn ich 2x8gb ram nehme anstatt 4x4gb?
Manchmal gibt es Probleme, wenn die RAM-Bänke des Mainboards voll bestückt sind. Von daher würde ich ersteres nehmen.
zu dem ganzen will ich mir dann eine gtx 680 kaufen. da tendiere ich zur gainward, aber...
wie gross wird der unterschied sein zwischen einer 2gb karte und einer 4gb?
Grafikkarten mit 4GB V-RAM machen nur in wenigen Situationen Sinn (z.B. mit zwei oder drei Grafikkarten im SLI-Verbund + 3D Vision Surround). Bei einer einzelnen Grafikkarte reichen i.d.R. 2GB V-RAM.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wenn du nur bzw. in erster Linie Spielen möchtest, sind der i7 und die 16GB Unsinn;

Noch schnellerer RAM ist absolut unnütz, die Unterschiede sind maximal messbar. Ob du 2 oder 4 Riegel nimmst sollte egal sein, Dual-Channel sollte in beiden Konfigurationen laufen.

Die Größe des Speichers der Graka sollte bei einem Monitor (und in deiner gewünschten Auflösung) egal sein, zumindest scheint beim CB Test der Speicher bei Ein-Monitor-Betrieb nicht zu limitieren. Ist allerdings auch wieder abhängig, was du spielst. Es gibt ja genügend Mods/Texture Packs etc., die dir schnell mal den Speicher zuknalllen; aber für dich sollte wohl die 2GB Variante vollkommen ausreichen.

Bei 27" 3D Monis hast du keine besonders große Auswahl. Vor allem ist bei allen FullHD die maximale Auflösung, ob sich das lohnt?

Das NT ist um einiges überdimensioniert, aber wenn du es schon rumliegen hast... :)

das mit dem ram dachte ich mir schon. wollte halt nur wissen ob die 10-20€ mehr lohnen oder rausgeworfen sind.
überdimensioniert hört sich gut an denn ich will den rechner nicht nur zum zocken bauen und noch viel weniger will ich nächstes jahr wieder bauen. soll heißen das der rechner ein paar jahre laufen soll.
zocken werd ich darauf sachen wie battlefield 3 und andere egoshooter und rennspiele wie F1 zb.
hab grade auch gesehn das es einen beratungs thread für 3d monitore hier gibt und lese schon.... merke aber das ich ordentlich geld in die hand nehmen muss für den spaß:cool_alt:

im normalfall hab ich 1 monitor im betrieb, angeschlossen werden aber mindestens 2 sein für einige arbeiten und zusätzlich noch der fernseher. das aber eher seltener...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die aktuelle Entwicklung anschaue, wirst du ganz sicher nicht nächstes Jahr aufrüsten müssen, auch nicht mit einem i5. Mein Q9450 ist 4 Jahre alt und reicht für alles wunderbar; ich schätze nicht, dass die Anforderungen in nächster Zeit urplötzlich in den Himmel schießen. Also, wenn du nichts nutzt, das ernsthaft von HT profitieren kann, bringt der i7 abgesehen vom minimal höheren Takt nichts. Wird also theoretisch der i5 irgendwann nicht mehr reichen, wirst du mit einem i7 auch nicht viel weiter kommen... :)

Könntest ja die gesparten Kohlen bspw. in einen besseren Monitor stecken ;)

jimknils schrieb:
Könntest ja die gesparten Kohlen bspw. in einen besseren Monitor stecken ;)

im grunde hast du ja recht...
aber das ganze wird eh die 2000€ marke sprengen und dann sind die 90€ unterschied auch nicht mehr ausschlaggebend:evillol:

Um €2k zu verbraten musst du dich aber mächtig anstrengen. Sinnvoll kann man das Geld für einen PC kaum ausgeben.

Ich sehe hier auch keinen 3D Monitor mit 30"

Zuletzt bearbeitet:
Wicked72 schrieb:
im grunde hast du ja recht...
aber das ganze wird eh die 2000€ marke sprengen und dann sind die 90€ unterschied auch nicht mehr ausschlaggebend:evillol:

Over 2000?

Wo du auch schonmal sparen könntest wäre die Bigfoot Netzwerkkarte (wenn du sie noch nicht haben solltest) ;)

Beim Monitor kann ich dir sonst nicht weiterhelfen, bei den 3D Dingern kenne ich mich zu wenig aus. Aber wie wäre es mit einem hübschen IPS Bildschirm?

man ist bei einem komplett neubau schnell bei soviel geld... leider...
cpu ca 300,-
board ca 180,-
ram ca 90,-
kühler ca. 90,-
gehäuse ca 135,-
SSD ca 150,- - 180,-
HDD ca 100,-
graka 500 - 600,-
monitor 400-500,-

es wird einem ja leider nichts mehr geschenkt...lol
netzwerk und sound karte hab ich noch, da kann ich also nichts sparen...

hab da mal noch eine frage....
was haltet ihr von dem monitor ?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/691038

bzw. habt ihr vieleicht erfahrungen mit dem oder anderen in der leistungsklasse?
3D wäre mehr fürs hin und wieder einen film ansehn.
die 120hz und 27" sind mir da wichtiger zum zocken etc.
nehme jeden tipp dankend an.

muss noch mal pushen.... *sorry*

wie sieht das bei der graka aus?
also im bereich der gtx 680...
welcher hersteller ist empfehlenswert?
kühlleistung sollte stimmen und laut sollte sie auch nicht sein... und evtl noch platz nach oben haben (takten).
hat schon jemand erfahrungen zum oben genannten monitor??
will ende diese woche bestellen und da wären die tipps echt brauchbar...

man ist bei einem komplett neubau schnell bei soviel geld... leider...

Nur wenn man ohne Sinn und Verstand einkauft. Z.B. Wieso der H100? Wofuer ein 180€ Mainboard? Eine 150€ 128GB SSD kann ich einfach nicht mehr finden und für ne gescheite 256GB reichen 180 nicht aus, etc.
Die Netzwerkkarte ist für den Mülleimer ausser du spielst regelmäßig auf (professionellen) LANs.

Mumpitzelchen schrieb:
Nur wenn man ohne Sinn und Verstand einkauft. Z.B. Wieso der H100? Wofuer ein 180€ Mainboard? Eine 150€ 128GB SSD kann ich einfach nicht mehr finden und für ne gescheite 256GB reichen 180 nicht aus, etc.
Die Netzwerkkarte ist für den Mülleimer ausser du spielst regelmäßig auf (professionellen) LANs.

wieso den H100? wieso einen anderen nehmen? ich will keinen riesen klotz in der kiste haben!
wieso das board? weil es in meinen augen ein gutes ist und ich mir kein asrock holen werde nur weil es billig ist...

die 150€ für die ssd und auch alle anderen preise waren über den daumen gepeilt. ich weiß auch das ich eine 120gb ssd für 100€ haben kann und die netzwerkkarte werde ich bestimmt nicht in den müll werfen nur weil du sie nicht toll findest...
aber das alles geht auch meilenweit an meiner frage vorbei...

Ich würde den Monitor nicht nehmen. Bei 27" und Full-HD kann man echt schon die Pixel zählen. bei 27" sollten es schon 2560x1440 Pixel sein. Die gibt es aber nicht mit 120Hz :(
Für mich war die hohe Auflösung aber wichtiger fürs Spielen (man sieht feinere Details besser) als 120Hz aber das ist sicher Geschmackssache. Ich habe beim Spielen auf jeden Fall keine Probleme mit meinem SyncMaster SA850, wenn es um Schlieren geht.

Wenn es 120Hz sein muss, dann würde ich eher einen 24"Monitor nehmen.

@WEWzulu: ALso ich finde, dass "nur" Full HD und 27 Zoll voll inordnung gehen, da muss man schon sehr henau hinschauen ;)

@C1996: Man sieht das schon ziemlich deutlich! Wer nur einen FullHD-Monitor bisher hatte, wird sicher sagen, dass das reicht und man genau hinschauen muss.

Beim Ipad 2 ist das Display auch scharf und man sieht die Pixel "nur mit der Lupe", hält man jedoch ein Ipad 3 daneben sieht man den Unterschied sehr deutlich. Nutzt man das Gerät dann drei Wochen und steigt auf ne niedrigere Auflösung um, so kommt einem das vor, als wäre man in der Steinzeit gelandet. (Das kann man im Gegensatz zu den Monitoren auch gut mal im nächsten Laden angucken)
Das gleiche ist beim Buchdruck: Eine Zeitung wird mit 150dpi gedruckt und man erkennt die Bilder als scharf an. Ein Buch wird mit mindestens 300dpi gedruckt. Hält man die Bilder neben einander so kommt einem die Zeitung ziemlich unscharft vor.

Die Erfahrung habe ich auch mit den Monitoren gemacht. Beim Spielen erkennt man in der 2560er Auflösung einfach kleine Details viel besser und das Fehlen von AA in einigen Spielen stört sehr viel weniger. Auch entstehen Render-bedingte Artefakte, wie etwa das flimmern von Zäunen in Bewegung, viel weniger bzw. "kleiner" und damit unauffälliger.
Auch Bilder betrachten/bearbeiten macht viel mehr Spaß und Sinn, wenn die Kamera natürlich stimmt.

naja..
ich weiß auch das mehr besser ist, aber das es gleich so schlimm ist kann ich mir nicht vorstellen...
bei meinem 46" tv kann ich ja auch nicht die pixel zählen und der bekommt meistens nur 720p übers kabel....
allerdings bin ich mir immer noch nicht wirklich sicher.. vieleicht wirds ja doch ein 24"...
aber sicher bin ich mir nicht....
ich finde es aber schon fast erschreckend das full hd auflösung zu wenig sein soll..

Wicked72 schrieb:
naja..
ich weiß auch das mehr besser ist, aber das es gleich so schlimm ist kann ich mir nicht vorstellen...
bei meinem 46" tv kann ich ja auch nicht die pixel zählen und der bekommt meistens nur 720p übers kabel....
allerdings bin ich mir immer noch nicht wirklich sicher.. vieleicht wirds ja doch ein 24"...
aber sicher bin ich mir nicht....
ich finde es aber schon fast erschreckend das full hd auflösung zu wenig sein soll..

Ganz so dramatisch ist es natürlich nicht, du musst nur bedenken, dass du am Monitor (höchst wahrscheinlich) wesentlich näher sitzt, als am TV...

Zurück
Oben