Fragen zu PowerMac G5 und Virtualisierung

Gestho

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.082
Hi Leute

Hab seit längerem einen PowerMac G5 am rumstehen. Zurzeit ist er als Datenspeicher im Einsatz (FTP und lokale Shares für Backup). Da der Powermac viel mehr Power hat möchte ich ihn als Gameserver einsetzen.

Das Problem ist logischerweise die PPC Architektur. Ich kann ohne weiteres einen Ubuntu Server aufsetzen (zurzeit ist auch Ubuntu im Einsatz) und gebrauchen. Jedoch ist auch logisch, dass die ausführbaren Programme für PPC nicht vorhanden sind.

Meine fragen sind nun folgende:

Gibt es eine Möglichkeit einen Gameserver (in meinem Fall mal ein CS Server) auf einem Ubuntu for PPC laufen zu lassen?

oder

Ich könnte auch ein OSX auf den Mac schmeissen. CD und alles ist vorhanden und hatte ich auch scho mal drauf. Gibt es für OSX (PPC) eine Möglichkeit, virtuell x86 Linux laufen zu lassen? Ich kenn da nur Virtual PC von Microsoft und das kostet leider.... Gibts da gratis (Open Source ) alternativen?

gruss Gestho
 
Du deiner ersten Frage kann ich ledier nichts sagen.
Zur Zweiten:
Virtual PC ist kostenlos. ;) Das hilft Dir aber nicht weiter, da es nur unter WIndows läuft.
Versuch es mal mit Virtual Box. Hier gibt es auch eine Version für OS X.
 
Hallo,

soviel ich weiss geht das nicht so einfach, denn dafür müsste ja nicht virtualisiert werden, sondern eine x86-CPU emuliert werden, und dabei geht zuviel Rechenleistung verloren.

Ein freies Tool ist Virtualbox (virtualbox.org), das läuft aber nicht auf den Power-CPUs. Auch wenn steam jetzt bald für den Mac kommt, und damit dann auch HL und damit Counterstrike, wird es das wohl nur für Intel-Macs geben.
 
Virtual PC ist kostenlos. Das hilft Dir aber nicht weiter, da es nur unter WIndows läuft.
Es gibt auch Virtual PC für Mac, kostet jedoch 129$

Versuch es mal mit Virtual Box. Hier gibt es auch eine Version für OS X.
Virtual Box ist mir sehr wohl bekannt, jedoch gibt es Virtual Box nur für Intel Macs..
 
soweit mir bekannt ist, muss auch die software, die über eine Virtuelle maschine läuft, die vorhandene architektur unterstützen. Ist ja im prinzip nur ein aufteilen der vorhandenen ressourcen, und nicht ein emulieren dieser.
bedeutet also das du durch eine Box nur leistungseinbußen erfährst, und das problem nicht wirklich umgehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem alten virtual pc ist es schwer... kann ich nichts zu sagen. Aber da die emulation von anderen architekturen sowieso ziemlich aufwendig und auch langsam ist, würde ich mir die idee aus dem kopf schlagen (Virtual box ist nicht für seinen mac -,-)

Erste methode ist zu bevorzugen - jedoch wirst du dir von vielen sachen nur die source ziehen können, und musst das dann für deinen rechner kompilieren.

oder du verkaufst das gerät, und holst dir davon etwas stromsparendes, welches noch einen x86 befehlsstatz unterstützt.
 
oder du verkaufst das gerät, und holst dir davon etwas stromsparendes, welches noch einen x86 befehlsstatz unterstützt.

das klingt logisch. zurzeit habe ich ein 2.tes System. Das möchte ich auf super Silent umbauen und dann ein Ubuntu drauf machen und 2 virtuelle Maschinen (nur der Sicherheit zu liebe) laufen lassen.

Als CPU würde der Q8400 zum Einsatz kommen, das Gehäuse würde das gedämmte von Fractal Design sein und als Lüfter würde ich 3 Fractal Design Lüfter gebrauchen. 2 Case und einer für CPU (Kühler würde Prolimatech Megahalems sein)

-> Mein Plan ist zu verkaufen, jedoch konnte ich das bis jetzt noch nicht. Trotz super Mac und wirklich gutem Preis.

-> PowerMac G5 Dual 2 GHz mit 8 GB Ram und 2x250 HD inklusive OSX Leopard und der Startpreis der Auktion ist 380 Euro....
 
@ ghecko

Da könnten wir ins Geschäft kommen. Da würde sicher noch die Lieferung dazukommen. Ich müsste genäuere Abklärungen machen, wie teuer eine solch grosse Lieferung ins Ausland ist. Wohne in der Schweiz.

gruss
 
@ghecko: Nur zur Info, ich weiß ja nicht auf was du setzen wirst, aber das aktuelle Logic läuft auch nur auf Intel-Macs und das irgendwann kommende Cubase 6 wird wohl auch nur auf X86er macs laufen...
 
arbeite mit Melodyne.... welches auch auf ppc maschinen läuft. aber jetzt wo dus sagst, bei der software für mein interface bin ich mir da nicht so sicher...

aber wie gesagt, habe ich im moment nicht genug geld beiseite, um dir den Mac abzunehmen.
 
aber wie gesagt, habe ich im moment nicht genug geld beiseite, um dir den Mac abzunehmen.

du kannst dir ja sonst ne notitz machen und mich mal wieder kontaktieren, wenn du genug Geld hast und evt habe ich ja dann den Mac immer noch nicht los.
 
@Gestho

stell das mal ins forum zum verkauf, oder in die bucht.... ahbe auch interesse :) - kannst mir eine pn schreiben wenn du soweit bist. Würde den auch sofort nehmen :)
 
@ rony12

PN unterwegs

@ ghecko
ok ist gut, meld ich einfach mal wieder :)
 
Zurück
Oben