Fragen zu Ram von Corsair

Boomslang

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich werde mir in kürze einen PC zulegen. Jetzt wollte ich fragen :
1. Ob der Corsair VS512MB400 ValueSelect 512MB CL2,5 auf das Mainboard MSI K8t Neo Fis2r passt.
und 2. Was ist ValueSelect eigentlich? Irgendetwas abgespecktes( unoriginales)? Ist davon abzuraten?
MFG Boomslang

Value Select ist wenn man es ganz hart ausdrücken will, B-Ware seitens Corsair (meistens) Sagen wie aus 10 Riegel werden 6 für die Corsair mit Headspreader und der rest wird als ValueSelect verkauft. Wenn nicht stark übertakten willst sind die speicher nicht so schlecht

also ich hab 1GB von dem ValueSelect in meinem System laufen und kann absolut net klagen, der geht sogar ohne Probleme bis 450mhz, weiter wollt ich das nicht testen, da die keinen Heatspreader drauf haben!

Kann sie nur empfehlen, ob die bei deinem MSI Board laufen, weiss ich nicht, aber das sollte schon gehen, da ich auch ein Nforce 2 ultra 400 Board habe!

MfG
Kim

Ich hab selber zwei Riegel VS512MB400 CL 2.5 und kann da ein wenig berichten. Die Riegel laufen absolut stabil, ein wenig OC war auch drin (215MHz 2,5-3-3-7 bei 2,75V).

Leider macht einer der beiden seit einigen Wochen Probleme (Instabil, Memtest-Fehler - liegt 100% am Riegel). Die RMA-Abwicklung läuft - Corsair hat ja lebenslange Garantie, auch auf die VS-Teile - ohne Probleme, der Support ist sehr freundlich und zuvorkommend.

edit
@Kim
das MSI K8T ist aber vermutlich kein nForce2- sondern eher ein K8T800-Board ;) und ist somit nicht mit unseren Boards nicht vergleichbar.

edit #2
Versichern kann ich dir das mangels K8T800-Board leider nicht. Hast du schonmal nach ner Kompatibilitätsliste seitens Via, MSI oder Corsair gesucht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos, aber so 100%ig sicher, dass die Ram auf dem MSI K8T Neo Fis-2r laufen, bin ich mir immer noch nicht. Wäre nett wenn ihr mir versichern könntet dass da keine Kompatibilitätsprobleme auftreten...
Mfg Boomslang

Hi,
Habe das selbe MB aber den Corsair XMS 3200
Einer hatte auch Fehler,habe in ohne probs getauscht.
Sonst alles super(performence,stabilität...)
Denke das die Value Select auch ohne probs bei Dir laufen werden,
da sie ja eigentlich genau identisch sind.

naja, ganz identisch sind die net, auf meinem 8RDA+ wollten nur die XMS laufen, jetzt auf meinem nf7 laufen beide!
würd mal bei nem computerladen nachfragen ala K&M wenn bei dir einer in der Nähe ist!
Vielleicht kriegste irgendwoher ein Testriegel von so nem Laden!

Haste mal nach der Speicherkompatibilitätsliste gefragt oder den Hersteller angeschrieben, da solltest du eigentlich alles was du wissen willst erfahren!

MfG
Kim

Hmmm... zu spät, ist bereits bestellt. ;) Aber die Seite von MSI hat mir nicht wiklich geholfen oder werdet ihr daraus schlau?
CORSAIR CMX256A-3200C2 XMS3200V1.1 256MB OK .. hoffe das gilt auch für die Value Select. Also trotzdem nochmal danke.
Grüße Boomlsang

das ist mal wieder typisch, ne kompetente info kriegste da irgendwie nie, echt schade!

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt!

MfG
Kim

Ich hatte mal einen Corsair Value Select - Riegel, weil die Speicherpreise damals
so hoch waren.
Ich fand es schon schwach, dass die Riegel kein CL2 schafften bei 200 mhz.
Hab den Riegel wieder verkauft.
Derzeit sind die schlechteren Speicher aber so viel günstiger, dass jemand, der
nicht das schnellste will, da guter Dinge sparen kann.
Ich persönlich gebe lieber 100 Euro mehr aus für Highend-ram, aber das ist
eben ein Hobby, das nicht jeder teilen muss.

Entschuldigung, aber was erwartet ihr eingentlich von den Hardwareherstellern? Die einen wollen, dass sie jeden mehr als zehnmal verkauften Speicherriegel auf dieser Welt auf Kompatiblität testen. Es muss doch nicht unbedingt Corsair VS sein, es gibt genug getestete Alternativen. Das auf der Seite von MSI ist doch ne Liste mit vielen getesteten Riegeln, bei denen sogar die verwendeten Chips stehen, woraus man seine Schlüsse ziehen könnte. Das nächste mal einfach mal vor dem RAM-Kauf in die Liste schauen!
Der nächste erwartet, für 70€ einen CL2-Riegel einfach so in den Rachen geworfen zu bekommen. Tztztz...

Sorry wenn ich euch falsch verstanden habe, aber das geht irgendwo zu weit.

Zurück
Oben