Fragen zu Remote Desktop

W

Willüüü

Gast
Mich würde mal interessieren, ob es funktioniert bei einem Windows PC mit Windows 2003 Server Standart über Remotedesktop von außerhalb zuzugreifen, wie kann ich das realisieren. Einfach die interne Netzwerkip angeben oder die WAN IP? Erhält jeder Rechner in einem Lan die gleiche WAN IP oder immer eine unterschiedliche?

Willüüü

1) RDP aktivieren (Rechtklick auf Arbeitsplatz => Remote => das Häkchen in der unteren Hälfte - Benutzer noch auswählen, bei ner Domäne die Gruppe hinzufügen oder die User zu den Remotedesktopnutzern dazutun)

2) Wenn Verbindung von innerhalb des LANs hergestellt wird, einfach den NetBIOS, DNS-Namen oder die IP des Servers angeben

3) Wenn Verbindung vom WAN hergestellt wird, IP-Adresse des Routers angeben. Am Router muss TCP 3389 auf die IP des entsprechenden Rechners weitergeleitet werden (Port Forwarding).

4) Wenn mehrere Computer vom WAN aus zugänglich sein sollen, muss deren RDP-Port in der Registry geändert werden, so dass jeder PC eindeutig indentifizierbar ist. Der erste leibt auf 3389, der zweite meinetwegen auf 3390, dann 3391 usw. Diese Ports müssen natürlich auch korrekt weitergeleitet werden,
Die Verbindung wird dann am Client in dieser Form hergestellt: 205.249.93.84:3390 (Socketangabe).

Mfg,
Das MOEPI ;)

/Edit: WAN IP bekommt ein Computer im LAN garkeine, die WAN-IP hat nur und nur der Router. (es seid man hat keinen Router und geht direkt mit seinem PC ins Netz, dann hat der ner WAN und ggf. zusätzlich ne LAN-IP).
Den oben erwähnten Registryport weiß ich nicht auswendig, wenn ich soll find ich ihn aber für Dich raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben