Fragen zu Sat IP Converter

MetalForLive

Admiral
Hi,

Ich wollte mal wissen wie das bei so einem Sat IP Converter genau läuft.
Ich habe momentan meinen Smart TV (Samsung UE46F6500) per Sat Kabel an der Schüssel, nehmen wir an ich hab jetzt so einen Sat IP Converter, kann ich dann das Signal am Smart TV direkt übers Ethernet empfangen ?
Ein weiterer Vorteil wäre dann ja auch das ich am PC mit der richtigen Software TV gucken könnte oder ?
Dann könnte ich auch mittels VPN mitten im Nirvana TV sehen sofern ein Internetanschluss vorhanden ist.

Wir haben momentan 3 TV Geräte im Einsatz daheim, 2 davon Smart TVs.
Ist das dann Beschränkt auf X User die gleichzeitig gucken können ?

Ja ?
Ich sehe da ein Gerät welches mir das Tv Signal in ein Ethernet Signal umwandelt was ich dann mit diversen Endgeräten empfangen kann.
Ist doch richtig oder ?

http://www.multimedia-view.de/node/293
Der Traffic entsteht nur im Internet-Heimnetz, aber er ist genauso hoch, wir er vom Satelliten kommt. Und das Fernsehprogramm über Koaxialkabel kommend hat durchaus Spitzenwerte im HD-Bereich von 15 bis 20 Mbit/s.

Das sollte möglich sein da es ja auf reinen Datenstrom gewandelt wird...
Aber du wirst dann schon eine Internetleitung zu Hause haben müssen mit stabilen 20 M/Bit Upload damit das sauber funktioniert.
Bei den Geräten die bezahlbar sein werden ist die Beschränkung auf 4 bis 8 User aber klick den Link und lies selber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja abgesehen von der VPN Sache, hab 5 Mbit Upload und hab damit schon einen nicht HD Film auf mein Tablet gestreamt.
Wenn das funzen würde wäre halt nice to have.

Aber ich kann dann ja das Coaxkabel an meinem TV weg lassen ? Also empfängt der TV das dann richtig über Ethernet oder muss was beachtet werden ? TV hat nur ne Fast Ethernet Schnittstelle aber hab schon HD Filme gestreamt die >30GB waren, reicht also dicke, der Rest vom Netzwerk ist Gigabit.
Am PC könnte ich dann ja auch TV sehen

Wir haben halt teilweise Probleme mit dem Empfang, manchmal kann ich manche Sender nicht sehen weil es einfach alles verpixelt ist also quasi nur "Bild/Sound Matsch" ankommt.
Wenn mehrere Leute gleichzeitig TV geguckt haben konnte man kein HD mehr sehen, dann kam kein Signal mehr.
Elektriker haben schon nachgesehen und festgestellt das am Verteiler das Netzteil defekt war, wurde dann ausgetauscht und nun kann ich zwar wieder HD sehen aber das Problem dass bei manchen Sendern manchmal nur Pixelbrei ankommt ist immer noch.
Daher könnte das die Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, damit hat sich die Sache dann sowieso erledigt...
Dachte die Smart TVs könnten das.

aufpassen! wenn du an einem normalen TV SAToverIP nutzten willst brauchst du einen SAToverIP fähigen Receiver! Bei einem SMART TV reicht aber auch eine Ethernetschnittstelle mit einem Software Client ... ob es den für deinen SMART TV gibt musst du selber schaun.
( Und die Billig SMART Schrott ist die CPU evtl. zu schwach für reine Clientlösung )

Ist dann das selber wie am PC / Notebook / Tablet / Handy einfach per Client! da brauchst auch keinen extra Receiver.
Bei den Geräten die bezahlbar sein werden ist die Beschränkung auf 4 bis 8 User

Ebenso nicht korrekt ( Billigheimer eben ) ich hab ne Kopfstation mit 4 DVBS2 Karten plus CI Modul und SATover IP Modul direkt in der Kopfstation, da eine einzelne DVB S2 Karte pro SAT Ebene vorhanden ist ( H / V / High / Low ) kann ich da vollkommen unabhängig jeden Sender über LAN / PowerLAN / WLAN auf TV / PC / Laptop / Tablet / Handy schaun ohne Begrenzung! Da das CI Modul ebenfalls in der Kopfstation steckt sogar PayTV unabhängig auf allen Geräten ... gut bei 4 Sendungen gleichzeitig PayTV ist da schluß da dann die CI zu langsam ist um mehr zu dekodieren. ( Und die CI ist nicht AGB konform, aber da sche*** ich drauf )

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht immer extra ne App aufem TV starten um das nutzen zu können, damit ist die Sache raus.
Schade eigentlich, die Idee dahinter ist nämlich ziemlich gut.

MetalForLive schrieb:
J
Wir haben halt teilweise Probleme mit dem Empfang, manchmal kann ich manche Sender nicht sehen weil es einfach alles verpixelt ist also quasi nur "Bild/Sound Matsch" ankommt.
Die Sender sind doch nicht etwa DMAX und Tele 5 sowie Sport1 ? Bei mir lag es am Antennenkabel. Brauchte ein Kabel mit 120dB Abschirmung.

Tele5 und Sport1 guck ich nicht.
Aber ja das Problem hab ich bei DMAX.
Reden wir hier vom Kabel Dose zu TV bzw. Receiver ?
Weil was in der Wand verlegt ist weiß ich nicht und lässt sich auch nicht so einfach tauschen.

Richtig von der Dose zum Receiver. Das Problem ist übrigens unter DECT Problem bekannt. Heißt Schnurlostelefone stören den Fernsehempfang, da sie im dem Frequenzbereich senden.
Gibt es auch einiges im Netz dazu

Das habe ich auch schon vermutet, denn wenn das Telefon klingelt bzw. dann jemand telefoniert, kackt es komplett ab.
Aber wie gesagt manchmal ist es auch wenn niemand bei uns telefoniert.
Evtl. Dect der Nachbarn oder so ?
Naja das Kabel gegen ein hochwertiges mit >100db tauschen teste ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es auch so, ich besitze kein DECT Telefon, wohne aber in einen Mehrparteienhaus. Möglich ist da schon das ein Nachbar stört.

Die Frage ist halt nur wie das Kabel geschirmt ist was in der Wand ist, denn das geht vom Erdgeschoss bis auf den Dachboden durch Wände etc.
Da bringt es mir halt nichts wenn das Kabel von der Dose zum TV noch so gut geschirmt ist.
Ich meine ohne Sport1 und Tele5 kann ich ganz gut Leben aber wenn ich dann verpasse wie die bei Top Gear mit nem Bentley über ne Ralley Strecke fahren, bin ich pissig :grr:

Zurück
Oben