Sat IP oder normale Sat-Flachantenne

welti

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
388
Hallo Freunde,

Ich möchte gern ein Feedback von euch bekommen, das was ich mit dem Aufbau eine SAT-Anlage vorhabe.

Ich ziehe Anfang April in eine neue Wohnung, wo dort nur SAT (Astra) zu empfangen und zu Verfügung steht.

Jeweils 1x SAT in Wohnzimmer und 1x in Kinderzimmeranschlüsse vorhanden sind.
In Schlafzimmer nichts vorhanden

da ich gerne ausländischer Programme über Hotbrid sehen würde, möchte ich eine SAT-IP Flachantenne oder SAT-Flachantenne auf dem Balkon mit 4 LNB Kaufen/Montieren. (Leider besteht keine möglichkeit ein weiteres LNB neben Astra zusetzen)


Wie auf dem Bild/Skizze zusehen ist.


Zu Montage und Ausführung.

Aufbauen eine SAT-IP Anlage

  • ca. 10m Cat5/7-Kabel von der Antenne zum PoE-Injektor welcher in Wohnzimmer neben TV ist.
  • mit Cat5/7-Kabel vom PoE-Injektor zu meinem 5 Fach Netzwerkswitch.
  • von den 5 Netzwerkswitch über Powerline werden die andere Räume und Gerätschaften versorgt (Kinder, Wohn, und Schlafzimmer)
  • das wäre der IP Plan
Zu Montage eine normale SAT-Anlage über 4 Quad LNB
  • 4 Koaxialkabel von der SAT-Flachantenne werden direkt an die Gigablue Quad Plus Receiver Gerät angeschlossen
  • Der Gigablue dient als Hauptgerät / Multiroom Signal Verteilung
  • Der SAT Receiver (Gigablue) wird in den 5 Fachen Netzwerkswitch mit Netzwerkkabel eingebunden und über Powerline verbunden.
  • Alle Räume sollen über Powerline verbunden werden und den Zugriff auf das Hauptgerät zugreifen können.
Geräte:
Gigablue Quad Plus
Netgear GS105GE 5-Port Unmanaged oder Netgear GS105E-200PES 5-Port Smart Managed Plus Gigabit
Selfsat H30 D4 Flachantenne für 4 teilnehmer
Selfsat VU Plus IP38
Good Connections RJ45 Ethernet LAN Tür-/Fensterdurchführung
AVM Fritz! Powerline 1220E Set

Ich hoffe dass ich so weit wie gut beschrieben habe, was ich vorhabe.

Mich würde interessieren welche von dem beiden zum Empfehlen wäre.

Mein Vorschlag wäre zu IP-TV


Danke in voraus für eure Erfahrungen
scan0063.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Kosten mal ggü Magenta von der Telekom durchgerechnet? Die int. Kanäle kannste idR alle zubuchen.

Ich spreche das jetzt an, weil die Geräte auf den ersten Blick wahrscheinlich im höheren dreistelligen Bereich sind. Da kannste auch 24 Monate Magenta TV inklusive Internationaler Kanäle empfangen.
 
Sun_set_1 schrieb:
Hast Du die Kosten mal ggü Magenta von der Telekom durchgerechnet? Die int. Kanäle kannste idR alle zubuchen.

Ich spreche das jetzt an, weil die Geräte auf den ersten Blick wahrscheinlich im höheren dreistelligen Bereich sind. Da kannste auch 24 Monate Magenta TV inklusive Internationaler Kanäle empfangen.

Ich habe leider nur 50Mbit Leitung.. Wenn die Kids ins Internet gehen und neben bei noch Netflix, Sky geschaut wird sieht düster mit der Brandbeite.

Ich bräuchte Theortisch nur die Sat-Schüssel, 2x 5-Switch und 2 Powerline... sonst ist alles vorhanden
 
Wollte ich auch gerade sagen. Ich bin kürzlich auf Wapiu (als Beispiel, gibt ja diverse Anbieter inzwischen) gestoßen, weil ich Vodafone Kabel TV gekündigt habe, und das ist 0,0 Unterschied zu klassischer Versorgung über Kabel oder Sat.

Aber natürlich für einen Bruchteil der Kosten, gerade wenn du hier wirklich viel Hardware verbauen musst und dann fehlt ja auch noch HD+.

EDIT: 50 Mbit ist doch gar nicht so wenig. So ein Stream in 1080p braucht kaum mehr als 3-4 Mbit.
 
Ich kann Dir nur von Sat-IP Anlagen abraten. Dazu muss man schon eine Gigabit LAN Infrastruktur haben.
Über WLAN geht da allenfalls ein Client.
Ich mache ip-Sat immer über einen Sat-Receiver der einen Stream sendet, um auch auf Tablets gucken zu können.
Zu Flachantennen in welcher Form auch immer:
Speziell bei Hotbird 13Grad sind ja einige Sender auf Transpondern die recht schwach hier ankommen. Habe gerade die Erfahrung gemacht, das die polnischen Sender mit einer Schiellösung für HB (Astra Zentral) mit normaler Antenne 80cm nicht vernünftig empfangen werden können. Bei Regen fällt Empfang aus bzw. Aussetzer.
Ich habe selbst eine Schiel-Lösung für HB13 (Zentral Astra19) mit 90cm Gibertini Antenne und kann regelmäßig beobachten, wie ein Teil der Transponder nicht empfangen werden kann. (Supertennis)
Allerdings nutze ich regelmäßig eher SFinfo, DW und BBC World TV HD.
Ich empfehle Dir das alles mit einer normalen Coxial Verkabellung zu machen und einen Linux Receiver für einen Stream bereithalten. Mit dem Gigablue geht das ja, auch Powerline dürfte ja für einen Stream reichen. Aber halt nur für einen Stream, nicht wie bei SAT-IP mehrere Streams. Dafür wird Powerline nicht reichen.
 
Du meinst ihr schaut TV on Demand , Netflix und Sky On Demand zur gleichen Zeit und zieht noch Sachen aus dem Netz während gezockt wird? o_O
Ein normales HD Signal belegt ca 6 MBit/s Bandbreite....
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Du meinst ihr schaut TV on Demand , Netflix und Sky On Demand zur gleichen Zeit und zieht noch Sachen aus dem Netz während gezockt wird? o_O
Ein normales HD Signal belegt ca 6 MBit/s Bandbreite....
Ich werde mir überlegen ob ich überall IPTV-Boxen hinstelle und darüber sehe

danke
 
@welti

@xdave78 meinte damit eher, dass eine 50+MBit/s vollkommen ausreicht.

Im übrigen hat VDSL / Magenta TV zwei Kanäle. Einen für normalen Datenverkehr, den anderen reserviert für MagentaTV. Das hat den Vorteil, dass der Stream sich zwar trotzdem 6MBit/s (je nach Stream zwischen 0,6 und 1 MB/s DL-Rate) abzwackt, es jedoch zu keiner anderen Beeinträchtigung ala schlechteren Pings o.ä. kommt.

Wie schon gesagt, HD+ dann auch dabei.

Ich hatte seinerzeit Entertain mit 50MBit/s. Ich konnte ohne Probleme einen HD Stream schauen, einen weiteren Aufnehmen und gleichzeitig noch mit 4,6-4,9 MB/s (Megabyte, nicht bit) ein Spiel herunterladen.
Ergänzung ()

welti schrieb:
Ich werde mir überlegen ob ich überall IPTV-Boxen hinstelle und darüber sehe
danke

Die bekommst im übrigen auch von der Telekom. Der Vorteil ist die saubere Integration. Du kannst mit den zugehörigen Receivern immer und ohne Probleme auf die Festplatte des Haupt-Receiver zugreifen. Ebenso von jedem Gerät aus Aufnahmen planen / abspielen / löschen etc.

Wie gesagt, Telekom ist monatlich teurer als die Konkurrenz. Gerade in deinem Szenario mit vielen Geräten und mehreren Anwendern, kein Kabel verfügbar, sind die dem SAT-TV jedoch definitiv immer vorzuziehen.

Eben da meist sogar über die Laufzeit günstiger, bei besserer Qualität und mehr Leistung
(durch die Anzahl der Geräte:

  • 1 Festplattenreceiver,
  • 2 IPTV Receiver,
  • Verstärker Zeuchs
———————————-
~600-800€
zzgl. mtl Internetkosten von ca.
24*30€
720€

(Plus alle Nachteile des SAT Fernsehen.)

= ~ 1400€ in zwei Jahren.

Telekom all in:
24*~55€ (Inkl. Geräte)

= 1320€ / zwei Jahre.

(plus allen Vorteilen des nativen IPTV. Wetterunabhängig, HD Plus, Interaktivität etc)
Ebenso keinen Streß der Einrichtung, sowie Integrierung der Geräte unter sich (Receiver)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben