Fragen zu Soundkarte, Boxen und Headset

Akhenabi

Lt. Junior Grade
Hallo Computerbase,

ich suche eine gute Soundkarte für Gaming und Fim-/Musik-Wiedergabe.

Liebäugle mit der Auzentech X-FI-Forte 7.1.

Dazu sollen ein 7.1 Boxensystem und ein Headset an die Soundkarte angeschlossen werden bzw. gibt es eine Art Switch damit ich auswählen kann, ob die Wiedergabe von TV oder PC aus erfolgen soll und vor allem ob Headset oder 7.1 Boxen genutzt werden sollen?

Und wenn es so einen Switch gibt, ist der kompatibel mit der Soundkarte?

Suche übrigens auch ein gutes 7.1 Boxensystem. :)

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Soundkarte, jede Creative X-Fi tuts auch... Suchst du ein 7.1 system oder hast du eins? wenn du eins suchst, schau dich z.b. mal bei www.teufel.de um... So einen switch gibt es schon, zumindest wenn du nur ein Kabel brauchst um das Surroundsystem anzuschließen. Wenn du jeweils für vorne, hinten unc center/sub ein kabel hast, musst du 3 switches kaufen. Gibts von Hama recht günstig. Das einfachste mit dem Headset wäre, wenn du ein Frontpanel hast wo du das einstecken könntest. Das Frontpanel wird an der Soundkarte eingesteckt (innen) und dann kann man meist in den einstellungen festlegen, dass die Boxen automatisch gemutet werden, sobald was in das Frontpanel eingesteckt wird...

Tja bei Teufel gibts scheinbar nur noch 5.1 Systeme komplett zu kaufen.

Wie stark leidet denn die Quali bei den Hama-Switches?

Hm also die Quali leidet nicht merklich... Also es gibt sehr wohl teufel 7.1 aber eben nur THX systeme... das heißt du brauchstn verstärker weil keiner eingebaut ist... und sie fangen erst bei 1499€ an... Ich wüsst sonst so schnell keine 7.1 systeme die gut sind...

ansonsten scheint das hier ganz fair zu sein:

Zuletzt bearbeitet:
Sonst kann ich ja auch ein 5.1 Soundsystem problemlos verwenden oder?

Aber das Onkyo sieht ganz gut aus und hat nen fairen Preis.

Headset an den Kopfhöreranschluss anschließen, Boxen analog oder Digital.

wie viel willst du denn anlegen?

Naja die Soundkarte ist ~140€.
Headset hab ich das Sennheiser PC-151 womit ich sehr zufrieden bin.
Boxensystem muss ich gucken ob 7.1 oder 5.1 da es ja meinen TV und PC unterstützen soll und muss da ganz klar sagen, das ich mich vorher nie damit beschäftigt habe, rechne mal mit 300-400€ für nen brauchbares System? Klar hat Teufel bsp. die tollen THX-Systeme aber 1xxx+ ist mir dann definitiv zuviel.^^

Das beste für dich wäre ein AV-Receiver, da kannst du auch den TV anschließen und kannst zwischen PC und TV wechseln.

Das klingt nach einer guten Lösung, das Headset muss aber weiterhin für den Mic-Betrieb am PC verbleiben? Oder könnte ich das auch noch an den AV-Reciever anschließen und somit auch bei Bedarf über Headset den Ton vom TV laufen lassen?

Kannst du einen AV Reciever empfehlen?

Ja du kannst dein Headset an den AVR anschließen, das Mic-Kabel kann in der Soundkarte bleiben, wenn die Kabel lang genug sind.

Ich kenne nur meinen AVR und der war der billigste 5.1 AVR den ich finden konnte (177€), der kann aber kein Bild und Ton gleichzeitig über HDMI übertragen und hat keine HD Formate.

Du müsstest aber dein Budget hochschrauben, denn AVR + gute 7.1 Boxen bekommst du nicht für 400€, außer du nimmst etwas aus der Plastikabteilung. Wieso muss es denn 7.1 sein, reicht dir 5.1 nicht? Es gibt doch eh nicht viele Filme die 7.1 haben, wenn, dann in Originalton, also Englisch.

Du, wie du sicherlich bemerkt hast, bin ich ziemlich ahnungslos was HiFi-/Sound-Komponenten angeht, dachte halt, da die Karte 7.1 unterstützt sollte auch das Boxensystem 7.1 haben, aber klar 5.1 reicht mir, wäre ich richtiger HiFi/Heimkino-Enthusiast würde ich sicherlich wert auf ein Teufel THX-System oder so legen, aber 5.1 reicht mir total.:)

Damit ichs versteh, wenn ich Boxen + Headset an den AVR angeschlossen habe, muss aber das Mikrofonkabel vom Headset weiterhin am PC bleiben?

Gibts sicherlich Verlängerungsmöglichkeiten oder?

Und wenn Headset und Boxen am AVR sind kann ich dann am AVR auswählen ob Quelle TV oder PC ist und ob auf Boxen oder Headset ausgegeben werden soll?

HiFi/Heimkino-Enthusiasten haben bestimmt keine Teufel-Lautsprecher zuhause, eher Sonus Faber, B&W, Klipsch und ahnliches :cool_alt:

Das Mic muss nicht an der Soundkarte hängen, kannst aber so machen, dann musst du nicht jedes Mal auch das Mic-Kabel aus- und einstecken, also mein Mic ist immer angeschlossen.

Du kanst die Quelle natürlich auswählen, Radio hast du dann auch mit dem AVR.

Das Headset wird aktiviert sobald du es anschließt, Kopfhörer werden somit erkannt und die Boxen bleiben dann stumm.

AVR haben meist einen 6.3mm Kopfhöreranschluss, dh du wirst einen Adapter von 3.5mm auf 6.3mm brauchen, kostet nur 2-3 Hamburger.

Könnte ich dann so einen HAMA Switch dazwischen schalten? PC und TV gehen jeder für sich direkt in den AVR und Headset+Mic und Boxen gehen erst in den HAMA-Switch um auszuwählen welches genutzt wird und dann in das AVR?

Ja so ein Adapter wird mich schon nicht umbringen.^^

Danke für die Geduld bisher.:)

Wozu der Switch wenn die Lösung mit dem AVR doch optimal ist?
Ich blick nicht durch was der Switch bringen soll^^

NP bin krank und hab grad nichts besseres zu tun^^

Zuletzt bearbeitet:
Weil du sagtest ja, das wenn die Boxen am AVR hängen ich problemlos zwischen TV und PC hin und herschalten kann, dafür ist er ja da, aber das wenn ich Headset+Mic anschließe die Boxen automatisch stummgeschaltet werden, mir ginge es ja darum das ich gar nichts mehr umstecken muss.^^

Hm wie so ein Switch funktioniert und wie sehr die Quali leidet, weiß ich nicht...
Schätze mal ich hab ausgedient^^

Wäre aber wohl die einzige Möglichkeit um das Headset auch nicht mehr umstecken zu müssen oder?

Was soll er mit der Bravura? Hat nur EAX 4.0 btw

Zurück
Oben