Bequemlichkeit: zwischen Boxen und Headset wechseln?

4mateur

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
41
Mal eine ganz simple Frage: wie kann ich simpel (z.B. per Mausklick) zwischen Headset und Boxen wechseln?

Ich wollte beide Audiogeräte an eine externe Soundkarte anschließen (inkl. Adapter). Welche Möglichkeiten gibt es bzw. wie switcht ihr zwischen Kopfhörer und Boxen, ohne auf Dauer lästig umzustecken (oder unter den Schreibtisch zu krabbeln)? :p

Für Tipps wäre ich dankbar!
 
Ich hab 2 Buttons für die Taskleiste, ein Klick und ich wechsel auf Headset oder Klick für Soundbar.
(Es ändert Standardwiedergaebgerät)
 

Anhänge

  • Win sound buttons.PNG
    Win sound buttons.PNG
    128,6 KB · Aufrufe: 5.935
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCMuffelchen
Geht in Windows 10 ganz einfach: auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klicken --> Pfeil nach oben --> Ausgabegerät wechseln fertig.

Unbenannt.jpg
 
Ja mit dem SB Z geht das schon, aber mit anderen Soundkarten ist eher fraglich...
 
4mateur schrieb:
Ich wollte beide Audiogeräte an eine externe Soundkarte anschließen (inkl. Adapter). Welche Möglichkeiten gibt es bzw. wie switcht ihr zwischen Kopfhörer und Boxen, ohne auf Dauer lästig umzustecken (oder unter den Schreibtisch zu krabbeln)? :p

Ich hab Boxen und Headset an einem FiiO 10 2K.
Gleichzeitig. Ohne Adapter, der FiiO bietet zwei Ausgänge.
Wenn ich Headset haben möchte, setze ich das Headset auf.
Wenn ich Boxen möchte setze ich das Headset ab, und drücke auf den An-Schalter des Boxen-Fernbedienungs-Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bartmensch ok wer lesen kann ist klar im vorteil. Ich dachte es werden 2 komplett verschiedene Geräte zur Ausgabe genutzt.

@TE da du alles an einer externen Soudkarte haben willst ist das schwirig entweder du musst drauf achten das die Soundkarte das unterstützt oder aber eines der Beiden am Onboard betreiben.
 
@ sahit: Ich wechsle zwischen Boxen und Headset per Knopfdruck an diesem Umschalter. Sind das keine komplett unterschiedlichen Quellen?
Und das Teil kann man wegen normalem Klinkenanschluss an jede Soundquelle, also auch eine externe Soundlösung anschließen.
 
Mit Quellen meinte ich die Widergabegräte: z.B. Onboard und externe Soundkarte oder Onboard und USB Headset bei sowas funktioniert die Lösung per Windows bei allem anderen braucht man nen umschalter. Also sowas was das du verlinkt hast.

Alternativ gibt es noch Soundkarten die das Unterstützen. So kann man z.B. bei der Soundblaster Z einfach per Mausklick zwischen front Audio und den hinteren Ausgängen hin un her schalten.
 
Sahit schrieb:
Alternativ gibt es noch Soundkarten die das Unterstützen. So kann man z.B. bei der Soundblaster Z einfach per Mausklick zwischen front Audio und den hinteren Ausgängen hin un her schalten.
Das Problem beschäftigt mich gerade auch mit dem Sennheiser Game One am Frontanschluss. Der muss immer angesteckt sein. im laufenden Betrieb erkennt der Drecks VIA den nicht. Umschalten im oben genannten Sinn geht aber nicht, wenn ich über Lautsprecher hören möchte, muss ich vorne den Grünen Stecker ziehen.

Also habe ich mich mit dem Gedanken getragen, die Soundblaster Z zu erstehen. Wenn ich aber so die Bewertungen bei Amazon lese, zickt die doch ordentlich herum, schon mit dem Treiber unter Win 10 x64, und auch mit dem Umschalter. Wie sind denn da die Erfahrungen hier?
 
Gabs je eine SB, deren Treiber nicht zickte?
 
Also ich weis nicht was die Leute haben bei mir läuft der Treiber erste sahne. Ich hab absolut 0 Probleme mit meiner Soundblaster Z(ich habe übrigens die Bulk variante also nur die pure Soundkarte).
 
Das Scarlett 2i2 hat einen Kopfhörerausgang und hinten 2 Mono Ausgänge für rechts und Links. Beide Ausgänge sowohl vorne als der hintere sind unabhängig voneinander analog regelbar und können auch gemutet werden durch runterregeln.

HisN schrieb:
Gabs je eine SB, deren Treiber nicht zickte?

An sich funktionieren die Treiber mittlerweile, der Treiber meine Soundblaster Omni hat aber auch letztens nach der win Installation erstmal komische Sachen gemacht, das waren dann so Sachen wie: Lautstärke nicht digital regelbar/stand fest bei 100 %. Hat sich dann aber nach einer Treiberneuinstallation gelöst. Ansonsten hab ich alle paar Wochen mal kurz für ein paar Sekunden das Problem das meine Stimme im Teamspeak kurz dossig klingt was vermutlich an der Spannungsversorgung meiner Soundblaster Omni liegen könnte. Ka ob das ein Software oder Hardware bug ist, besonders schlimm isser nicht da er kaum auftritt und wenn nur für wenige Sekunden. Da fand ich den Bug meiner asus xonar Essence STX schlimmer die bei voller Verstärkung einen extrem lauten Piep Ton einfach mal aus meinem Hörer gejagt hat.

Am besten wär aber wirklich wenn es mal eine Soka geben würde die Fehlerfrei ist, mal schauen wie sich der ODAC bei mir macht, kommt nächste Woche bei mir an.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zumindest heraus bekommen, wie das Headset in der Lautstärkeregelung Taskleiste auftaucht:

im VIA HD VDeck in den Optionen umstellen von "Umgeleiteter Kopfhörer" auf "Unabhängiger Kopfhörer". Dann werden zwar die hinten angeschlossenen Lautsprecher nicht mehr stumm geschaltet beim Einstöpseln des Headset, aber die haben ja einen eigenen Verstärker mit Fernbedienung, da stellt man das einfach aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zwei Ausgänge an meiner Soundkarte und kann diese mit einer Tastenkombination ansprechen. Meine Boxen liegen so z.B auf Strg+Alt+S mit 100% Lautstärke, Kopfhörer liegen auf Strg+Alt+H mit 20%. Das Ganze funktioniert auch in Games.

--> XonarSwitch

Ich bin mir sicher das es solche Programme auch für andere Soundkarten gibt.
 
Das XonarSwitch-Tool ist wirklich erste Sahne, traurig das der Hersteller nicht gleich so etwas anbietet!
 
Zuletzt bearbeitet: (schlechtes forum bei dem man nicht blickt wie man zitiert.)
@Sahit: über das Lautsprechersymbol viel zu umständlich und dauert zu lange. Wenn ich im Homeoffice einen Teams-Anruf bekomme (Teams läuft nur über Kopfhörer) muss das wirklich schnell und tatsächlich nur per Einmalklick funktionieren. Daher ist die Lösung von Pizza! ideal. Leider sind die Links von BartS down.

@BartS: Deine Links aus Post #5 sind leider down. Weißt du noch wie es funktioniert?

Danke und LG

Edit: hab's gefunden ... hier wird es sehr einfach und korrekt erklärt :)

https://www.andysblog.de/windows-standard-wiedergabegeraet-per-verknuepfung-aendern

Funktioniert super und noch einfacher als eine Tastenkombination mit "SoundSwitch"
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Zurück
Oben