Fragen zu SPF

@xexex Kann es sein, dass du Newsletter (einseitige Kommunikation) und Mailinglisten (alle Beteiligten kommunizieren) hier vermischst?

So wie ich den Thread verstehe, schreibt ein Anwender von @unins002 an eine Mailingliste. Diese nimmt die Mail entgegen und schickt diese dann an alle Beteiligten der Mailingliste.
Problem: Mailserver der Mailingliste schickt die Mail mit der ursprünglichen Absenderadresse ab. Empfangende Mailserver der anderen Beteiligten prüfen ggf. SPF und machen das, was unins002 konfiguriert hat.

Lösung/Workaround 1: Mailserver der Mailinglisten, die man nutzen möchten, werden in den SPF Eintrag von unins002 aufgenommen. Unschön weil die dann im Zweifelsfall unberechtigte Mails versenden könnten.

Lösung/Workaround 2: Relevante Mailinglisten-Betreiber dazu bringen, das erwähnte SRS korrekt zu implementieren. Möchte der Betreiber dies nicht tun, bleiben nur zwei weitere Optionen: Doch Lösung/Workaround 1 zu nutzen oder Mails an Mailinglisten von einer zweiten Domain ohne SPF versenden.

Mailinglisten sind halt deutlich älter als SPF und zu viele Möglichkeiten bei Mailing sind halt nur optional was dann zu solchen Situationen führt.
Andere wirklich zufriedenstellende Lösungen fallen mir aber ansonsten auch nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unins002 und Drewkev
Zurück
Oben