NAS

Fragen zu SSDs

XST

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema SSD konnte jedoch einige Fragen noch trotz der Kaufberatung nicht klären.

1. Gibt es irgendwo einen Bericht/Test darüber, wie sich SSDs auf die FPS aufwirken, wenn nur das OS oder sowohl OS und Spiele dort installiert sind? (Wäre besonders für Open-World-Szenarien interessant.)

2. Wie machte sich das "Zellensterben" bemerkbar, wenn es denn eintritt? Sinkt dann die Kapazität, wenn die Reservezellen vergeben sein sollten, oder gibt es dann Schreibfehler?

3. Was sind viele IOPS bei einem SSD? Ich überlege derzeit mir die Super Talent Ultradrive GX2 128GB zu kaufen und frage mich, ob es Sinn machte mehr Geld auszugeben für ein SSD mit einem SF-1200-Controller.

4. Als ich neulich bei einem Fachhändler war, riet mir dieser von einem SSD ab, weil die Technik noch nicht ausgereift sei. Was ist davon zu halten?

Zu erstens kann ich dir eine Antwort geben.
Ich hatte mal eine Zeitlang eine SSD (Kingston SSDNow V+) und kann dir versichern das du keine Laderuckler oder sonstiges zu befürchten hast. Jedenfalls sind mir keine Phänomene aufgefallen die darauf hinweisen das die SSD mit dem Daten scheffeln überfordert ist und/oder andersartig sich negativ auf die Performance von Spielen auswirkt.
Aber bitte erwarte keine Wunder. Vieles hängt auch von der Engine des Spiels ab. Daher, selbst auf einem HiEnd-Rechner mit fetter SSD können plötzlich Hackler oder sonstige Phänomene auftauchen, weil das Spiel sich selbst aus dem Tritt bringt. Ich schreibe das, weil das meine Beobachtungen sind als ich das mal getestet habe. Vor allem du sagtest Openworld-Spiele. Oblivion beispielsweise basiert auf einer aufgebohrten Tes3-Engine, wenn man die nur mit genug Mods quält... Von daher nicht alles was nicht so richtig will hat auch was mit der Hardware zu tuen.

Was die anderen Punkt angeht, halte ich mich mal zurück weil ich diesbezüglich keine Erfahrungen gemacht habe und dich nicht mit "habe mal gelesen" unnötig desorientieren will:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich beschäftige mich beruflich mit dem Einkauf von SSDs und kann nur sagen, dass die meisten Fachhändler keine Ahnung von SSDs haben und deshalb davon abraten. Wir hben in unserem Betrieb mit Sicherheit mehr als 10.000 SSD im Einsatz.
Das Zellensterben macht sich dadurch bemerkbar, dass sie zwar noch gelesen werden können aber nicht mehr beschrieben.
das wichtige bei SSD sind die IOPS, die schnellsten heutzutage bieten 50.000 IOPS beim lesen und 10000 bis 30000 IOPS beim schreiben.
bevor ich eine Supertalent GX2 kaufe würde ich aber die 10-15 Euro mehr für eine Sandforce ausgeben z.B., diese hier http://geizhals.at/deutschland/a515621.html

Zuletzt bearbeitet:
@payman
Beim verLinken geirrt? Ne IDE-SSD hat er sicher nicht gesucht.

Naja 100 meter wird keine SSD runterfallen mir gehts eher darum wenn mal jemand den Rechner umschmeißt oder ein Notebook vom Tisch fällt...

Werd mir heute abend mal meine SSD in mein NB einbauen, gibts irgendwelche Programme die für ne Postville zu empfehlen sind? Intel Toolbox habsch gelesen, was gibts osnst noch so um zu sehen ob alles i.O. ist?

Bei Win7 brauchst du keine Toolbox. Falls dein Notebook einen Intel-Chipsatz hat, nimm den RST-Treiber. Bei AMD bleib am Besten beim MS AHCI-Treiber.

Was denn Sturz angeht.
Der Vorteile an einer SSD ist das es keine beweglichen Teile gibt. Und normalerweise sind die auch solide gebaut. Von daher ist es wahrscheinlicher das von deinem Notebook das Scharnier wegfliegt oder das Display reisst als das der SSD was passiert.

Alternate 2
Zurück
Oben