Fragen zu Telekom Hybrid (ländliches Gebiet)

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich überlege mir den Telekom MagentaZuhause Hybrid Tarif S für zu Hause zu holen. Wir haben im Moment eine 16 000er DSL Leitung (auch bei der Telekom). Jetzt zu meinen Fragen:
1. Macht es Sinn den Hybrid Tarif zu bestellen oder sollte man lieber darauf warten, dass die Telekom eine neue und bessere Leitung legt?
2. Wie genau funktionier der Tarif? So wie ich das verstanden habe, dann wird die LTE Verbindung zugeschaltet, wenn das Internet zu langam ist, weil z.B. mehrere gleichzeitig Videos gucken etc.
3. Wie schnell ist das Internet, wenn die LTE Verbindung aktiv ist? Also Upload und Download?
4. Ist es kompatibel mit LAN? Mein PC hat keinen WLAN Anschluss und deswegen habe ich ihn per LAN mit dem Internet verbunden. Ist die LAN Verbindung auch schneller, wenn LTE gerade aktiv ist?
5. Ist das "normale" Internet genauso schnell wie vorher? Also ist das Internet, wenn kein LTE dazugeschaltet ist (weil nicht benötigt) genauso schnell wie es jetzt ist? (Habe max. 1 Mbit/s)

Ich hoffe die Fragen sind möglichst verständlich geschrieben. Bei Fragen einfmach melden.
Mfg
TheWalkingJoke

Hallo TheWalkingJoke,

ich danke für dein Interesse am Hybrid-Anschluss.

1. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir. In vielen ländlichen Gebieten ist es eine sehr gute Alternative, da es für die LTE-Verbindung kein vorgeschriebenes Datenvolumen gibt.

2. Die LTE-Verbindung schaltet sich immer bedarfsgerecht je nach Auslastung dazu. Dies kann zum Beispiel bei vielen Downloads der Fall sein.

3. Einen fixen Wert gibt es nicht. Du bewegst dich im "bis zu" Bereich.

4. Natürlich kannst du deinen Speedport Hybrid per LAN-Kabel mit deinem Computer verbinden.

5. Wenn kein LTE dazugeschaltet wird, wirst du mit ähnlichen Werten online sein.

Falls du noch Fragen an uns hast oder wir beim Produktwechsel helfen dürfen, melde dich gerne bei uns per Kontaktfomular

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Natalie P. von Telekom hilft

Damit man die LTE Verbindung nutzen kann braucht man doch einen Router der einen Sim Karten Slot hat oder? Wir haben zuhause eine Fritz box 7490. Ist es möglich die LTE Verbindung mit dem Router zu benutzen?
Kriegt man einen Router von der Telekom oder muss man sich den kaufen?
Gibt es auch einen Tarif, bei dem ich nicht nur 16mbit/s per LTE kriege sondern 50?
Danke für die schnelle Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Damit das Bonding (die Bündelung) von LTE und DSL funktionieren kann, wird unser Speedport Hybrid benötigt. Diesen kannst du mieten oder kaufen. Welche LTE-Geschwindigkeit verfügbar ist, hängt von deinem Standort ab. Es gibt natürlich auch Tarife, die mehr Bandbreite ermöglich. Wenn du mir das oben verlinkte Kontaktformular sendest, prüfe ich gerne nach, was bei dir so möglich ist.

Viele Grüße

Ich habe das Kontaktformular nun ausgefüllt. Würde es denn mehr kosten, wenn ich statt 16 Mbit/s 50 Mbit/s nehme und wenn ja wie viel?
Wie viel kostet denn der Speedport?

Hybrid M (also mit VDSL50 und LTE bis 50 Mbit/s) kostet 34,95€ im ersten Jahr, danach 39,95€. Der Hybrid-Router kostet als Mietgerät (Mindestmietzeit 12 Monate) 9,95€ monatlich. Als Kaufgerät kostet er ab ca. 300€.

Leider nicht. Der Speedport Hybrid ist das einzige Gerät, was an diesen Anschlüssen funktioniert. Deshalb ist er auch so teuer.

@TheWalkingJoke: Vielen Dank für das Kontaktformular! Über die Preise hat dich Zipfelklatscher schon richtig informiert. Verfügbar ist bei dir der MagentaZuhause S Hybrid mit maximal der LTE Speedoption L. Im DSL-Bereich geht bei dir bis zu 6 Mbit/s und via LTE maximal 100 Mbit/s. Falls du dich für den MagentaZuhause S Hybrid mit der LTE Speedoption L entscheiden solltest, liegst du bei 9,95 Euro brutto für die LTE Speedoption L und bei 34,95 Euro für den Tarif (Stand 29. Januar 2016).

Einen anderen Router, der beides verbinden kann, gibt es aktuell noch nicht. Wenn du magst, dann können wir später gerne noch telefonieren.

Viele Grüße

Das heißt :
35€ für den Tarif
10€ für Speedoption
10€ für router

55€ im Monat?
Habe ich was vergessen?

Es wäre auch möglich die LTE Speedoption M für montalich nur 4,95 Euro brutto (Stand: 29. Januar 2016) zu nehmen. Das liegt alles in deiner Entscheidung.

Viele Grüße

Gibt es Möglichkeiten den Hybrid Tarif zu testen? Für 1-2 Tage oder so?
Hat man nicht den Hybrid M Tarif wenn man den S Tarif + die speedoption M nimmt dann kostet das doch genauso viel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt dann eine zweite Variante des M-Tarifes eingebucht. Dieser kostet genauso viel, wie der MagentaZuhause S Hybrid mit der LTE Speedoption M und beinhaltet DSL bis zu 16 Mbit/s und LTE bis zu 50 Mbit/s.

Viele Grüße

Der MagentaZuhause Hybrid S Tarif kostet doch 35€ / Monat
wenn man dazu noch die LTE Speedoption M für 5€ / Monat dazubucht ist man bei 40€ / Monat und hat 16Mbit/s DSL und 50 Mbit/s LTE.

Der MagentaZuhause Hybrid M Tarif kostet 40€ / Monat und da hat man 50 Mbit/s DSL und 50Mbit/s LTE.
Warum sollte man dann den oberen Tarif nehmen (also S + Speedoption M) wenn der genauso viel kostet wie der Hybrid M Tarif, man bei dem aber noch mehr DSL Geschwindigkeit hat?

TheWalkingJoke schrieb:
Warum sollte man dann den oberen Tarif nehmen (also S + Speedoption M) wenn der genauso viel kostet wie der Hybrid M Tarif, man bei dem aber noch mehr DSL Geschwindigkeit hat?

Weil die meisten die Hybrid buchen wollen sowieso keinen M Tarif bekommen da über DSL viel zu wenig kommt und nur der MagentaZuhause S Hybrid buchbar ist. Wenn ich 50MBit über DSL hätte würde ich mir auch Hybrid sparen.

heronimo schrieb:
Weil die meisten die Hybrid buchen wollen sowieso keinen M Tarif bekommen da über DSL viel zu wenig kommt und nur der MagentaZuhause S Hybrid buchbar ist. Wenn ich 50MBit über DSL hätte würde ich mir auch Hybrid sparen.

Vielen Dank für die Erklärung!

Gruß

Telekom hilft schrieb:
Man bekommt dann eine zweite Variante des M-Tarifes eingebucht. Dieser kostet genauso viel, wie der MagentaZuhause S Hybrid mit der LTE Speedoption M und beinhaltet DSL bis zu 16 Mbit/s und LTE bis zu 50 Mbit/s.

Afaik: Hat man M2 gebucht ist das der Fixpreis. Man kann zwar aufrüsten zum Beispiel VDSL verfügbar wird, aber nicht runter von den 5 Euro der im Tarif fest enthaltenen Speedoption M. Ein Wechsel in einen billigeren Tarif innerhalb der Vertragslaufzeit wird von Telekom nicht akzeptiert.

Afaik: Hat man den Tarif Hybrid S gebucht, dann kann die Speedoption M oder auch L mit Tageslaufzeit gebucht werden. (so wurde es mir erzählt - Korrekturen sind willkommen)

Mein Fazit: Hybrid S mit Speedoption M ist Hybrid M2 vorzuziehen.

Zurück
Oben