Fragen zu Temperaturen i7-5930K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nerks

Cadet 1st Year
Hallo Forum ,

ich habe aktuell einen i7-5930K ohne OC am Laufen. Gekühlt wird die CPU mit einer Wasserkühlung von Raijintek Triton AIO. Mainboard ein Asus RAMPAGE V

Ich würde gerne auf 4,5 Ghz übertakten und wollte davor noch einige meiner Fragelücken schließen.

Meine Zimmertemperatur beträgt zwischen 22-24 Grad.

Idle Temperaturen:

HWMonitor 20-25 Grad
Speedfan 19-25 Grad
RealTemp GT 25-29 Grad

Die Package Temperatur liegt bei 35 Grad

CPUTIN bei konstante 30 GRAD
CPU 34 Grad im HWMonitor
CPU 29-30 Grad im Speedfan

Man erkennt Verschiedenheiten der Sensoren. Nun wollte ich fragen, auf welche Programme ich wirklich vertrauen soll, und auf welche nicht.

Welche V Core wäre für ein guten übertakteten i7 5930 K auf 4,5 Ghz sinnvoll ?

Wie hoch sollten die Temperaturen nach dem übertakten sein ? Wann kommt die Kritische Grenze (Temp Prime 95)

Vielen Dank

Anhänge

• Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 288
Zu heiß ist das Ding dann, wenn es heruntertaktet.

Welchem Programm du vertrauen sollst, kann ich dir nicht sagen, es wird alles nur errechnet!
Bei meiner alten Sandy Bridge machte HWMonitor eine gute Figur, mit meinem X99-System wird die Spannung falsch ausgelesen, AIDA liest sie auch falsch aus, nur CPU-Z richtig.

Sinnvoller VCore ist der niedrigste stabile Vcore, der einstellbar ist.
Temps würde ich persönlich sagen unter 80 bei Prime ist alles OK, aber solange er nicht throttelt oder sich notabschaltet passts. Ist reine Ansichtssache was gute Temperaturen sind^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenns kritisch wird, dann throttelt die CPU oder schaltet gar ab. Dann musst weniger Spannung geben oder runter mit'n Takt.
Wenn alles läuft musst gar nix machen. Diese ausgelesenen / errechneten Temperaturen kannst quasi vernachlässigen.
Ich persönlich teste einfach unter Normalbedingungen und nicht mit so 24h Folterbenchmarks...

Dass eine CPU-Temperatur unterhalb der Raumtemperatur ohne weitere techn. Hilfsmittel und Maßnahmen ein Ding der Unmöglichkeit sind, wurde dir ja bereits mitgeteilt.

Auch mit Wasserkühlung ist das nicht möglich, wenn sich der gesamte Wasserkreislauf im gleichen Raum bzw. auf Raumtemperatur befindet.

Dass deine SSD wärmer/ heißer ist als das was dir da die diversen Tools an CPU-Temperatur anzeigen/ auslesen/ hochrechnen, ist dir ja sicherlich auch aufgefallen und hat dich stutzig werden lassen ...

Und da du ja bereits ein Thema bzgl. der Temperaturen und Übertakten offen hast --> https://www.computerbase.de/forum/t...-der-temperatur-nach-dem-uebertakten.1442546/ gehts da auch weiter!

ich stimme theobald zu. alles unter 80°C ist auch für den langzeitbetrieb noch im vertretbaren bereich. wenn du in vernünftigen schritten vorgehst wird er wahrscheinlich abstürzen, bevor er das trottlen beginnt. du solltest deinen overclock auf jeden fall mit prime95 auf stabilität testen. bei mir pendelt sich die temperatur erst ab 2-3 stunden stresstest langsam ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben