Wiedereinsteiger mit Fragen zu Temperaturen

8

8087

Gast
Moin,

nach über einem Jahrzehnt, zwischenzeitlich nutze ich nur Notebooks, habe ich mal wieder ein System aufgebaut. Da ich thematisch völlig raus bin und via Google viele unterschiedliche Meinungen finde, frage ich mal hier.

Maximale Last:

System 43 Grad
PHC 41 Grad
MOS 59 Grad
CPU 81 Grad
GPU 77 Grad

CPU belastet mit Prime95, parallel dazu den Furmark laufen lassen für die GPU. Last der GPU waren 170 Watt, CPU Package 84, wovon die Cores 55 Watt verbraucht haben. Gesamt lag das also wohl um die 250 Watt (+Mainboard, SSDs, Kleinkram). Messwerte waren nach 10 Minuten Laufdauer und waren gegen Ende hin stabil. Gemessen wurde bei 23 Grad Raumtemperatur und es kommt Luftkühlung zum Einsatz.

Normale Last, beispielsweise Doom, sieht wie folgt aus:

System 40 Grad
PHC 41 Grad
MOS 48 Grad
CPU 63 Grad
GPU 64 Grad

Ohne Last, Lüfter entsprechend fast lautlos:

System 36 Grad
PHC 39 Grad
MOS 40 Grad
CPU 39 Grad
GPU 43 Grad

Frage dazu jetzt: Sind die Werte ein "geht so", "ganz gut", "spitzenmäßig" für Luft? Kann man so lassen oder sollte man da noch mal Hand anlegen? Danke für eure Antworten.
 
sieht alles gut aus. Ohne Angaben zur Hardware, kann man es aber schwer bewerten.
Davon ab sind alles unbedenkliche Werte die keine Probleme machen
 
Ist es zuviel verlangt die Hardware aufzulisten? ;)
aber sonst siehts soweit gut (im Rahmen) aus
 
Moin, sieht gut aus.

Warum machst du dir aber überhaupt Gedanken zu dem Thema. Würde die Temps eher zur Fehlersuche nutzen, wenn was drosselt oder ein Lüfter zu laut ist.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Und die nächste Frage ergibt sich daraus von selbst:
Ist die verwendete Hardware relevant dafür, was die an Temperatur aushält? Ich dachte, die Limits bei CPUs wären immer so was um die 100 Grad, bevor die sich abbremsen? System ist ein 2600er Ryzen, Stock Lüfter, 3200er DDR4 Ram und ne dödelige RX570 auf nem MSI B450M Gaming Plus. Bin soweit mit der Hardware, die ich für einen äußerst vorteilhaften Preis bekommen habe, zufrieden.

Die Frage die ich hatte war im Endeffekt, ob ich bei den Temperaturen von einem langen Systemleben ausgehen kann:)
Ergänzung ()

charly_ schrieb:
Moin, sieht gut aus.

Warum machst du dir aber überhaupt Gedanken zu dem Thema. Würde die Temps eher zur Fehlersuche nutzen, wenn was drosselt oder ein Lüfter zu laut ist.

Ganz einfach: Ich habe mit dem Pentium D und dem Athlon 64 X2 meine letzten Desktops gebaut und bin damit thematisch ganz weit weg von alldem, was ihr so schreibt und wisst. Daher wollte ich wissen, ob die Temperaturen für 100% Last, normale Last und 0% Last in Ordnung sind. Das ist alles:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
@8087:
Frage dazu jetzt: Sind die Werte ein "geht so", "ganz gut", "spitzenmäßig" für Luft?
dafür müsste man halt wissen welcher kühler/welche graka genau zum einsatz kommen. für nen NH-D15 z.b. wären die CPU-temps nicht so der knaller, auch wenn sie absolut gesehen unbedenklich sind.

die temps sind im grünen bereich. auf Furmark würde ich in zukunft verzichten, quält die hardware nur sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Deathangel008 schrieb:
@8087:

dafür müsste man halt wissen welcher kühler/welche graka genau zum einsatz kommen. für nen NH-D15 z.b. wären die CPU-temps nicht so der knaller, auch wenn sie absolut gesehen unbedenklich sind.

die temps sind im grünen bereich. auf Furmark würde ich in zukunft verzichten, quält die hardware nur sinnlos.

Bislang alles Stock. Also AMD Kühler und der Kühler, der eben auf der ASUS RX570 "ROG-STRIX" drauf sitzt. Mal sehen, ob ich da noch was mache.

Denn noch mal meinen Dank für eure Antworten, habt nen feinen Mittag. Jetzt schaue ich mir mal den Rest des Forums hier an:)
 
alles prima. prime+fur interessiert eh nicht, aber selbst da noch normal fürn boxed :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8087
Zurück
Oben