Upgrade von i7 5930k oder nicht

Kuke

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
22
Hallo zusammen.

Im letzten Jahr habe ich angefangen meinem im Jahr 2015 zusammengestellten PC ein paar Upgrades zu verpassen.

Aktuelles System:
Den Rechner nutze ich gelegentlich für Homeoffice und hauptsächlich für Gaming. Ich nutze einen 34 Zoll UWQHD-Monitor, eventuell kommt noch ein zweiter kleinerer hinzu, ist derzeit noch nicht konkret geplant.

Ich spiele derzeit unter anderem Witcher 3, Red Dead Redemption 2, CS:GO, Battlefield V, WoT, Minecraft, ... Also sehr unterschiedlich, hauptsächlich aber Shooter. Dabei lege ich viel Wert auf höchste Grafikeinstellungen und fps über 60.

Aktuell läuft die Grafikkarte meist bei 95 bis 100 % Auslastung in UWQHD-Auflösung, also beschneidet die CPU in dem Fall scheinbar nicht. Die CPU ist auf 4,2 GHz übertaktet.

Dennoch möchte ich mein System ganz gern insgesamt einfach auf den aktuellen Stand bringen, ist ja nun auch schon wieder sieben Jahre her seit ich es zusammengestellt habe, und ich habe ehrlich gesagt auf einfach Bock darauf am PC zu schrauben. Derzeit würde ich für das alte Board mit CPU und RAM auch noch ein paar Euro bekommen. Was natürlich auch nicht verkehrt ist.

Von der CPU her möchte ich bei Intel bleiben, da habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und bin zufrieden. Ziel ist es wieder einige Jahre "Ruhe" zu haben, also im Optimalfall fünf Jahre oder länger.

Mir schwebte als CPU der i7 12700(k) vor und als RAM 3600er 32 GB cl16 Crucial Ballistix. Beim Mainboard bin ich mir nicht so sicher, würde von meinen bisherigen Erfahrungen her bei MSI bleiben. Auf DDR5 würde ich derzeit verzichten. Das Mainboard sollte Platz für mindestens zwei m.2 SSDs bieten, welche ich mir im Zuge einer Aufrüstung auch besorgen werde. Mein Gehäuse möchte ich gerne behalten, da ich ein Blueray-Laufwerk drin habe, welches ich benötige.

Habt ihr andere Vorschläge, Erfahrungen oder ist die ganze Sache völlig überflüssig und sollte ich lieber beim alten System bleiben? Bin mir unsicher, ob sich das ganze Vorhaben so sehr lohnt.

Oder sollte ich lieber zu einer anderen CPU greifen?

Ein finanzielles Limit habe ich mir erstmal nicht gesetzt. Also MB, CPU und RAM können um die 850 Euro kosten.

Mir ist klar, dass ich das ganze aktuell nicht unbedingt benötige. Möchte einfach nur für die nächsten Jahre gut aufgestellt sein und nach Möglichkeit jetzt noch etwas für die alten Teile bekommen, bevor sie den Geist aufgeben.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten!
 
Ich kann nicht herauslesen das es Probleme gibt oder etwas zu langsam ist.
Bei einer jetzigen Auslastung der Grafikkarte von 95-100 % scheint wohl eher da Potential für den Austausch da zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Hi,

brauchen ungleich haben wollen =). 12700K geht gut, wenn du Bock hast, go for it =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Hast Dir die Frage: "Ob sich das Ganze überhaupt lohnt" doch schon selber beantwortet. Wenn Du es machen WILLST...mach halt.
 
Kuke schrieb:
Aktuell läuft die Grafikkarte meist bei 95 bis 100 % Auslastung in UWQHD-Auflösung, also beschneidet die CPU in dem Fall scheinbar nicht.
Warum dann wechseln?
Damit im Taskmanager eine andere CPU steht? Wenn die Grafikkarte jetzt der Flaschenhals ist, wird sie das hinterher auch sein und du wirst keinen Unterschied spüren.
Spar dir das Geld und rüste dann auf wenn du merkst, dass die alte CPU begrenzt.

Vermutlich bekommst du dann für dein Geld nochmal eine deutlich neuere und schnellere CPU als aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuke, halbtuer2 und Loopman
Moin,
min FPS könnten deutlich besser sein.

Evtl. kannst du ja mal 2-3 Benchmarks von spielen machen, hier im Forum gibt es bestimmt einen 12700K Nutzer der auch kurz dafür Zeit hat =)

Edit:
Sonst kannst du hier einen Näherungswert erkennen. Der kleine Ryzen ist auch gerne schneller.

RYZEN5 3600 vs INTEL i7 5930K​


i7 5960X OC vs i5 12600K Gaming Benchmarks​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Naja, wenn du gerne Geld ausgeben willst, dann wäre das hier doch etwas für dich:

Intel® Core™ i7-12700 3657€
MSI PRO Z690-A WIFI DDR4, Mainboard 4xM2-Slots 189€
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit 144€

Preise von Alternate von heute.

Da ist dann nur noch kein CPU-Kühler mit bei. Leider gab es bei unserer "Der Ideale Gaming PC" Kaufberatung bei 850€ keinen I7-127xxx... daher hatte ich mich gerade mal so auf die Suche gemacht. Mal sehen wer von den Anderen hier das jetzt auseinander pflücken tut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuke
Kuke schrieb:
Von der CPU her möchte ich bei Intel bleiben, da habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und bin zufrieden.
Wo ist nur die Neugier auf neue Erfahrungen geblieben. Sonst ist das Gras woanders doch immer grüner. ;)

Aber ne, in dem Fall ist Intel schon nicht verkehrt.

Würde mir halt überlegen noch zu warten bis DDR5 sich etabliert hat und Sinn macht. Da kommen noch ein paar spannende Sachen dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und Kuke
Ich hab auch ein Upgrade gemacht von 5820K (4,5Ghz) und gtx1070 auf das unten stehende System.
Besonders auf den Prozessor bezogen, hängt es eben stark davon ab wie CPU lastig das Spiel ist.
Hat mir z.B. in Escape from Tarkov, Hell Let Loose, Anno 1800 und Division 2 einen guten Schub gebracht.
Nichts desto trotz sind die ersten 3 genannten Spiele immernoch im CPU Limit, sprich die Graka langweilt sich oft zwischen 40-70%.

Solange du mit dem status quo zufrieden bist (und nichts ruckelt) dann würde ich an deiner Stelle mit der Aufrüstung warten, bis tatsächlich der 5930K mal der Bremsklotz ist.
 
Bei deiner Auflösung ist die CPU fast egal --> für mehr FPS kauf Dir wenn überhaupt lieber eine 3090. Eine 6900xt würde nur "etwas" mehr FPS je nach Spiel bringen, aber mehr VRAM.

oder Warte auf die nächste Generation.

Aktuell bremst Dein PCIe 3.0 Slot noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied in dem Video aus #8 ist nicht sonderlich groß.
Auf UWQHD wird es noch weniger drastisch ausfallen.
 
Ein moderner i3/R3 reicht für UHD --> UWQHD wird minimal CPU lastiger sein:
1645695918717.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget da ist und man Lust zu basteln hat, dann ab dafür. Ein 12700(k) auf Z690 mit 32GB RAM sollte die nächsten 5 Jahre taugen.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

mit dem 12700K kannst Du nix falsch machen. Eine echte Rakete. Ich selber nutze das ganze so:

https://geizhals.de/?cmp=2625643&cmp=2222853&cmp=2613520&active=1

Das Mainborad bietet neben WiFi 4x PCIe SSD. Und dazu gleich mnit Kühlkörpern.

MfG

So eine ähnliche Zusammenstellung hatte ich ehrlich gesagt bereits im Kopf.

Lohnt sich das Z690 oder genügt eigentlich auch B660? Werde die CPU wahrscheinlich eh nicht übertakten, eher noch etwas nach oben begrenzen, um es effizienter zu gestalten.



[ToDD]Frost schrieb:
Bei deiner Auflösung ist die CPU fast egal --> für mehr FPS kauf Dir wenn überhaupt lieber eine 3090. Eine 6900xt würde nur "etwas" mehr FPS je nach Spiel bringen, aber mehr VRAM.

oder Warte auf die nächste Generation.

Aktuell bremst Dein PCIe 3.0 Slot noch nicht.

Zu Warten ist aktuell mein Dilemma. Würde jetzt für das alte System noch ein wenig erhalten, wenn mir etwas abraucht, dann kaufe ich jedoch nicht die Teile aus diesem Jahr, sondern auch wieder neuere Teile, gebe das gleiche oder mehr als jetzt aus, aber habe eben keine Einnahmen durch meine alten Komponenten... Und allgemein kann meiner Meinung nach ewig warten, es wird immer bessere Technik geben.


Mir geht es auch nicht primär darum, dass ich mehr fps in den Spielen rausholen. Da ist mir schon bewusst, dass ein CPU-Upgrade da nur wenig bringen wird. Mein Hauptziel ist wieder viele Jahre ein rund laufendes und flottes System zu haben. Dennoch danke für die Hinweise.
 
Ich bin vom 5960X nun auf den kleinen 12500 gegangen mit dem billigsten Asus B660 Board…dazu aber B Dies mit RAM OC auf 3600-15-16-15-36 mit straffen Subs…..hatte zuerst den alten gammel RAM drin, damit war es schon krass was die “Spar CPU” leistet, jetzt mit den B Dies und ein paar Std RAM OC hat der kleine echt Power….die Min FPS in Valorant sind nur durch den RAM schon krass angestiegen, auf dem DM geht nichts unter 300….auf dem alten haswell-e mit 4.4 ghz allcore oc waren es drops auf 140 runter @ 2666-14-14-14-34, mit 2133 cl16 auf 200, mit den Bdies auf 300…
 
Zurück
Oben