Fragen zu TrueCrypt

Syntexer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.052
Hi,

will gerade mein PC ein bisschen sicherer machen, d.h. möchte mit TrueCrypt einen großen Container erstellen wo Musik etc. rein soll ;)

Desweiteren möchte ich auf meinem USB-Stick einen Container einrichten wo Programme wie Firefox, ICQ, MSN etc drauf sollen.

So erstmal ist das so ein gute Idee?? Oder ist das Konzept schlecht? Ich denke das das so ganz in Ordnung wäre. Weil so hab ich nicht die ganze Platte verschlüsselt, normale Programme bleiben auf der normalen unverschlüsseleten Partition und alles was geschützt werden muss wird in den Container verschoben.

Da ich mich mit Verschlüsselungsverfahren nicht sonderlich gut auskenne Frage ich mich natürliche mit welchem Verschlüsselungsverfahren ich die Container erstellen solle.

Das ganze soll natürlich noch einigermasen performant bleiben, gerade bei großen Dateien, Filme, DVDs etc

gruß

Syn
 
Hi!

Ich hab auch vor kurzem erst Bekanntschaft mit dem Programm gemacht, da es auf meinem neuen Corsair-Stick drauf war. Zur Performance kann ich dir leider nichts sagen, da ich nur einen 100MB Container auf dem Stick angelegt hab und da Portable Versionen von Firefox, Thunderbird usw. installiert hab.
Nun musste ich leider feststellen, dass man zum ausführen von True-Crypt Administrator-Rechte haben muss, was leider in meinem vorgesehenen Einsatzgebiet leider nicht der Fall ist :(

An True-Crypt als Absicherung meiner Platten hab ich in Hinsicht auf den Bundestrojaner auch schon gedacht ;):D

Wär echt super wenn hier jemand was dazu berichten könnte.

EDIT: Hier noch ne schöne Anleitung für True Crypt

EDIT2: Unter Tools - Benchmarks kannst du die Performance der Algorithmen testen. ;)

Gruß kuba
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle gleich mit komplett verschlüsselten Partitionen arbeiten anstatt mit Containern, finde ich persönlich einfacher zu managen. Ich hab bei mir alle Partitionen bis auf die Windowspartition verschlüsselt, alle Programme, die nicht bei Systemstart geladen werden sollen (Drucker&Maustreiber, Virenscanner, etc, liegen auf der unverschlüsselten Syspartition, der Rest wird erst nach Boot eingebunden).

Als Verschlüsselungsmethode habe ich persönlich Twofish, AES tut es allerdings auch. Du kannst beim Erstellen des Containers / Volumes ja mal die einzelnen Methoden benchmarken, ich persönlich kann bei Twofish auf nem P4 3Ghz mit 2GB Ram und normalen 7200er Platten nicht sagen, dass die Performance bei Dateibewegungen irgendwie gelitten hätte und bei externen Platten ist ja sowieso eher USB/Firewire der Flaschenhals. CPU Auslastung ist halt ab und zu etwas hoch wenn man mehrere Sachen gleichzeitig kopiert / entpackt :p

Wenn du mit Einrichten fertig bist - nicht vergessen die Volumeheader zu sichern, 2x brennen, 1x in den Mailaccount oder so, damit du im Fall der Fälle deine Volumes wiederherstellen kannst, falls die Header kaputt sind.
 
Hi

ich hätte auch mal noch ne Frage zu TrueCrypt und konnte darauf keine Antwort finden:

Ich möchte in einen Container einen weiteren versteckten erstellen. Das scheint ja auch ganz einfach zu sein da ich im Programm die Option habe einen solchen zu erstellen. Das hab ich dann auch getan; jedoch ist es so, dass ich keinen Plan hab, wie ich den verschlüsselten Container aufrufen kann. Ich kapier das einfach nicht und finde dazu auch nirgendwo Antworten. Jetzt würde es mich einfach intressiern wie ich diesen versteckten Container auffinden kann?!

MfG
 
ich weis jetzt nich ob ich ganz richtig liege, aber soweit ich mich in die doku reingelesen hab musst du den contaner in dem du den versteckten container angelegt hast auswaehlen und dann das passwort fuer den versteckten container eingeben und truecrypt waehlt dann automatisch den verstecken container aus.
 
Zurück
Oben