Fragen zu TV als Monitor

gartenriese

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
765
Huhu,

mein PC steht neuerdings im Wohnzimmer und ich wollte immerschon mal Spiele in HDR spielen und da MicroLED noch Jahre entfernt ist, dachte ich mir, dass ich mir ja einen OLED-TV kaufen könnte. Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen :)

  • Ich versuche immer mit den höchsten Einstellungen zu spielen und da der TV 4k hat, werde ich vermutlich selten über 60fps kommen. Lohnt sich dann ein TV mit VRR überhaupt? Bringt VRR auch unterhalb 60fps was?
  • Wie wechsel ich komfortabel zwischen meinem Monitor und dem TV als Ausgabegerät hin und her? Beides parallel werde ich vermutlich nicht brauchen, entweder sitze ich am Schreibtisch und benutze den Monitor oder ich sitze auf dem Sofa und benutze den TV. Gibt es Lösungen, ohne dass ich jedes mal am PC die Kabel umtauschen muss?
  • Gibt es gute Lösungen, um die Maus und Tastatur auch auf dem Sofa zu benutzen? Reicht ein guter USB-Hub mit langem Kabel?
  • Ich hab den Denon X1200W, der soll HDR können. Allerdings nur 60Hz und kein VRR, also wenn ich das benutzen möchte, müsste ich den PC direkt am TV anschließen. Die PS4 und der Chromecast hängen aber am Receiver, gibt es dann Probleme, wenn ich hin und herwechseln will? Oder ist das egal?
Ich wäre froh, wenn ihr ein paar der Fragen beantworten könnt :) Falls das hier das falsche Forum ist, sagt bitte Bescheid.
 
gartenriese schrieb:
Wie wechsel ich komfortabel zwischen meinem Monitor und dem TV als Ausgabegerät hin und her? Beides parallel werde ich vermutlich nicht brauchen, entweder sitze ich am Schreibtisch und benutze den Monitor oder ich sitze auf dem Sofa und benutze den TV. Gibt es Lösungen, ohne dass ich jedes mal am PC die Kabel umtauschen muss?
Ja, nennen sich Anschlüsse an der Grafikkarte. Davon gibt es mehrere ;)

gartenriese schrieb:
Ich hab den Denon X1200W, der soll HDR können. Allerdings nur 60Hz und kein VRR, also wenn ich das benutzen möchte, müsste ich den PC direkt am TV anschließen. Die PS4 und der Chromecast hängen aber am Receiver, gibt es dann Probleme, wenn ich hin und herwechseln will? Oder ist das egal?
Hier das gleiche. Mehrere Anscküsse (am TV) für mehrere Geräte.

USB Hub oder -verlängerung reicht aus.
 
gartenriese schrieb:
Ich versuche immer mit den höchsten Einstellungen zu spielen und da der TV 4k hat, werde ich vermutlich selten über 60fps kommen. Lohnt sich dann ein TV mit VRR überhaupt? Bringt VRR auch unterhalb 60fps was?
Kannst doch auch in FullHD spielen. Sieht vom Sofa aus immer noch super aus.
gartenriese schrieb:
Wie wechsel ich komfortabel zwischen meinem Monitor und dem TV als Ausgabegerät hin und her? Beides parallel werde ich vermutlich nicht brauchen, entweder sitze ich am Schreibtisch und benutze den Monitor oder ich sitze auf dem Sofa und benutze den TV. Gibt es Lösungen, ohne dass ich jedes mal am PC die Kabel umtauschen muss?
Kabel zu beiden Anzeigegeräten und in der Windows Anzeigeeinstellung einfach umschalten. Einzeln, Dupliziert, Erweitert, je nach Gusto.
gartenriese schrieb:
Gibt es gute Lösungen, um die Maus und Tastatur auch auf dem Sofa zu benutzen? Reicht ein guter USB-Hub mit langem Kabel?
Entweder so, oder Peripherie ohne Kabel
gartenriese schrieb:
Ich hab den Denon X1200W, der soll HDR können. Allerdings nur 60Hz und kein VRR, also wenn ich das benutzen möchte, müsste ich den PC direkt am TV anschließen. Die PS4 und der Chromecast hängen aber am Receiver, gibt es dann Probleme, wenn ich hin und herwechseln will? Oder ist das egal?
Kein Problem. Stellst am TV einfach auf den entsprechenden Eingang.
 
Ok, danke euch, das freut mich erstmal, dass das so einfach zu sein scheint!

@SaxnPaule: Ja, in FullHD spielen auf dem Sofa hab ich auch schon überlegt. Meinst du VRR lohnt sich dann? Hab bisher immer nur so mit 40-60 fps gespielt und bin somit auch wenig gutes gewöhnt :D
 
VRR hat mit den FPS nur insofern zu tun, als das es eben die Bildwiederholrate an die FPS anpasst. Das ist immer vorteilhaft. Der Vorteil verringert sich bei höheren FPS jedoch, da jeder Frame dann ohnehin kürzer wird.
 
gartenriese schrieb:
Gibt es Lösungen, ohne dass ich jedes mal am PC die Kabel umtauschen muss?
Dafür hat der TV eine Fernbedienung. Schaltest du den TV nicht ein, so wird er auch nicht als Ausgabegerät vom PC erkannt. Das Selbe gilt auch für den Monitor, nur musst du den wirklich ausschalten, da er sonst im Standby läuft und so mit dem Start des PCs gestartet wird.

Noch was, der TV schaltet sich, so lange er als Monitor genutzt wird, automatisch nach ein paar Minuten aus, wenn er kein Signal mehr bekommt. Ist zumindest bei mir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zurück
Oben