Fragen zu Ubuntu 9.04

POCO

Ensign
Hallo,

ich habe da mal ein paar diverse Fragen zu meinem Ubuntu und hoffe ihr wisst Rat:

1. Ist es möglich Firefox 3.5.x einen Hauch von Transparenz zu geben?
Unter Windows 7 konnte ich auch alle sehlenruhig mit ein paar Addons machen, jedoch funktionieren diese unter Ubuntu und Windows XP nicht.
siehe hier die Bilder:
Bild 1 New Glasser
Bild 2 All Glass

Ich habe bei meinem Ubuntu die Taskleisten auch in den Transparent gemacht und hoffe das ich das auch mit dem Browser durch eure Hilfe hinbekommen kann:)
Bild Desktop

2. Wie mache ich den Firefox (Shiretoko) 3.5 als meinen Standartbrowser?

3. Ich meine man nennt es Conky, wie bekomme ich das hin? Ich habe es über die Paketverwaltung installiert aber ka geht nichts.
Conky

4. Kann mir jemand ein ähnliches Programm wie den CCleaner, Tune Up etc. jedoch für Linux empfhelen?​

Danke ich guck mir mal das Wiki an :P

zu 4) Eigentlich alle FUnktionen die auch der CCleaner mitsich bringt, ein Defragmentierungstool, Kontrolle über die Dienste, welche gerade laufen und vllt unnötige ausschlaten und sowas halt :P

Zu 2. ist doch auch, oder?
Zu 4. ist überflüssig.
Dienste welche gerade laufen mit Befehl ps in Terminal siehst du und falls du was nicht brauchst kannst auch den Prozess killen.

Wenn du Linux verwenden willst, vergisst deine Windows Welt.

4) CCleaner brauchst du nicht, weil Linux hat keine registry :cool_alt:
2) FF ist schon Standard so weit ich weiß

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke :P ich benutzt Linux nur nebenbei :P Wollte auch rüberkommen aber da kommt Windows 7 :D da geht das nicht mehr so einfach und der Shiretoko 3.5 Browser ist nicht mein Standart :( immer wenn ich einen Link bekomme über Pidgin oder so, dann öffnet er die Seite mit dem Vorinstallierten Firefox 3.0 Browser.

Hi

Pidgin > Werkzeuge > Einstellungen > Netzwerk > Browser konfigurieren ;)

Das dürfte dann auch systemweit gelten, denn über diesen Punkt wird die gleiche Anwendung aufgerufen wie über das Gnome-Menü System > Einstellungen > Bevorzugte Anwendungen.

Oder du deinstallierst Firefox (3.0.x) und machst dann folgendes (Auszug ubuntuusers.de)
Mit dem Befehl

sudo ln -sf /usr/bin/firefox-3.5 /usr/bin/firefox

lässt sich Firefox 3.5 als Standard-Browser einstellen.

mfg
aki

Zurück
Oben