Synology Q&A 2021 Fragen zu Updates, Stromverbrauch, App

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.207
Guten Morgen,

ich bin am Überlegen, künftig Synology zusätzlich zu QNAP zu verwenden.

Wie sieht es denn bei Synology mit den Updates aus? Also wie lange bekommen die Geräte Updates?
Außerdem würde mich interessieren, ob die Festplatten zuverlässig in den Standby gehen. Bei QNAP habe ich das recht häufig, dass die entweder gar nicht gehen oder nach kurzer Zeit einfach wieder anlaufen.

Und zuletzt würde mich, wie etliche andere auch, interessieren, wann denn die App aktualisiert wird. Der Dark-Mode wäre schon ganz angenehm.

Danke
Alex
 
Also zum Thema Updates kann ich nur positives von Synology berichten. Meine DS213+ aus dem Jahre 2012 kriegt heute noch Sicherheitsupdates. Es gab zwar kein Update auf DSM 7.0, aber das letzte Release hatte ich 2019 noch bekommen.
Das heißt man bekommt selbst major Updates nach 7 Jahren und Sicherheitspatches fast nach 10 Jahren.
 
Hallo lieber Alex,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Da ist uns Euphoria bereits zuvorgekommen und hat eine passende Antwort geliefert. Wir können hier nur zustimmen.

Auch wenn aus Performancegründen eine NAS mal kein Update auf das neuste DSM mehr bekommt, stellen wir aber für das "alte" DSM weiterhin Sicherheitsupdates zur Verfügung, so lange die Prozessorarchitektur noch unterstützt wird.

Selbstverständlich nimmt deine Frage dennoch am Gewinnspiel teil :)

Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

Stefan von Synology
 
Hallo Stefan,
vielen Dank für die "offizielle" Info. Das ist sehr beruhigend zu wissen, dass Synology hier so lange Updates anbietet.

Das das aber nicht meine einzige Frage war hoffe ich noch auf die Beantwortung der beiden anderen Fragen. Vor allem die mit dem Standby wäre mir schon wichtig.
Ich habe hier ein älteres QNAP NAS, bei dem ich gestern eine der vier Platten ausgelesen habe. Die wurde 13x eingeschaltet bei knapp 30000 Betriebsstunden. Wobei ich jetzt hier nicht sagen kann, ob ein Standby in diesem NAS auch als ausgeschaltet gewertet wird und das Aufwecken dann entsprechend als eingeschaltet. Kann ja durchaus auch sein, dass dieser Wert tatsächlich nur erhöht wird, wenn das NAS auch wirklich eingeschaltet wurde nachdem es aus war.

Alex
 
Hallo Alex,

es kommt immer darauf an, welche Dienste auf der NAS laufen.
Entweder verhindern verschiedene Dienste den Standby Modus, da diese Dienste die Platten benötigen, oder sie wecken die Platten sporadisch wieder auf. Die Festplatten können in einen Standby Modus versetzt werden. Dort bleiben sie in der Regel so lange, bis du die NAS wieder ansprichst, oder, wie schon geschrieben, ein Dienst fährt die Platten wieder hoch.

viele Grüße aus Düsseldorf

Stefan
 
OK danke.

Vielleicht bringt es ja was, wenn das NAS mit SSDs ausgestattet wird und die Initialisierung nur damit gemacht wird. Danach dann erst die Platten einstecken. Wie ist das bei euren NAS-Systemen? Werden die installierten Apps dann auf den SSDs installiert oder auf den Platten und könnte man das auch nachträglich verschieben?
 
Zurück
Oben