Fragen zu Upgrade auf SSDs

@cobra82,

kaufe dir lieber eine 256er SSD als 'Systemplatte' [C:] und deine 1TB HDD nutzt du weiter als 'Datengrab' [D:] und lass es lieber die SSD zu partitionieren... (Die D: kannst ja dann nach Lust und Laune partitionieren ;))
 
Hallo Zusammen,

ich hatte mir nun eine Samsung SSD 830er Serie mit 256 GB zugelegt, in den Home PC eingebaut und Win7 64-Bit, Programme und Games neu installiert.
Dieses Upgrade hatte sich auf jeden Fall auch gelohnt - man merkt es!
Leider fiel mir auf, nachdem ich heute mit allem fertig wurde, dass ich lieber noch mehr SSD-Speicherplatz haben würde.
Also bestellte ich mir nach langem hin und her, zwecks meine Geldbeutels, eine weitere Samsung SSD 830er Serie mit leider nur 128 GB.

VG

Astra 2000
 
Ja dass ist das was ich nicht wollte, wollte sie nicht Partitionieren, dachte nur man sollte es.

Jetzt die Frage welche soll ich holen Basic oder Pro? Lohnt sich der Aufpreis?
Das Spiel will ein Kollege kaufen, kann ich ihm das verkaufen oder muss das auf der SSD installiert werden?
 
Partitionieren darf man, man braucht es aber nicht. Es dient bei HDDs ja dazu, dass die Dateien des Systems nicht über die ganze Platte verteilt werden, was die Länger der Kopfbewegungen und damit die Zugriffszeiten erhöht. Das fällt bei SSDs weg, weshalb der Nutzen geringer ist (Backup geht vielleicht schneller) aber dafür bleibt eben auch immer das Risiko, dass man eine Partition zu klein wählt und einem da der Platz ausgeht, während woanders noch reichlich Platz frei ist.

Die 840 Pro lohnt sich gegenüber der Basic vor allem, wenn Du viel schnell schrieben willst. Lesend geben sich beide nichts und bei Spielen wird ja wohl viel mehr gelesen als geschrieben und wenn da viel geschrieben wird, dann dürfte es aus dem Netz kommen (also langsam) oder entpackt werden müssen (ebenfalls langsam). Den Aufpreis der Pro kannst Du Dir also wohl sparen.
 
Holt schrieb:
...aber dafür bleibt eben auch immer das Risiko, dass man eine Partition zu klein wählt und einem da der Platz ausgeht, während woanders noch reichlich Platz frei ist...

Hm... Im Prinzip richtig, aber für solche Fälle gibt es dann ja so Programme wie 'Acronis Disk Director' (Shareware) oder 'AOMEI Partition Assistant' (Freeware) ... (damit ist es dann eine Sache von fünf Minuten die eine oder andere Partition zu vergrößern.) ;)
 
So habe mir die Pro gekauft, dass Spiel habe ich für 30 verkauft.
Ich mache Videos bzw Bilder bearbeiten bzw brennen u.s.w..
 
Wenn man das so sieht, bitte, dann partitioniert man seine SSD. Es schadet ihr ja nicht. Aber ich würde mir die Kosten-Nutzen Frage neu stellen und mir überlegen, warum ich das möchte und ob die Motive dafür bei einer SSD noch relevant sind.
 
Zurück
Oben