Fragen zu Virtuellem Server

Merkuras

Lt. Junior Grade
hallo
ich möchte mir einen virtuellen server mieten, vorallem weil ich werbefreien webspace benötige. habe mir mal die angebote von 1&1 und Strato angesehen.
frage: kann ich auf einem virtuellen server auch servertools wie ts oder source decidated server installieren/laufen lassen?
und: welchen anbieter würdet ihr empfehlen?
mfg merkuras

Zuletzt bearbeitet:
Mit http://www.webperoni.de/ hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Und ja du kannst TS und Co darauf installieren, solltest dir aber vieleicht mal Gedanken darüber machen ob soetwas das richtige für dich ist.

wieso sollte das nicht das richtige für mich sein?

edit: ich habe auf der ts seite gelesen dass man ts nicht aus webspace laufen lassen kann. wäre so ein virtueller server webspace oder ist dass dann einfach als server zu verstehen, den ich dann wie einen deziedierten server verwenden kann?

Zuletzt bearbeitet:
zudem ist die leistung eines solchen servers recht gering. ich bezweifle, dass es für nen srcds reicht...

@ netzwerker: ich bin in der lage das ständig zu administrieren, da ich die meiste zeit sowieso vor meinem pc verbringe.
laut diesem link spielt auch die datensicherheit eine rolle, da müsste ich natürlich aufpassen, aber bei anbietern wie 1&1 und Srtato dürfte das doch eigentlich gegeben sein, oder etwa nicht?
@ maxwell-cs: aus welchem grund sollte die leistung so gering sein? würde mich interessieren. was wäre eine alternative? ich hätte gerne webspace und platz für ts/game server zusammen und ich würde dafür auch etwas zahlen. pri9mär geht es mir jedoch um genug webspace.

Zuletzt bearbeitet:
Merkuras schrieb:
laut diesem link spielt auch die datensicherheit eine rolle, da müsste ich natürlich aufpassen, aber bei anbietern wie 1&1 und Srtato dürfte das doch eigentlich gegeben sein, oder etwa nicht?

Auf einem Root- oder vServer bist Du für Alles verantwortlich. Der Provider kümmert sich da um nix.

Mirko

Ich hab nen vServer bei Hosteurope. Performence ist sehr gut, merke keinen Unterschied zu nem normalen vollwertigen Server.
Natrürlich ist irgendwann Schluss mit der Performence, aber ich hab Web, Mail, TS und Jabber Server drauf laufen.

Gameserver glaube wird wohl eher nicht gehen bzw. laufen schon, halt nicht besonders gut.

Wenn du aber nur eine paar Private Seiten hosten willst, die eh kaum besucht werden oder nur Webspace im Internet brauchst, für dich selbver, kann ruhig nen Vserver nehmen.

klar, das müsste ich auch bei einem privaten server bei mir zuhause. aber da gibt es doch oft auch so ein softwarepacket wo alles wichtige enthalten sein müsste. oder ist es besser andere, ggf bessere programme zu nehmen?
kann ich überhaupt, sollte mein server gehackt werden, dafür sorgen dass der server off geht, bzw. reset anordnen?
und ist die anbindung wirklich so schlecht?

edit: ich weiß nicht wie viel performance ein gameserver benötigen würde, ich dachte in meinem fall an einen kleinen css-server. wäre halt schade wenn des ständig lags geben würde.

kaum besucht vllt nicht, aber es wird kein riesiges internetportal oder sowas.
hätte allerdings schon gerne was wo auch ein gameserver einermasen gut läuft, daher wären so 10GB für mich eigentlich vollkommen ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Merkuras schrieb:
kann ich überhaupt, sollte mein server gehackt werden, dafür sorgen dass der server off geht, bzw. reset anordnen?

Bevor Du einen Server im Internet betreibst, solltest Du an einem Server bei dir im LAN üben. Installiere dir ein Debian, richte Serverdienste ein, installiere Update, richte Benutzer, lasse Leute aus dem Inet zugreifen usw.

Mirko

bloß nich zu 1&1... hatte da jetzt 2 jahre nen vserver und muss noch bis mai warten bis der vertrag endlich ausgelaufen ist wegen der mindestvertragslaufzeit von 24 monaten. und ich konnte den server nur mit suse 9.3 und einer grade für vserver speicherfresende verwaltungssoftware "plesk" einrichten lassen. und ich finde wer nur mit so einer software einen server administrieren kann, sollte sich auch keinen holen.

bin jetzt bei hosteurope und bekomm da für gleiche geld mehr leistung und man hat dort die möglichkeit für 20 € einrichtungsgebühr eine 1 monatige kündigungsfrist zu "kaufen". mein server kam da jetzt mit debian 4 ohne irgendwelchen schnick schnack bereit zum einrichten =).

seitdem hatte ich auch nicht wirklich mehr probleme mit vollen ressourcen.

netzwerker schrieb:
Bevor Du einen Server im Internet betreibst, solltest Du an einem Server bei dir im LAN üben. Installiere dir ein Debian, richte Serverdienste ein, installiere Update, richte Benutzer, lasse Leute aus dem Inet zugreifen usw.

Mirko

Ok, bevor ich mir einen solchen Server zulege hatte ich sowieso vor mich noch näher damit zu beschäftigen. Ich werde das dann am besten mal machen.

Zook schrieb:
bloß nich zu 1&1... hatte da jetzt 2 jahre nen vserver und muss noch bis mai warten bis der vertrag endlich ausgelaufen ist wegen der mindestvertragslaufzeit von 24 monaten. und ich konnte den server nur mit suse 9.3 und einer grade für vserver speicherfresende verwaltungssoftware "plesk" einrichten lassen. und ich finde wer nur mit so einer software einen server administrieren kann, sollte sich auch keinen holen.

bin jetzt bei hosteurope und bekomm da für gleiche geld mehr leistung und man hat dort die möglichkeit für 20 € einrichtungsgebühr eine 1 monatige kündigungsfrist zu "kaufen". mein server kam da jetzt mit debian 4 ohne irgendwelchen schnick schnack bereit zum einrichten =).

seitdem hatte ich auch nicht wirklich mehr probleme mit vollen ressourcen.

ersteinmal danke für diese info, wenn ich das jetzt so höre dann deke ich dass es sehr schlecht gewesen wäre da einen vserver zu mieten ohne mich vorher zu informieren.
@ Zook: was für programme lässt du auf dem server laufen? reicht das für einen ts/game server?
ich habe mir das vergleichbare angebot von hosteurope angesehen. wie ist das da mit einer domain? kostet die da zusätzlich?

Hallo,

ich kann dir auch Hosteurope empfehlen. Bezahle für den kleinen VPS 10€. Läuft ein Ventrilo Voice Server drauf. Dafür reicht die performance auf jeden Fall locker aus. Wir hatten auch mal ein Cod2 Server drauf laufen, allerdings hat der immer derbe Laggs zwischendurch gehabt.

Grüße

kein wunder bei einem vserver ;X

ok, bei dem hosteurope vserver L steht was von 256mb ram, würde das für source dedicated server reichen(bzw. wie viele spieler)? was ist dieser dynamische ram? wie ist das bei den vservern mit der internetanbindung?

Ich hab bei meinem Vserver 100Mbit, hab das mal getestet zu verschienden zeiten hab immer 100mbit gehabt. Habs von Server zu Server getestet, auch von verschiedenen Provideren.

Merkuras schrieb:
@ Zook: was für programme lässt du auf dem server laufen? reicht das für einen ts/game server?

Also auf meinem aktuellen vServer läuft eine poppelige Website :evillol:. Zwar hoffnungslos unterfordert aber für den Preis kann man es sich ja mal gönnen :freaky:.

Hatte auch einen TS Server drauf laufen und hatte nie Probleme mit.

Es gibt doch aber auch "richtige" Gameserver-Anbieter. Da kosten die Server dann zwar wieder mehr, aber sollten dementsprechend auch mit "Games" laufen. Kenn mich da leider nicht so aus. Und wenn man sich so einen Server mit mehreren holt und die Kosten teilt, sollte das auch nicht mehr ein so großes Problem sein.

Ich wollte nicht noch ein neues Thema anfangen, weil ich auch paar Fragen habe.

Zur Zeit bin ich am überlegen mir einen vServer zuzulegen, da mein aktueller Webspace-Provider ständig Performance und Ausfallschwierigkeiten hat.

Ich häng jetzt ziemlich an dem Angebot von vsell.de, dem Basis-vServer.

Meine Frage ist nun hauptsächlich, auf was ich beim Kauf allgemein achten soll. Wieviel zugesicherten RAM sollte das Angebot mindestens haben bei 50000 Hits / 1500 Besucher pro Monat und 2 GB Transfervolumen und wenn keine Programme wie TS darauf laufen sondern nur PHP und MySQL-Datenbanken?

Ist ein vServer überpowered, weil es ein Webspace auch tun würde?

Aber wie gesagt, ich habe seit nun mehr einem guten Jahr Schwierigkeiten beim aktuellen Provider.

Und mehr als 6 Euro / Monat solltens auch nicht werden.

@ CmdrSAMU: ich habe mich ja etwas umgesehen, und für unter 10€ bekommst du kaum einen vserver.
ansonsten würde ich mich deinen fragen anschließen, da habe ich selbst keine ahnung.

ansonsten wollte ich eigentlich vorwiegend den webspace für websites nutzen und einen dedicated server als positiven nebeneffekt laufen lassen. ich möchte nur wiessen ob ein vserver überhaupt die nötige leistung dazu hat.

Merkuras schrieb:
@ CmdrSAMU: ich habe mich ja etwas umgesehen, und für unter 10€ bekommst du kaum einen vserver.
ansonsten würde ich mich deinen fragen anschließen, da habe ich selbst keine ahnung.

Naja, also ich hab doch einige gefunden die unter 10 Euro liegen, aber das Problem bleibt halt trotzdem die Unwissenheit, wieviel Leistung wirklich für die genannten Bedingungen notwendig sind.
Vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung und kann uns diese mitteilen...

Zurück
Oben