Virtueller Server mit Virtuellem Host in einem Netz

gabeBU

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Ich möchte gerne mit einem Arbeitskollegen das MDT ausprobieren mit zwei virtuellen Maschinen. Wir benutzen beide Oracle Virtual Box dafür. Wir sollten beide in der gleichen Arbeitsgruppe (TEST) sein und auch im gleichen Netz (192.168.9.2 der Server und 192.168.9.3 der Host.) Ich kann Ihn aber trotzdem nicht seh'n, dafür aber Computer aus einem anderen Netzwerk (192.168.10.). Anpingen kann ich Ihn teilweise, die Pakete werden gesendet und empfangen, aber es erscheint die Fehlermeldung:

Zielhost nicht erreichbar: 192.168.9.2

Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ist es überhaupt möglich zwei virtuelle Maschinen zu verbinden?

Ich bedanke mich für eure Antworten

Gruss

gabeBU

Hi,

wie ist denn der Netzwerkadapter in den VMs eingestellt? NAT oder Bridged? Habt ihr das schon mal umgestellt?

Nur damit ich es richtig verstehen: VM auf Rechner A ist Server, VM auf Rechner B ist Client? Können sich die "echten" Rechner denn anpingen?

VG,
Mad

Jawohl du hast das richtig verstehen und ja sie können sich anpingen. Wir haben auch schon NAT versucht, da hatten wir aber die gleiche IP darum haben's wir mit Bridged versucht.

ja man kann zwei virtuelle maschinen miteinander verbinden, allerdings müssen die "physischen" Rechner sich im selben Netz befinden. (Das kann man alternative z.B. mit Hamachi ein Lokales Netz simulieren, falls die PCs an unterschiedlichen Standorten sind, z.B. dein PC bei Dir zu Hause, der deines Kumpels bei sich zu Hause). Wenn die beiden echten PCs also im selben Netz sind und sich gegenseitig anpingen können, dann kann man mittels "Netzwerkbrücke" in den Einstellungen der VM die Maschinen gegenseitig anpingen)

Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir ja eingestellt mit Netzwerkbrücke... aber es futnktioniert trotzdem nicht.

sind die physischen rechner im gleichen netzwerk? und wenn ja, dann gib das netzwerk doch einmal an....

befinden sich die rechner am selben Standort (Firmennetzwerk/Heimnetzwerk) oder sollen die Rechner jeweils von Daheim aus über das Internet miteinander verbunde werden? (Hamachi)

Die IP Adressen aus dem 192er Netz brauchen die richtige Maske (C Klasse) = 255.255.255.0 Ihr müsst die IP Adresse soweit der Server nicht als DHCP-Server genutzt wird von Hand festlegen. 192.168.0.2 und 0.3

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind wir^^. Wie ich eben oben schon gesagt habe, wir sind in einem klassischen C-Netz mit der Adresse 192.168.9.2 und 192.168.9.3 also sollte das kein Problem sein. Und ja: Wir sind in einem gemeinsamen Netzwerk.

Hi,

doofe Frage: Firewalls? Normalerweise sollte es mit einer Netzwerkbrücke wunderbar funktionieren.

VG,
Mad

Dann würde man doch die anderen Clients auch nicht seh'n oder? Aber ok, ich versuch's mal.

Anpingen kann ich Ihn teilweise, die Pakete werden gesendet und empfangen, aber es erscheint die Fehlermeldung:

Zielhost nicht erreichbar: 192.168.9.2
Dann kannst du ihn auch nicht anpingen, wenn der Zielhost nicht erreichbar ist, auch nicht "teilweise". Hier liegt also ein physisches Problem vor, evtl. die Firewall. Du hast die Frage nicht beantwortet, ob sich die pysischen Rechner gegenseitig anpingen können, wenn ich es nicht überlesen habe.

Doch, ich habe die Frage beantwortet. Die Physischen Hosts können sich anpingen.

jopp, sry... hab's gefunden. also versuch erst einmal die firewall als lösungsansatz

Nein auch mit deaktivierter Firewall funktioniert es nicht

Zurück
Oben