Fragen zu VoIP

Chuck Norris123

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.279
Hallo,

ich habe eine Frage, bei der mir sicher hier jemand weiterhelfen kann:

Vorab, nachdem ich darauf hingewiesen wurde, befindet sich die Anlage in Österreich.
Wir stellen bei uns im Haus auf einen Magenta Festnetz-Anschluss um und bekommen dafür nun anstelle des alten A1 Analog-Anschlusses ein SIP, an dem wir dann selber ein IP-Telefon bzw. eine Anlage betreiben können.
Nun aber meine blöde Frage, da ich mich mit der Telefonie-Geschichte über IP nicht auskenne.
Wie schwierig ist es, daran eine IP-Telefonanlage mit 2 Nebenstellen zu betreiben? - Brauche ich dafür neben den IP-fähigen Telefonen noch irgendwas und muss ich Durchwahlen usw. dann von Magenta freischalten lassen?
Oder gibt es dafür eine zentrale "Telefonanlage", an die ich dann meine Geräte anmelden kann, wie ich sie brauche?
Gedacht wäre eigentlich, dass es ein zentrales Festnetz gibt, das eben in einem Büro steht und z.B. Mitarbeiter über ihre Mobiltelefone an die Telefonanlage angeschlossen werden können. - Wobei es vorerst mal bei einem oder eventuell einem 2. fixen Telefon bleiben wird.
Ich errichte und verwalte zwar beruflich Netzwerke und Überwachungssysteme, mit dem Thema habe ich mich aber irgendwie noch nicht auseinandersetzen können/müssen.

Vielleicht wäre jemand hier so nett und kann mir dabei weiterhelfen.

Fg
Chuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise schaltet die Telekom (bei Privatanschlüssen) die Rufnummern auf den Router und diese fungiert dann als "Telefonanlage" für analoge Telefone wie z.B. DECT Geräte. Wenn der Router einen S0-Port hat, kann an diesem auch eine externe Telefonanlage angeschlossen werden.

Ich weiß aber leider nicht welche Endgeräte die Telekomik zur Zeit verwendet.
 
Hallo. Wenn du Büro und Mitarbeiter erwähnst, frage ich mal, was war vorher exakt für ein Anschluss vorhanden, welche Geräte? Gab es vorher kein Internet? Am Anschluss läuft eigentlich ein Router und an diesem, wie snakesh1t schreibt, werden die Telefone angeschlossen. Je nach voriger Konstellation muss man im Grunde nur umkonfigurieren und weiter nichts an der Hardware ändern. Man braucht auch keine speziellen IP-Telefone.
 
snakesh1t schrieb:
Normalerweise schaltet die Telekom
Es geht hier um Magenta als Provider in Österreich.
Chuck Norris123 schrieb:
Wie schwierig ist es, daran eine IP-Telefonanlage mit 2 Nebenstellen zu betreiben?
Du musst unterscheiden zwischen 2 Nebenstellen oder einfach 2 weiteren Apparaten mit eigenen Rufnummern.
Hast du eine eigene Telefonanlage die du weiter nutzen willst?

Generell ist der Router dein SIP Gateway und verwaltet die Rufnummern.
Du kannst mehrere Telefone an den Router anschließen oder auch eine ganze Telefonanlage, was aber meistens nicht notwendig ist.
Chuck Norris123 schrieb:
und z.B. Mitarbeiter über ihre Mobiltelefone an die Telefonanlage angeschlossen werden können
Mobiltelefone = Handys oder Mobiltelefone = DECT Mobilteile?


Generell wäre es sehr hilfreich wenn du die exakten Bezeichnungen zu deiner Hardware und dem neuen, gebuchten Tarif angeben würdest.
Dass du in Österreich bist wäre im Startpost ebenfalls sehr hilfreich gewesen und könntest du bitte noch rein editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten bis jetzt.
So nun zu den Punkten, welche noch offen sind:

Aktuell gibt es sowohl Internet als auch Telefon von A1 über einen analogen Anschluss.
Daran wird eine Telefonanlage mit 3 Nebenstellen betrieben, wobei dies alles analog ist und eigentlich verschwinden sollte.
Entsprechende Netzwerk-Verkabelung usw. wurde alles vorbereitet.
Gedacht wäre, dass es zukünftig 2 Apparate gibt, welche mit der selben Rufnummer klingeln, jedoch der der gerade das Gespräch annimmt, eben telefonieren kann. Einer davon wäre z.B. ein VoIP Telefon und einer ein mobiles Handteil, mit einer VoIP-fähigen DECT Basis, sofern es sowas passendes gibt.
Mit Mobiltelefon wäre gedacht, dass man eventuell auch Handys anbinden und mit einer Durchwahl erreichen könnte.
Konkret handelt es sich um das Produkt Business Internet 150/20.
Zusätzlich zum telefonieren ist eben ein Business Voice SIP dabei, welcher 4 SIP-Kanäle bietet.

Ich hoffe ich konnte damit offene Punkte klären und habe das jetzt so verstanden, dass ich im Prinzip einfach 2 passende Telefone kaufe und damit dann direkt ins Netzwerk gehe. Von dort aus kann ich dann quasi am Router die Nummern bzw. Durchwahlen einbinden usw.?
Wie würde da dann eine Anbindung von Mobiltelefonen, sprich Handys funktionieren, bzw. ist das so ohne weiteres möglich?

Danke für eure Hilfe inzwischen, vielleicht kann mir noch jemand darüber etwas aufklären.

Fg
Chuck
 
Also die Smartphones können sich selber auch per Nebenstelle am SIP Server anmelden mit einem Client. So theoretisch. Wenn der SIP Anbieter das zulässt (wg. ggf. Fremdnetz).
Für dich selbst braucht man je nach Router keine IP Telefone. Ggf. reichen DECT Mobilteile, die am Router registriert sind. Analog wäre blöd da bräuchtest 2 Stationen wenn beide Apparate autonom zeitgleich nutzbar sein sollten.
Hängt also vom Router ab und davon was genau für Funktionen benötigt werden. Wenn nur die Nebenstelle auf dem Smartphone erreichbar sein soll (ohne ACD Funktionen oder Gruppen oder so) tuts eventuell auch nur der Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Chuck Norris123 schrieb:
Internet als auch Telefon von A1 über einen analogen Anschluss.
Daran wird eine Telefonanlage mit 3 Nebenstellen betrieben, wobei dies alles analog ist...
Über welche Hardware laufen die drei Nebenstellen, wenn das "Analog" sein soll? Um sagen zu können, was du brauchst, muss man das wissen. Wirklich analog dürfte das bei drei Nebenstellen gar nicht sein. Vermutlich meint analog nur "kein VoIP/SIP".
Noch immer gilt, eine Rufnummer (egal ob VoIP/SIP oder nicht) und zwei Telefone geht direkt an entsprechenden Fritzboxen und Speedports. Was bietet der Provider für Hardware an? Ich kenne die Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland in der Hinsicht nicht. Von Bintec Elmeg gäbe es "größere" Geräte. Aber wie gesagt, bei entsprechend übersichtlicher Anforderung kann man bei einem einfachen Router bleiben. Der ist dann auch ohne Profiwissen einrichtbar.

PS: Sowas wie Anrufweiterschaltung kann man je nach Anbieter direkt bei diesem einrichten, siehe Telekom, Deutschland, Telefoniecenter. https://www.telekom.de/hilfe/kunden...-ohne-kundencenter-einrichten?samChecked=true
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle
Hallo,

danke für eure Antworten, damit das mit der aktuellen Telefonanlage geklärt ist:

Es handelt sich um eine Tiptel 1/8 Fax CLIP mit aktuell 3 Stk. Gigaset Telefonen mit je einem Anschluss über 2-Draht Telefon-Leitungen. So ist auch aktuell die Amtsleitung angeschlossen.
Darüber kommen maximal 20Mbit an Download, was auch den Wechsel erforderlich macht.
Das aktuelle Modem, welches soweit ich das sehe von Huawei kommt, wird über einen Splitter an der Telefondose betrieben, wobei das ja mit Magenta dann alles über die ehemalige Leitung für Kabel-Fernsehen kommt, also das andere alles weggebaut wird.
Die drei Nebenstellen können jeweils intern und mit Vorwahl auf eine Amtsleitung telefonieren, wobei natürlich nur ein Anruf nach draußen zeitgleich geführt werden kann.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke technisch gesehen ist doch ein wenig Unterschied, zumindest bei der klassischen Telefoniererei, zwischen D und AT gegeben?!
Was genau Magenta montiert, kann ich leider noch nicht sagen, da ich von denen eigentlich in der Hinsicht so gut wie keine Infos/Hilfe erhalte, außer, dass ich mich um alles selber kümmern muss...

Fg
Chuck
 
Zurück
Oben