Fragen zu Windows SBS

Caskaja

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
736
Guten Tag,

unsere Firma hat nun auf den neusten SBS aufgerüstet, nun kommen aber folgende fragen/probleme zu stande.

1. Als Datensicherung haben wir momentan 2 Externe Festplatten vorgesehen, die 1 mal die Woche ein Komplettbackup machen sollen, diese werden im Wechsel angeschlossen, so das man 1 HDD mitnehmen kann (Falls server geklaut wird oder firma abbrennt). Problem: Wir haben eine Externe USB HDD angeschlossen und eingerichtet, immer wenn der Server das Backup machen soll, bricht dieser ab, mit der Meldung "Datenträger offline". Obwohl sie erkannt wurde. Liegt das an der HDD oder ist es ein anderes Problem. Sollen wir mal ne andere Externe HDD testen?

2. Der Server soll täglich ein Backup auf einem NAS machen, aber nur ein differenzbackup (Oder wie man das nennt, das er nur die daten neu sichert, die geändert wurden), kann SBS sowas, oder ist es sinnvoll dafür ein programm zu kaufen? Und wenn ja, welches.

3. Beim alten SBS konnte man die Emails von Extern abrufen, also per Handy. Wenn man das nun probiert, ist man gezwungen ein Passwort einzurichten auf dem Handy, das man immer eingeben muss, wenn man an das Handy geht. Das war bei dem alten SBS nicht der fall. Kann man dies abschalten?

4. Companyweb. Ist es sinnvoll das zu benutzen? Wofür kann man dies benutzen?

5. Kontakte. Ich glaube das Problem gab es schon bei dem alten Server. In den öffentlichen Kontakten, gibt es einträge, die man weder Löschen noch Ändern kann. Es kommt dann immer die fehlermeldung das der Kontakt schon geändert wurde oder das Ziel verschoben wurde (Oder so ähnlich) Kennt jemand dieses Problem?


Das sind die fragen, die mir gerade so einfielen.
 
1. Du kannst ja mal in die Datenträgerverwaltung reinschauen, ob du die Externe so aktivieren kannst. Siehst du sie im Arbeitsplatz oder kannst du Dateien drauf speichern oder runterziehen?
Mit einer anderen Platten zu testen kann nie schaden, denke aber nicht das es an ihr liegt.

2. Ob SBS sowas kann, kann ich dir nicht sagen, aber da weiß Google bestimmt eine Antwort. ;)
In unserem Betrieb machen wir das mit Acronis Backup&Recovery und das kann ich nur empfehlen. Einfach zu bedienen und macht was es soll.
 
Ok, schonmal danke.. Seh ich richtig, das die Software echt 500€ kostet? ui.

Zu dem Backup Problem, laut der Server Email, hat er diese Nacht wohl ein Backup auf die HDD hinbekommen, schau ich mir morgen mal genauer an.

Zu den anderen sachen, jemand ideen?
 
500€ für eine Backupsoftware ist ein Schnäppchen! Das Thema solltest Du nicht unterschätzen und auch der Email nicht trauen. Ein Backup ist regelmäßig zu testen (Restore auf ein Testsystem). Ich würde mich an Deiner stelle an ein Unternehmen wenden, das sich damit auskennt. Wenn de Server geklaut wird, kann Deine Firma sowieso einpacken ;) Wenn jemand physikalisch an den Domain Controller rankommt, kann er auf sämtliche Daten und Kennwörter zugreifen.
 
Zurück
Oben