ZOTAC ZBOX als HTPC

allstar

Lt. Commander
Hi Community,

da ein baldiger Umzug sich anbahnt und ich gerne einen HTPC hätte hatte ich zunächst überlegt alte Hardware zu nehmen und mir daraus einen Eigenbau HTPC zu basteln. Sicher hätte der mit einem 1090T genügend Leistung, aber der Stromverbrauch ist wohl was sehr krass, selbst wenn ich den künstlich in seiner Leistung begrenzen würde. :rolleyes:

Die Tage ist mir hier auf Computerbase der Test der "Zotac Zbox nano XS AD11 Plus" ins Auge gesprungen. Das Teil bietet leider kein BR-Laufwerk, daher hab ich dann mal bei Alternate geschaut was es da noch so gibt und schwanke jetzt zwischen folgenden drei Angeboten:

1. ZOTAC ZBOX AD03BR-PLUS-E
2. ZOTAC ZBOX ID36BR3D-PLUS
3. ZOTAC ZBOX AD05BR-PLUS-E

Die 3 Systeme unterscheiden sich jetzt nicht wahnsinnig von einander. RAM und HDD empfinde ich sowieso als eher zweit rangig, da man hier selber aufrüsten oder austauschen kann.

Viel entscheidender ist natürlich, dass der Stromverbrauch stimmt und die Leistung halbwegs akzeptabel ist. Ich will dadrauf natürlich NICHT zocken, nur Internet und Filme schauen etc. Nur bin ich jetzt nicht so der AMD-Freund und bin etwas skeptisch ob die Leistung bei den eh schon schwachen CPUs überhaupt ausreichend ist.

Preislich sind 400-450€ akzeptabel, da ich ja beim Verkauf der alten Komponenten noch etwas Geld dazubekomme und ein neuer HTPC als Eigenbau wohl gleich viel oder mehr kosten würde.

Jetzt seid ihr gefragt. Welches System scheint das beste zu sein für das Geld? Reicht die Leistung der CPUs überhaupt aus?

Hi,

wenn du kein AMD-Freund bist kommt sowieso nur noch das ION-System in Frage, oder? Das reicht für Filme und Internet locker aus. Locker!

Zur Erklärung: Auch bei den AMDs wird für das Video-Decodieren nicht die CPU sondern die GPU verwendet, wenn man es richtig konfiguriert. Daher stellen BluRays oder ähnliches keine große Herausforderung für solche Systeme dar.

VG,
Mad

Ich bin da kein Fan von, JA, aber wenns super wäre von Leistung etc. dann kauf ichs auch. ;)

Die CPU Leistung ist vollkommen irrelevant, die GPU wird hierbei gefordert und diese reicht vollkommen aus.

Habe mir selber gerade die AD04 bestellt wegen der schnelleren APU vor allem bei HD Filmen soll sie schneller sein als die alte E350 APU

vor allem sind die AMD Fusion stromsparender und auch leiser da nicht wie beim Atom/ION eine zusätzliche Grafik benötigt wird

Hatte selbst die Atom ION Kombi da werden die Lüfter schön laut

Zuletzt bearbeitet:
Ok und welche Grafiklösung wäre hier die beste von den dreien?

Also ist die Grafiklösung mit in die CPU integriert?

@derChemnitzer: Danke das hilft schon mal weiter.

deswegen habe ich mir selber die AMD E450 Lösung bestellt den mein bekannter mit der AD02 war schon sehr zufrieden ist und sie auch leise bleibt
außerdem unterstützt der Atom immer noch kein Speedstep womit die CPU permanent auf 100% läuft

Die AD04 war für mich optimal da ich kein Laufwerk brauchte und RAM und SSD noch rumliegen hatte

Alternative zu Zotac und wenn du es doch selber bauen willst:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/692226 75 Euro
+
https://www.computerbase.de/preisvergleich/663536 65 Euro
+
FM1-CPU deiner Wahl, bzw. bis max. 65W
+ 4GB RAM oder so

Nachteil: Flachen Kühler für das Antec-Gehäuse finden. CPU muss dringend untervoltet werden, damit die Kühlleistung mitmacht. Ein A8 läuft z.B. gerne mit 15-20% weniger Spannung. Es muss also noch "nachgeholfen" werden.
Vorteil: Halber Preis gegenüber dem Zotac, Deutlich mehr Leistung, falls diese überhaupt benötigt wird.

Anmerkung: Der E450 reicht eigentlich problemlos für Blu-Rays und Co. Aber eben nicht für mehr. Ein bisschen Last und schon kann es zu Rucklern kommen. Habe das Asus E45M1 Pro hier zu Hause. Positiv aber: Die VCore kann man nochmals um 15% absenken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich nehm das Zotac AD05. Aber wahrscheinlich in der Version ohne RAM und HDD. Hab beides noch zu hause rumliegen.

Danke für eure Hilfe.

Yuuri schrieb:
Die CPU Leistung ist vollkommen irrelevant, die GPU wird hierbei gefordert und diese reicht vollkommen aus.

Nein.
10 Bit H.264 Material kann nicht ueber die GPU wiedergegeben werden. Das ist z.Zt. CPU-only.

Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich persönlich von der Atom/ION Variante nur abraten: Ich hatte die Zotac ZBOX ID33 mit Blu-ray Laufwerk, SSD und 4 Gigabyte RAM als HTPC im Wohnzimmer im Einsatz- und habe sie nach zwei Wochen wieder zurückgeschickt.

Ein Auszug aus meinen Gründen:

- Die USB3 Ports funktionieren nicht. Das konnte man schon in diversen anderen Tests/Reviews lesen, scheint ein generelles Problem bei den ZBoxen zu sein. Der Zotac Support reagiert nicht auf Anfragen dbzgl.
- Der Lüfter läuft (nach entsprechenden Einstellungen im Bios) angenehm leise. ABER: Das Laufwerk selber läuft dermassen laut, daß man meint, einen kleinen Fön im Wohnzimmer zu haben. Sogar bei normaler Lautstärke eines Films über die Onkyo/Teufel Anlage ist es noch mehr als störend zu hören! Blu-rays laufen fast konstant auf einer viel zu hohen Drehzahl. Es ist vollkommen unbegreiflich, wie das bei Zotac durchgehen konnte!
- Nvidia hat hier ein bisschen mit Ihren Marketing Aussagen getrickst: Der Chipsatz kann zwar HD Formate weitergeben- jedoch nicht per Bitstream. Auch das ist für mich ein KO Kriterium.

Dazu kam, daß die Atom CPU einfach (für meinen Geschmack!) zu schwach war. Auch wenn hier "nur" ein HTPC im Einsatz war, reagierte das System allgemein nur sehr träge, es bauten sich Internet Seiten teilweise sehr langsam auf, Blu-ray Menüs ruckeln und stottern, etc.

Die Leistung der AMD Variante kann ich nicht bewerten- aber sie unterstützt kein HDMI 1.4, daher kam Sie für mich nicht in Frage.

Vielleicht hilft das bei der Auswahl!

Ich benutze folgendes System + das oben verlinkte Laufwerk und bezüglich der Leistung bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Normale Blueray-Wiedergabe ist problemlos möglich und auch Surfen kein Problem - gegenüber meinem großen PC ist eigentlich im normalen Betrieb nur wenig Unterschied zu bemerken - Internet-Seiten laden etwas langsamer, Aufrufen von Programmen dauert etwas länger... für normalen Alltag aber absolut kein Problem.
Spiele gehen natürlich nicht - habe ich auch nicht probiert ;)
3D Blueray soll angeblich mit E450 nicht möglich sein, das kann ich aber nicht beurteilen, da mir dafür die Hardware fehlt.

Trickmov schrieb:
3D Blueray soll angeblich mit E450 nicht möglich sein, das kann ich aber nicht beurteilen, da mir dafür die Hardware fehlt.

Ist durchaus möglich, den entsprechenden ZBoxen fehlt aber ein HDMI 1.4 Ausgang.

Trickmov schrieb:
Ich benutze folgendes System + das oben verlinkte Laufwerk und bezüglich der Leistung bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Normale Blueray-Wiedergabe ist problemlos möglich und auch Surfen kein Problem - gegenüber meinem großen PC ist eigentlich im normalen Betrieb nur wenig Unterschied zu bemerken - Internet-Seiten laden etwas langsamer, Aufrufen von Programmen dauert etwas länger... für normalen Alltag aber absolut kein Problem.
Spiele gehen natürlich nicht - habe ich auch nicht probiert ;)

Wie siehts denn mit den Temperaturen da drin aus? Sind die schon "grenzwertig" oder hat man "Hoffnung" auf meine obige Kombination mit FM1-CPU + ITX-Board?

cr4zym4th schrieb:
Wie siehts denn mit den Temperaturen da drin aus? Sind die schon "grenzwertig" oder hat man "Hoffnung" auf meine obige Kombination mit FM1-CPU + ITX-Board?

im idle knapp unter 60° C, blueray schauen knapp über 70° C - nicht wirklich gut... dafür aber komplett lautlos (von Laufwerken mal abgesehen).
Optimal wäre natürlich mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch für einen kompletten PC, mit dem man wirklich alles machen kann - für den Einsatz als HTPC ist die Leistung des E450 aber mehr als ausreichend.

Wenn Dir die Maße deines HTPCs gleichgültig sind, dann vergiss Zotac und Co.

Selbst Notebooks und Subnotebooks in dem Preisrahmen sind besser. Der Stromverbrauch der neuen Notebooks bei 24/7 und Energiesparmodi ist weniger als so ein Gedönse.
Ich kenne Leute, die benutzen ihr Smartphone for HD Content. Packen ihre Bluraylaufwerke und Co als Netzwerkkomponente in USB Router.

Viele Desktops der neuen Chipsatz Generation kann man so modifizieren, dass sie mittlerweile nur 20 Watt oder weniger im Idle ziehen. Der Flaschenhals, die Effektivität des Netzteils ist bei heutigen Gold oder Platinum NTs, nur noch marginal. Pico NTs gaben hier und da auch gern mal den Geist auf.
http://www.hardwareluxx.de/communit...e-inkl-picopsu-erfahrungen-2-a-788930-12.html

Zusammenfassend: Kleiner PC = Zotac, Stromsparender PC = alles andere.

Zurück
Oben