Fragen zu Zusammenstellung

Eiskonfekt

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe einen Gaming PC geplant und es sind noch ein paar Fragen offen, die irgendwie nicht dem hier üblichen Fragebogen-Beratungsschema entsprechen. Der PC besteht momentan aus folgenden Teilen:

SilentiumPC Signum SG1M TG, Glasfenster (SPC232)
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
Gigabyte B550 Gaming X
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006)
Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G (Rev. 2.0), 8GB GDDR5, HDMI, 3x DP (GV-RX580GAMING-8GD)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)

Pustet der Pure Rock 2 Silver jetzt definitiv in Richtung hinteren Gehäuse-Lüfter? Einige AM4 CPU Kühler sollen wohl total schwachsinnig nach oben geblasen haben. Wobei das bei dem Gehäuse vermutlich kein Drama wäre, da oben relativ offen.

Ich habe bei tray CPUs früher schon mehrmals welche bekommen, die nur in Schaumstoff mit Pappe eingeschlagen waren und deutliche Gebrauchsspuren hatten. Oder werden die Ryzen auch als tray versiegelt geliefert?

Ursprünglich hatte ich eigentlich 80 Euro für die Grafikkarte geplant und da liegt die aktuelle mit 170 schon krass drüber. Aber laut Fortnite Benchmarks komme ich damit gerade mal auf ca. 60 FPS mit 1080p und besten Einstellungen. Welche Grafikkarte würdet ihr einbauen, wenn 80 Euro das Maximum wären und ich mit LowSettings bei 1080p spielen würde?

Mit dem PC werde ich Fortnite hoffentlich 2 oder 3 Jahre spielen können. Danach wollte ich mir dann einen neuen Prozessor (8-Kern Ryzen 4000 Vermeer) und eine aktuelle Grafikkarte kaufen, die dann hoffentlich nicht viel mehr als 200 Watt TDP hat, so dass ich im Idealfall das Netzteil noch weiter benutzen kann. Was meint ihr dazu?

Die ab Werk verbauten Gehäuse-Lüfter waren bei meinen PCs bisher immer nur mit PWM bzw. reduzierter Drehzahl zu ertragen. Aber dann sinkt natürlich die Luftfördermenge. Wären bei der aktuellen Zusammenstellung 2 Scythe Slip Stream 120 800rpm, 120mm (SY1225SL12L) (1 hinten, 1 unten vorne) von der Luftfördermenge ausreichend für längere Fortnite Battle Royal Sessions?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag...

Edit:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Fortnite - Battle Royal
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, Hobby bzw. Schule. Microsoft Word und Mozilla Firefox.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wenn nicht gezockt wird sollte man damit konzentriert arbeiten können. Habe daher eine Grafikkarte mit 0dB-Zero-Fan-Modus ausgesucht und hoffe, dass die Lüfter auch ausbleiben wenn ich nicht spiele.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor mit Full HD soll noch gekauft werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 Euro für den PC wären super.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte ihn selbst zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen ausfüllen nicht löschen, dieser ist NICHT optional!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Du kannst deinen Starpost editieren und den Fragebogen nachtragen, ohne Fragbogen gibts keine Beratung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo und willkommen bei CB,

du hast den Fragebogen ignoriert!

Eiskonfekt schrieb:
Ursprünglich hatte ich eigentlich 80 Euro für die Grafikkarte geplant und da liegt die aktuelle mit 170 schon krass drüber. Aber laut Fortnite Benchmarks komme ich damit gerade mal auf ca. 60 FPS mit 1080p und besten Einstellungen. Welche Grafikkarte würdet ihr einbauen, wenn 80 Euro das Maximum wären und ich mit LowSettings bei 1080p spielen würde?

da würde Ich die 5500XT kaufen. Und zwar diese hier:

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5500-xt-oc-8g-gv-r55xtoc-8gd-a2196628.html?hloc=de

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiskonfekt
Das schwachsinnige ausblasen der Luft nach oben bei diversen CPU-Kühler nennt sich Top Blower....und isz gar nicht so schwachsinnig! Ein Top Blower kühlt auch den Bereich um den CPU-Sockel, sprich auch die RAM-Module werden gekühlt! Dazu steigt warme Luft nach oben! Und hast du einen anständigen Airflow in deinem Case, ist auch ein Top Blower CPU-Kühler eine Überlegung durchaus wert. Ich hatte mal den Scythe Kabuto 2 , das war ein Top Blower und der war auch nicht von schlechten Eltern!
Nen Kumpel hat sich einen 3700X als Tray geholt, der war genauso verpackt wie eine Boxed CPU, nur das kein Kühler dabei war!
Bei 80€ Budget bei der GPU mußt du wohl mal bei Ebay unter den gebrauchten schauen. Vielleicht kriegste sowas wie eine GTX 970 oder HD 7950!
Bei 170€ kriegst du eine neue RX 580 oder wie der Kollege über mir schon schrieb eine RX 5500XT! Bei Nvidia wirds noch teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiskonfekt
Moin

Eiskonfekt schrieb:
Welche Grafikkarte würdet ihr einbauen, wenn 80 Euro das Maximum wären und ich mit LowSettings bei 1080p spielen würde?

Das Preisniveau von Grafikkarten ist in den letzten Jahren stark gestiegen und das betrifft auch den Einsteigerbereich, für 80€ ist da nichts mit Neuware.
Du könntest mal auf dem Gebrauchtmarkt nach RX 480/RX 580 8GB oder GTX 1060 6GB schauen, zumindest erstere habe ich da öfters für um die 100€ rum gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiskonfekt
HessenAyatollah schrieb:
sprich auch die RAM-Module werden gekühlt
Ist bis 1.40V DRAM Voltage absolut unproblematisch.
Die meisten XMP Speicher haben 1.35V.
Ne vernünftige Gehäusekühlung reicht im Normalfall locker aus für Ram und SpaWa.
Top-Blow wird nur bei schlecht gekühlten Bulldozer-Boards empfohlen und die Zeiten sind vorbei.
HessenAyatollah schrieb:
ausblasen der Luft nach oben

Top Blow bläst übrigens nicht nach oben, sondern nach unten auf die CPU und aufs Board.


Der o.g. Pure Rock 2 Silver ist für 30€ ganz schön schwach, würde ihn z.B. durch nen Arctic 34 Esports tauschen (Farben gibts viele), der hat 200W statt 150W TDP. Ne RX 580 ist Polaris, die sind recht ineffizient und ne 5500XT definitiv die bessere Wahl, da deutlich Stromsparender und aktuellere Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiskonfekt
HessenAyatollah schrieb:
Das schwachsinnige ausblasen der Luft nach oben bei diversen CPU-Kühler nennt sich Top Blower....und isz gar nicht so schwachsinnig!

"Schwachsinnig" bezog sich mehr auf die Modelle, die wie ein klassischer Tower-Kühler designt sind (also hauptsächlich in eine Richtung parallel zum Mainboard blasen), aber beim AM4 Design die Luft um 90 Grad gedreht zum klassischen AirFlow in einem Tower abtransportieren. Bei Geizhals finde ich selbst in den letzten 30 Tagen diverse Rezensionen, die dieses Problem thematisieren, da die Kühler auf den ersten Blick ohne Einschränkungen mit AM4 Kompatibel sind (z.B. be quiet! Pure Rock Slim). Streng genommen sind sie es sogar, aber wenn man alle paar Jahre seine Kisten selber zusammenbaut und das Tower-Prinzip kennt, wird man einfach kalt erwischt, wenn die Luft von einem kompatiblen Kühler unerwartet nach oben gegen eine geschlossene Gehäusewand geblasen wird. Der von @Chillaholic vorgeschlagene Kühler hat dieses Problem vermutlich nicht?

Questionmark schrieb:
Und bitte keinen Aegis Ram, besser etwas von Crucial!

Den Aegis Ram habe ich im offiziellen Thread "Der ideale Gaming PC..." gefunden, allerdings mit einem B450 Mainboard von MSI. Gibts da bei B550 und Gigabyte Probleme? Das Set von G.Skill ist ja deutlich günstiger als das von Crucial.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Preisniveau von Grafikkarten ist in den letzten Jahren stark gestiegen und das betrifft auch den Einsteigerbereich, für 80€ ist da nichts mit Neuware.

OK, das ist natürlich hart. Die Benchmarks für Einsteiger-Grafikkarten im Artikel "Full HD mit Einsteiger-Grafikkarten & iGPUs" beziehen sich glaube ich auf Low Settings und da wären dann wohl entweder eine RX 550 oder eine GT1030 geeignet. Die RX 550 bekommt man dann für 80 Euro, wenn man mit 4GB RAM leben kann.

Bei welchem Preis geht es denn mindestens los für eine NEUE Grafikkarte, die für Fortnite und Full HD mit 60 FPS bei Medium Settings geeignet ist? Die muss nicht ewig halten, in 2 Jahren könnte ich die dann gegen ein 200 Euro Modell ersetzen. Aber momentan wird das bei ca. 600 Euro Budget schwierig.

Ich frage mich auch, ob es für Fortnite unbedingt der Ryzen 5 3600 sein muss?
 
Eiskonfekt schrieb:
Bei welchem Preis geht es denn mindestens los für eine NEUE Grafikkarte, die für Fortnite und Full HD mit 60 FPS bei Medium Settings geeignet ist?

Das kleinste, was sich m.M.n neu im Grafikkartenbereich noch lohnt wäre eine RX 570 für ~140€, für 160€ wäre dann eine RX 580 oder 1650S drin.
Alles darunter macht kaum Sinn da kann man dann auch gleich zu einer Ryzen APU greifen.

Eiskonfekt schrieb:
Ich frage mich auch, ob es für Fortnite unbedingt der Ryzen 5 3600 sein muss?
Nur für Fortnite würde es sicher auch ein 3300X (z.Z. kaum lieferbar) oder 3100 tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiskonfekt
Leider gibt es tatsächlich mit den Aegis (Hynix) Chips gerne mal Probleme bei AMD Systemen, daher verwende ich diese nicht mehr, mit anderen ist man auf der sicheren Seite (Samsung od. Micron). Nicht immer das billigste nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiskonfekt
Mork-von-Ork schrieb:
Nur für Fortnite würde es sicher auch ein 3300X (z.Z. kaum lieferbar) oder 3100 tun.

Vielen Dank. Viel Auswahl scheint es in Bezug auf günstige Prozessoren bei dem Gigabyte Board nicht zu geben. Ich hatte alternativ noch an das MSI B450-A Pro Max gedacht, das ist günstiger als das Gigabyte und scheint auch mit der vorherigen Prozessor-Generation kompatibel zu sein. Wäre z.B. der Ryzen 5 2600 (6x 3.40GHz) eine gute Option? Dadurch hätte ich ca. 50 Euro mehr für die Grafikkarte über und könnte auch noch den Crucial RAM kaufen.
 
Questionmark schrieb:
eider gibt es tatsächlich mit den Aegis (Hynix) Chips gerne mal Probleme bei AMD Systemen
Bitte konkrete Erfahrungen/Berichte/Quellen nennen. Dieses vermeintliche Gerücht hält sich hier sonst sehr zäh :-)

Eiskonfekt schrieb:
Wäre z.B. der Ryzen 5 2600 (6x 3.40GHz) eine gute Option?
Für's reine Spielen nein, dann leiber einen 3100/3300.
Der 2600 wäre mir für den Preis zum zocken einfach deutlich zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiskonfekt
Hm, ich baue pro Woche ca. 20 Rechner, habe sehr viele Systeme mit den verschiedensten Mainboards anfangs mit Aegis bestückt (auch mit anderen Hynix-Riegeln), selbst auf Basistakt (z.B. 2400) gab es gerne Instabilitäten oder Fehler, besonders bei den ersten beiden Ryzen Generationen, daher setze ich mittlerweile nur noch auf Micron oder Samsung bestückte Riegel. Ich gehöre eben nicht zu den Leuten, die einfach irgendwelche "Gerüchte" ohne jegliche Grundlage weiterverbreiten, ich habe genug Erfahrung, um so etwas sagen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und Eiskonfekt
Eiskonfekt schrieb:
alternativ noch an das MSI B450-A Pro Max
Ist ein solides B450 Board und wenn man etwas auf das Budget achten muss auf jeden Fall eine ordentliche Wahl.
Die "MAX" Boards haben auch ein 32MB Bios da sollte es auch mit den kommenden Ryzen 4000er keine Probleme geben, falls aufrüsten gewünscht ist.

Beim Speicher, wenn man nicht übertakten will und nicht das Glücksspiel Aegis bzw. allgemein Hynix eingehen will, kann man noch den G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 nehmen.
Wenn sich da in letzter Zeit nichts getan hat haben die wohl Samsung C-Dies drauf, zum übertakten eher ungeeignet, wenn das gefragt ist auf jeden Fall den Crucial, aber das XMP Profil soll mit denen wohl zuverlässig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiskonfekt
Zurück
Oben