Fragen zu

S

Struct

Gast
Fragen zum Netzwerk-Kabel

Hallo :)

Aufgrund eines Provider-Wechsels (bald 150 Mbit) möchte ich mein Netzwerk neu einrichten und um Zuge dessen auch auf Gigabit umstellen.

Ich besitze dann bald eine Fritzbox 6360 eines Kabelanbieters. Zudem hab ich eine zweite Fritzbox, welche als Verteiler dienen sollte, aber nicht für Gb-Lan geeignet ist. Sie wird durch einen Netgear Gb-Switch ersetzt.

Nun zu meinen Fragen:
1. Unser Haus ist 12 Jahre alt, wie kann ich feststellen, ob die Leitungen in der Wand Gb-fähig sind?

2. Wie kann ich generell feststellen, ob ein Kabel Gb-fähig ist?

3. Um die PCs mit dem Switch zu verbinden wollte ich folgende Kabel kaufen, sind diese ok?
http://www.amazon.de/gp/product/B000VN1604/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A4OWIYSTAAKZQ
http://www.amazon.de/gp/product/B003KQUYJI/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A4OWIYSTAAKZQ
http://www.amazon.de/gp/product/B002E50QOE/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A4OWIYSTAAKZQ
Beim letzten Kabel stört mich die, von den anderen Kabeln abweichende, Bezeichnung:
Innenleiter 4x2xAWG 27/7 CU und (2x RJ45, 3m)

Edit:
Ich weiß nicht, ob das was bringt, aber diesen Tester habe ich:
8kq4zcxp.jpg

Viele Grüße,
Seb

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt. Du hast Patchkabel in der Wand verbaut?
Oder möchtest du PowerLAN verwenden? (wovon ich dir dringends abraten würde:))
4x2 bezeichnet nur die Aderanzahl. Aber es hat ohnehin jedes Patchkabel 8 Adern, damit hat sichs eh erübrigt. Die Kabel sind alle 1 Gbit kompatibel. Cat6 ist ok für den verwendungszweck.

Es sind bei Euch in den Wänden Netzwerkkabel verlegt? Im Normalfall sollte das mit gbit kein Problem sein. Hier kannst Du nur testen. Warte doch einfach ab, bis die Leitung geschaltet ist. Schließ alles an und schau Dir die Geschwindigkeiten an.

Für den Gbit Anschluss reichen auch CAT 5e Kabel. Mit CAT6 machst Du aber auch nichts falsch.

Nun verunsichert ihr mich aber :)

Ist es nicht normal, dass in Wänden Patchkabel verlegt werden? Irgendwie muss doch das Internet beispielsweise von der Fritzbox im Keller in verschiedene Stockwerke kommen :confused_alt:

Das kenne ich auch, allerdings ist das Kabel meist kein Problem bei gbit. Jedes normale Patchkabel schafft das.

Lol..eig nicht ^^
Hast du ein ehemaliges Firmengebäude als Wohnung?:D
Es gibt in Häusern grundsätzlich kein Patchkabel (zumindest nicht geläufig). Was es gibt sind Stromleitungen und Fernsehkabel und die Telefonkabel, welche aber alle ungleich der Patchkabel sind.
Daher bin ich selber verwirrt weil aus deinem Post nicht ersichtlich ist wie du dein LAN aufbauen willst.
Sollte es der Fall sein, dass du Patchkabel bereits im Haus hast (schön für dich :D), kannst du getrost deinen ganzen Kram anschließen und gucken wies läuft. Wenn nicht, mit deinem tollen Gerät die Leitungen testen und den Fehler finden, ausbessern, wieder testen, suchen, usw, usf.

Ist es nicht normal, dass in Wänden Patchkabel verlegt werden?
Das ist vollkommen unüblich und Pfusch. In die Wände kommt Verlegekabel. Patchkabel wird benutzt um Geräte & Dosen direkt und außerhalb der Wand miteinander zu verbinden.

Was für Dosen hast du an der Wand? Montier die Dosen ggf. mal ab und zieh ein stück Kabel raus, so dass man die Beschriftung auf der Isolation sehen kann. Die Farben der einzelnen Adern könnten auch einen Hinweis geben.

Vor zwölf Jahren war es in Privatwohnungen aber äußerst unüblich eine Cat5e-Verbindung zu installieren. Ist selbst heute noch nicht Standard.

Nun bin ich echt verwundert :D

Dachte es sei ganz normal, dass in Wänden Netzwerkkabel verlegt werden. Wir haben 2001 ein Mehrfamilienhaus gebaut.
Hab für ein anderes Thema in einem anderen Forum ein Bild angefertigt, das kann ich hier ja mal posten. Dann siehst du wie es aufgebaut sein soll ^^

houselan.jpg

EDIT:
Menschenskinder nun seh ich den Fehler. Na klar wurde in den Wänden Verlegekabel (danke t-6) verlegt. Die Patchkabel sind alle außerhalb der Wände und verbinden die Dose an der Wand mit den Geräten. Eieiei sorry :D

@t-6
Ich glaube der TE hat hier nur die übliche Bezeichnung verwendet...Natürlich wird speziell geschirmter Verlegekabel in der Wand sein, hoff ich zumindest. Normales Patchkabel kriegste auch gar nicht so gut verlegt durch Wände. Das wird porös und geht irgendwann kaputt.

Sicherheitshalber kann der TE durchaus mal ein Bild der Dosen und des Kables posten, welches verbaut worden ist.

Nachtrag:
Struct, hast du damit das Kabel vom Keller runter nur zum Dachboden und musst es anschließend wieder nach unten verlegen und hast somit nicht auf jedes Stockwerk eine Netzwerkdose?

Nachtrag2:
Gut damit hat sich das ja schonmal erledigt. Ja so kannst dus aufbauen, auch wenn erst ganz hoch dann stück für stück runter etwas redundant ist aber wenns nicht anders geht, dann passts wohl so :)

Nimm lieber das teurere Kabel. Den Fehler habe ich auch schon gemacht. 20M Cat5e Kabel billig gekauft und das war nach nem halben Jahr schon hin. Mantel war schon angerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den zuerst hoch und dann wieder runter ist etwas unglücklich, aber lässt sich leider nicht ändern. Also passt das alles, ich kann die Kabel kaufen und hab dann theoretisch Gb-Lan. Klasse :)

Aja ob ich nun den Drucker (hat WLAN und LAN) an den Switch, an die Fritzbox per USB oder über WLAN dem gesamten Netzwerk zur Verfügung stelle ist egal oder?

Ich seh gerade dass das ein Mehrfamilienhaus ist. Da rate ich dringendst von der Installation eines einheitlichen, wohnungsübergreifenden Netzwerks ab, so gut das auch gemeint ist. Das gibt über kurz oder lang nur Querelen.

@t-6
Das passt schon, die Parteien sind Eltern und Kinder. Hat 10 Jahre geklappt und klappt auch weitere Jahre :)

Danke für die schnelle und gute Hilfe

Zurück
Oben