Fragen zum Anfahren

Nach ein paar Wochen/Monaten kriegst du ein Gefühl für die Kupplung, auch bei Autos die du vorher noch nie gefahren hast klappts dann nach 1-2min reibungslos. Sobald du das Gefühl hast entfällt das umständliche "suchen" des Schleifpunkts, du fühlst einfach wo der ist und wie viel Gas du brauchst. ^^

Zumindest meine Erfahrung nach knapp 10.000km "Erfahrungskilometern" seit Führerschein (9 Monate her).

Gruß
g.

Ist wie mit den Frauen, am Angang fluppt es auch nicht nicht so geschmeidig wie später... :D

Bei mir war's so das in der Fahrschule darauf geachtet wurde das man anfährt ohne Gas zu geben. Da muss man dann ganz gefühlvoll kuppeln.

Später, also wenn du den Lappen mal hast, wirst du dir sehr schnell angewöhnen, beim anfahren etwas Gas zu geben und dann die Kupplung kommen zu lassen.
Natürlich nicht durchdrücken sondern einfach ein ganz wenig auf's Pedal drücken... Gefühlssache.

So fährt es sich zügiger und einfach "richtiger" an, da man nicht das Gefühl hat dass Auto wolle eingendlich gar nicht losfahren...

Ach ja, ich hab' mir nachher (also allein auf der Piste) oft einen Spaß daraus gemacht zu schalten ohne zu kuppeln mit Zwischengas, einmal die richtigen Drehzahlen herausgefunden schaltet es sich butterweich.
Das sollte man allerdings nicht zu oft machen wenn man den Bogen nicht raus hat da es extrem auf's Getriebe geht...

Zuletzt bearbeitet:
Hab das mal ebend mit dem Gas geben und anschließend Kupplung kommen lassen probiert. Hat wunderbar funktioniert. Jede Fahrstunde wird das Gefühl deutlich besser. Habe glaube heute nur 2 mal selber abgewürgt :D Musste zwar öfter den Motor neu starten, aber nur, weil mein Fahrlehrer gebremst hat, weil ich ein Schild übersehen habe oder rechts vor links :D

Benzer schrieb:
Das ist nicht wahr... wenn du den Gang beim zufahren auf die Ampel raus nimmst, und im Leerlauf bist, geht die Drehzahl höher als wenn du den Gang drin lässt und das "Rollen" ansich den Motor in Gang hält.
Den Gang sollte man erst kurz vor dem Stoppunkt raus nehmen um die Kupplung zu schonen.

So weit ich weiß, verbraucht er doch nur Sprit, wenn ich die Kupplung gedrückt halte, während ich im Leerlauf bin?

Aber selbst wenn, ich lasse den Gang erst raus, wenn ich sicher bin, dass die Ampel rot bleibt bis ich dort bin. Da ich die meisten Ampeln hier kenne und in etwa weiß, wie lange sie rot bleiben, kann ich das ganz gut einschätzen.

Jedenfalls ist es für mich auch gemütlicher, wenn ich im Leerlauf bremse, da ich sowieso nicht im ersten Gang an der Ampel stehe. (außer es ist eine, die sehr kurze Grünphasen hat. Dann schon.)

Zurück
Oben