Fragen zum Arbeitsspeicher

ComputerHase

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Ram, bevor ich mir einen neuen PC zulege.
Alles bezieht sich auf 2x 2GB kits DDR3 Ram. Höchstwahrscheinlich mit einem i7 860 und Asus P7P55D-E.

Wie ich das verstanden habe kommts es auf 2 Dinge an: Die Geschwindigkeit und das Timing.
Also z.B. 1600 ist besser als 1333? Und beim Timing (CL wert) sollte es möglichst niedrig sein, CL7 ist besser als CL9, richtig soweit?
Jetzt steigt aber mit höherer Geschwindigkeit auch das Timing. z.B. bei 1600er ist CL9 der normalfall bei den preiswerten Produkten. Also muss man einen Kompromiss zwischen den beiden machen. Was ist denn jetzt besser 1600 mit CL9 oder 1333 mit CL7? Und ist der Unterschied gross?

Lohnt es sich ein wenig mehr auszugeben für ein 1600 mit CL6?

Schlussendlich, welche Produkte könnt ihr mir empfehlen?
- G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Mushkin Blackline 2x2GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24@1.65V
- G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21
- GeIL Ultra Series 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-24
- Mushkin Radioactive 2x2GB, DDR3-1600, CL6-8-6-24@1.65V
- Andere?

Wenn meine Annahmen richtig sind, wäre das Mushkin Radioactive am besten oder?

Noch was: Stimmt es, dass die G.Skill Ripjaws nicht mit dem Scythe Mugen 2 zusammenpassen?

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet: (Infos zur CPU & Board eingetragen.)
Vorläufig ist der Intel i7 860 auf einem Asus P7P55D-E Board vorgesehen.

Also spielts so gesehen überhaupt keine Rolle was ich für Ram kaufe und ich kann ohne weiteres einfach beim Billigsten zuschlagen?

Die Ripjaws passen auf jeden Fall mit dem Mugen, wenn du die beiden äußeren Steckplätze mit den RAMs belegst. Ansonsten muss man den Lüfter über die "Zähne" positionieren und damit wird der untere Teil des Kühlers u. U. nicht mehr so gut belüftet.

Was ist denn der Unterschied? Welcher ist theoretisch besser und welcher ist empfehlenswert, wenn alle gleich teuer wären?
Was bedeuten die Vier verschiedenen Zahlen beim Timing, also CL6-8-6-24 oder CL7-7-7-24?
Es kann ja nicht sein, dass alle Arbeitsspeicher gleich sind. Ich möchte halt ein wenig mehr darüber erfahren und nicht einfach etwas kaufen, weil es in einem FAQ so steht.

Was ist denn jetzt besser 1600 mit CL9 oder 1333 mit CL7

Der 1333 mit CL7 ist theoretisch schneller.
Nach der absoluten Latenz ist der 0,75 ns 'schneller'

Und ist der Unterschied gross?

http://www.au-ja.de/review-ddr3upto1800-1.phtml

Welcher ist theoretisch besser

Immer der günstigste. Da die Unterschiede minimal sind zählt beim RAM nur die Menge.

Ich möchte halt ein wenig mehr darüber erfahren

Warum dann nicht einfach nachlesen: z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM
oder http://www.3dcenter.org/artikel/ddr3-speicher-aus-intel-und-amd-sicht

Lohnt es sich ein wenig mehr auszugeben

Wie immer gilt: keiner außer dir weiß, was sich für dich lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre momentan nur mit OCZ vorsichtig. Ich hab einen Core I5 auf einem ASUS P7P55D Deluxe mit 4GB OCZ Gold. Fürchterlich gelaufen ist das Teil. 3,6ghz das nie richtig und er hat IMC Voltage gebraucht bis zum umfallen. Mehr oder weniger durch Zufall hatte mal 2 Riegel Mushkin Red Line ausprobiert, die eigentlich für ein anderes System vorgesehen waren. Auf einmal kam der IMC viel weniger Spannung klar und der I5 läuft seitdem wie die Feuerwehr. Und das war auch schon das zweite mal ärger mit OCZ.

Zuletzt bearbeitet:
So, es sind nochmal zwei Fragen aufgetaucht:

Spielt es eine Rolle, wie die 4GB erreicht werden, also besteht ein Unterschied zwischen 1x 4GB, 2x 2GB oder 4x 1GB? (Natürlich ausser der Anzahl steckplätze, die belegt werden)
Wenn es heisst, immer das Billigste, wäre ich mit dem "Corsair CMX4GX3M1A1333C9, 4 GB, DDR3-1333, CL9@1.5V" gut bedient? Das ist ca. 10€ Günstiger als die 2x 2GB und man muss nur einen Steckplatz belegen, kann somit noch besser nachrüsten. Oder mache ich hier einen Überlegungsfehler?

Zweitens: Lohnt es sich über 8GB nachzudenken? Ich betreibe, neben dem Spielen, hobbymässig Bildbearbeitung sowie 3D modeling und rendering. Nichts grosses oder enorm komplexes. Würden da 8GB eine deutliche Performanceverbesserung zeigen? Oder sollte man das Geld besser in z.B. eine SSD investieren?

Also bei einem Riegel geht halt Dualchannel nicht, aber weiter schlimm ist es jetzt auch nicht, ansonsten wäre der Corsair ok.

Zu den 8GB, ich vermute mal 4GB reichen dir noch aus, aber einfach so kann man es schwer sagen, evtl. bringen dir die 8GB doch was, das kannst nur du selbst wissen, was hast du den aktuell an Speicher?

Aktuell habe ich 2GB (32bit OS). Geht eigentlich noch, schnellere Renderzeiten wären schön. Bei Objekten mit vielen Polygonen geht der PC ziemlich schnell in die Knie. Genauso wenn ich mit etwas Komplexeren und grossen Brushs in Gimp male, oder in Inkscape einen komplexeres Objekt drehen oder skalieren will (Stern mit vielen Zacken etc.). Auch das auftragen von Filtern in Gimp dauert so seine Zeit. Stockt dann halt und Programmabstürze sind auch schon vorgekommen (Ich muss mich halt ein wenig zurückhalten :P). Weiss aber nicht, wieviel davon den Prozessor betrifft, mit dem i7 860 erwarte ich aber schon ne deutliche Steigerung. Wenn dann 4GB reichen, damit alles flüssig geht, umso besser (Nachrüsten geht ja immer).

Was ist Dualchannel bzw. was bringt das für Vorteile?

Wenn ich mich für 8GB entscheiden würde, wie wäre das dann aufgeteilt? 2x 4GB oder 4x 2GB und alle Slots belegt?

Zuletzt bearbeitet:
Dein vorgeschlagener Corsair RAM ist übrigens auch ein 2x2 Kit.
Laut dem Onlineshop ist es ein 4GB Riegel. Die Beschreibung bei Geizhals ist falsch.
Aber eben, wenn ich 4GB Ram will, merkt man denn den Unterschied ob jetzt 1x 4 oder 2x 2?

Und ob ich 8GB brauche bin ich mir ja nicht sicher.

Fändet ihr es eine gute Idee, einfach den (günstigeren) 1x 4GB Ram von Corsair zu nehmen, und wenn ich später merke, dass ich mehr Ram brauche, nochmal den zu kaufen? Weil dann wäre alles klar.

Aber falls es besser ist Dual Channel Ram zu haben*, sollte ich vorher abklären, ob ich wirklich 8GB brauche, oder ob 2x 2GB dafür mit Dual Channel gereicht hätten (und ich hab ja dann schon das 4GB Modul mit single Channel)

*http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Leistung

Ok, hab meinen Link oben korrigert. Hatte mich schon gewundert daß es das 4GB Modul nicht auch einzeln gibt.

Dual-Channel ist zwar etwas besser aber trotzdem zu vernachlässigen.

http://ht4u.net/reviews/2008/intel_nehalem_core_i7/index20.php

Du könntest auch jetzt ein 2x2GB Kit nehmen und später mit einem 4GB Modul auf 8GB erweitern.
Dann halt die 2x2 auf einen Kanal umstecken und die 4GB in den anderen.

Damit hättest du quasi immer Dual-Channel

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke, es scheint ja (wiedermal) nur minimale Unterschiede zu geben. Ich werde daher das 4GB Modul von Corsair nehmen, und mir die 10€ sparen. Falls ich dann aufrüsten will tu ich nochmal eins rein.

Noch was
möglichen Probleme bei Vollbestückung.
Ist generell davon abzuraten voll zu bestücken? Oder was meinst du damit, was für Probleme?

Die billigmarken sind generell verpönt, wenn man sich RAM kauft, dann nicht den größten Billigmist.
Aber Crossair gilt allgemein nicht als billig.

Was sind denn Billigmarken in deinen Augen?

Und bisher hieß die Marke doch Corsair, oder täusch ich mich da.

@IMEAN
Gute Frage was sind Billigmarken, es gibt eigentlich keine Billigmarken in dem Sinn weil die Chips von großen Herstellern kommen, der einzige Nachteil in meinen Augen ist das es mit günstigem Speicher oder besser gesagt mit eher unbekannten Marken manchmal Probleme mit der Kompatibilität gibt, das war dann aber auch schon so ziemlich.
Viele kleben aber auch einfach nur ihren Aufkleber drauf und bestücken nicht mal selbst.

Zurück
Oben