Fragen zum Asus P5Q Premium (SATA-Controller und NICs)

JensS.

Commodore
Moin,
da mir mein P5K Pro langsam nichtmehr ausreicht ('Mehr Power!' - so frei nach Tim Taylor) soll was neues her.
Ich hätte vor allem gern mehr SATA-Ports (also wenigstens 8, lieber noch 10) und wenigstens ein 2. Netzwerkadapter wäre schön.

Da ich seit längerem auf Asus-Boards setze würde ich auch wieder in die Richtung gehen.

Nun wären das P5Q Deluxe oder das Premium in der Auswahl.
Das Deluxe hätte 8 SATA und 2 NICs (einmal PCIe Marvell 8056 und einmal PCI Marvell 8001) - das Premium hätte 10 SATA und 4 NICs (Laut Asus-Produktinfo alle via PCIe angebundene Marvell 8056!?)
Hängen im Premium jetzt wirklich 4 8056er? Das wäre zwar erstmal dick übertrieben aber für eventuelle Spielereien vielleicht nochmal hilfreich.

Was mich aber mehr interessiert sind die Silicon Image 5723 - da hängen die SATA-Geräte über einen SATA-Port am Marvell-Controller (der IDE und eSATA übernimmt) der wiederum am PCIe hängt.
Das klingt schon irgendwie furchtbar - isses so furchtbar? (Von der Leistung her)
Und: Kann man die beiden Ports am Sil wenigstens nutzen um 2 Platten unabhängig voneinander zu nutzen oder muss da zwingend ein RAID dranhängen?

(Am P5K noch dick aufzurüsten... naja... Dann müsste ich gewaltig umbasteln. Zur Zeit steckt hier eine GeForce 9600GT mit Passivkühler - und darauf nochmal ein Lüfter da die Karte sonst wirklich fies heiß wurde. Damit sind die PCIe-Slots zugebaut und in den PCI-Slots steckt eine TV-Karte und eine Intel 1000MT. Somit wäre da alles voll.)

Zurück
Oben