Fragen zum Bau eines ferngesteuerten Autos

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
414
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu in der Welt des RasPis und habe ein paar Fragen:
Ich würde mir gerne ein ferngesteuertes Auto mit einem RasPi baue, bin aber noch in der Planung.
Im Prinzip stelle ich mir das nicht sehr schwer vor.

1. Allgemeins
Das Auto soll wenn möglich über das Handy gesteuert werden. Wie kann ich das Am besten machen? Das Auto sollte auch mal 20-50m von einem Weg fahren können, ohne dass die Verbindung unterbrochen wird.

2. Motor
Ich will einen Motor aus einem altem Akkuschrauber (ich glaube 18V). Dieser ist für den Antrieb da. Er soll sowohl vorwärts als auch rückwärts fahren können. Dafür nehme ich eine H-Brücke, oder?
Der Motor soll durch eine extra Batterie angetrieben werden, da er sehr viel Strom benötigt. Ist das überhaupt nötig und wenn ja wie mache ich das? Kann ich das mit Hilfe eines Relais machen? Wie funktioniert ein Relais genau?

3. Lenkung
Lenken will ich mit einem Servo. Dieser soll sich aber nicht von 0 bis 180° drehen, sonder von 45 bis 135°. Kann man das programmieren oder muss man da einen passenden kaufen.
Der Servo soll nach einer Lenkung immer wieder auf 90° gehen. Also wenn ich z.B. nach rechts gelenkt habe, aber nicht mehr lenke, dann soll der Servo wieder Langsam auf 90° gehen und somit wieder geradeaus fahren.
Auf dein Servo wollte ich eine Achse befestigen, an der die beiden Vorderreifen dran sind. Diese sollen nicht angetrieben werden, aber trotzdem drehen. Ist ja irgendwie klar ;). Ich werde sie also an einem Kugellager befestigen.

4. Live-Bild?
Ist es möglich eine Kamera auf dem Auto zu befestigen, die ein Live-Bild auf mein Handy produziert? Wird das Bild einigermaßen synchron und ruckelfrei sein?

5. Anzeigen auf meinem Handy
Ist es möglich die Geschwindigkeit des Autos auf meinem Handy anzuzeigen? Gibt es dazu vielleicht einen GPS Adapter? Wird die Geschwindigkeit relativ genau sein?

Muss ich sonst noch was beachten?

Gibt es vielleicht jemanden, der sich mit programmieren auskennt, den ich bei Fragen anschreiben kann?

TheWalkingJoke
 
die idee ist ja nett, aber du wirst glabue ich deutlich mehr ausgeben müssen um das alles über einen rasberry pi zu realisieren als ein fertiges Fahrzeug mit den Features zu kaufen. überhaupt wenn dir der technische hintergrund für relais und so fehlt.
die umsetzungen mit GPS, Live Kamera und Sevo lässt sich heutzutage alles über die Fernbedienung realisieren.
Wieviel geld möchtest du denn dafür ausgeben? hast du bereits ein chassis?
Ich glaube auch das das Auto sich nicht mehr so gut fahren lässt, wenn du so viel HW reinpackst, ausserdem ist die Gewichtsverteilung auch ein Problem werden.
Wie schnell soll das ding deiner Meinung nach fahren bzw. welchen Einsatzzweck verfolgst du damit?
Welchen Masstab möchtest du verwenden? 1:10 oder 1:8?


Hier ist mal ein Link, gibt mehrere Rasberry/Arduino RC autos
http://www.instructables.com/id/DIY-RC-Car-controlled-with-Arduino/?ALLSTEPS

http://www.instructables.com/id/Live-stream-camera-mount/

P.s. mit aktuellen 2,4/5,8GHz Fernbedienungen hast du deutlich höhere Reichweiten als 50m
 
Zurück
Oben