Fragen zum BeQuiet Pure Rock Slim, Schrauben, zweiter Lüfter

Odafe

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo,

Erstmal zu den Daten von meinem PC:
Mainboard: ASUS Prime B450
CPU: Ryzen 5 1600
RAM: 16GB DDR4 2666Mhz
Grafikkarte: RX 5700XT
Kühler der verbaut ist: Standard-Boxed AMD Wraith (?) vom Ryzen 5 1600
Kühler den ich verbauen möchte: BeQuiet PureRockSlim

Ich hatte mir damals, als ich meinen PC zusammengebaut habe, einen BeQuiet PureRock Slim dazu bestellt, diesen jedoch nie verbaut.
Momentan habe ich noch den Boxed-Kühler von der Ryzen 5 1600 CPU verbaut.
Da ich mittlerweile meine CPU übertakte, wird die CPU relativ warm, daher möchte ich den anderen Kühler verbauen, jedoch habe ich dabei ein kleines Problem festgestellt: mir Fehlen die Schrauben bzw finde die Schrauben nicht mehr, damit ich die Standard CPU-Kühlerhalterung festschrauben kann, wodrauf man dann den PureRock Slim draufschraubt.
Bild dazu füge ich mit ein. Bitte nicht zu sehr über meine miserablen Paint-Fähigkeiten lachen.

1.Frage: Weiß jemand, welche Schrauben ich für die Halterung brauche? Diese schwarzen Halterungen habe ich wiedergefunden, jedoch nicht die Schrauben.
2.Frage: Ich würde gerne einen zweiten Lüfter an den PureRock Slim anhängen. Kann ich dafür dann einfach einen 92mmGehäusekühler kaufen und diesen via Klemmen anhängen?

Ich möchte den Ryzen 5 1600 auf 3,7Ghz-3,8Ghz übertakten, also nichts sonderlich extremes, brauche ich dafür dann überhaupt einen zweiten Lüfter? Im Endeffekt habe ich das Geld für den PureRockSlim ja schon ausgegeben, daher möchte ich mir ungern einen komplett neuen kaufen. Stattdessen würde ich lieber diesen erweitern, falls das notwending ist.

Edit: CPU wird momentan beim Spielen circa 50-67° Grad warm.
Beim Übertakten mit der unten angegebenen Spannung bis 69° Grad.
Beim Benchmarken bis circa 75° Grad.

Das wäre eigentlich schon alles, aber falls jemand Ahnung vom Übertakten hat, hätte ich dazu noch ein paar Fragen:

3.Frage: Wie wirkt sich die Volt-Anzahl auf das Übertakten aus?
4. Bedeutet eine höhere Volt-Anzahl automatisch mehr Hitzeentwicklung?
5. Ich habe bereits versucht die beste Voltzahl für 3,7-3,8Ghz für den Ryzen 5 1600 zu googlen, jedoch findet man dort sehr unterschiedliche Antworten. Momentan bin ich bei 1,25V per Ryzen Master.
Ich würde jedoch gerne über das Mainboard übertakten. Kann man bei dem ASUS Prime B450 Mainboard eine variable Spannung/Voltzahl einstellen bzw. würde es reichen, wenn ich den Multiplikator der CPU auf 37.00 - 38.00 stelle, ohne etwas an den Werten der Spannung zu verändern, oder muss ich die Spannung auch manuell im Mainboard verändern?

Um die 5.te Frage etwas zu erläutern, wenn ich den Ryzen Master starte, zeigt er mir ja erstmal die Standard Einstellungen für meine CPU an, also 3,4Ghz mit variabler Spannung, diese schwankt meistens zwischen 1,175V - 1,31V, bleibt jedoch meistens bei 1,175V. Genau diese variable Spannung würde ich gerne für die Übertaktung auf 3,8Ghz benutzen, weiß jedoch nicht ob dies überhaupt machbar ist oder generell schlau wäre.

Tut mir leid, falls das ein bisschen dämlich klingt, habe leider echt nicht viel Ahnung von den Pc-internen Sachen aber ich hoffe, dass man mir weiterhelfen kann.

Bis dahin alles Gute und bleibt Gesund!
 

Anhänge

  • CPU Halterung1.jpg
    CPU Halterung1.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 315
  • CPU Halterung2.jpg
    CPU Halterung2.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 313
Odafe schrieb:
Weiß jemand, welche Schrauben ich für die Halterung brauche? Diese schwarzen Halterungen habe ich wiedergefunden, jedoch nicht die Schrauben.
Steht dazu nichts im Handbuch zum Kühler? Im Zweifelsfall die Onlineversion runterladen.

Odafe schrieb:
Beim Übertakten mit der unten angegebenen Spannung bis 69° Grad.
Beim Benchmarken bis circa 75° Grad.
Und worüber machst du dir jetzt Gedanken?
Das ist noch weit von Problematisch entfernt. Da haste noch 20°C "Luft".

Und OC Fragen wären wohl im entsprechenden Unterforum besser aufgehoben. (Sind ja nicht wenige bei dir.)
Angepinnte Themen beachten (evtl. auch Suche) für entsprechende Sammelthreads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Steht dazu nichts im Handbuch zum Kühler? Im Zweifelsfall die Onlineversion runterladen.

Nein dazu steht nichts im Handbuch. Auch googlen hat mir nicht weitergeholfen.

Silverangel schrieb:
Und worüber machst du dir jetzt Gedanken?
Das ist noch weit von Problematisch entfernt. Da haste noch 20°C "Luft".

Und OC Fragen wären wohl im entsprechenden Unterforum besser aufgehoben. (Sind ja nicht wenige bei dir.)
Angepinnte Themen beachten (evtl. auch Suche) für entsprechende Sammelthreads.
Alles klar das ist schon einmal gut zu wissen. Werde in dem Unterforum dann mal nachfragen.
 
Odafe schrieb:
Nein dazu steht nichts im Handbuch. Auch googlen hat mir nicht weitergeholfen.
Anmerkung 2020-04-22 030003.jpg

Gehts um diese Schrauben?
Sind ja glaub die einzigen die dabei sind, oder? Die sind 1. am Kühler montiert und 2. auch in der Anleitung benannt. (auch welche es sind)

-------
Ach du meinst das Original AM4 Retention Modul das eigentlich an deinem Mainboard dran sein müsste. (und auch zu diesem gehört)
Anmerkung 2020-04-22 041731.jpg

Also die Backplatte entgegen dem Handbuch doch entfernt ?
Vielleicht hast du wenigstens die Schrauben in MB Karton getan, wo sie hingehören wenn man sie nicht braucht?

Soviel zu Handbüchern und googlen.

P.S.: Google hat mir auch verraten, dass es vermutlich M3x15 Schrauben sind.
Und im Zweifel z.b. ganze Modul nachkaufen.
Teurer, schneller da und nicht mit dem Original Boxed / Wraith Kühlern kompatibel. (siehe Beschreibung/Bilder)
Oder kurz in Baumarkt und ausprobieren welche passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Zurück
Oben